Linux startet nicht

Hinweis: In dem Thema Linux startet nicht gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo, ich habe mich dazu entschieden mal ein Linux System neben meinem Vista zu installieren.
    Jetzt habe ich aber das Problem das keine einzige Linux version die ich testen wollte funktioniert. Habe es mit ubunte live von usb, kubunte live von usb (Beide sind schon bei der Sprachauswahl abgeraucht)) und openSuse versucht. OpenSuse habe ich dann von DVD installiert weil ich dachte es liegt am stick oder irgendwie am USB Port. Die Installation ging wunderbar aber nachdem sich openSuse neustarten wollte war´s dann. Der Bildschirm wurde schwarz mit nen paar kleinen pixeln unten und nix hat mehr reagiert.
    Das einzige was er noch macht sind unregelmäßige leise piep töne (kein Fehlerpiepen). Macht er aber auch wenn ich unter Windoof nen USB stick dran mache und er ihn liest.
    Ich habe jetzt folgende vermutungen an was es liegen könnte:


    1. Es waren alles 64 bit versionen, aber außer dem Prozessor muss doch eigentlich nix weiter 64 bit kompatibel sein, oder? Habe einen Athlon 64 X2 6000+, der reichen sollte.
    2. Irgendein anderes Hardware Problem. Tippe mal auf meine tolle Graka, eine NVIDEA 8600 GS, kein tippfehler, sie heist wirklich GS


    Systemhersteller: Fujitzu Siemens
    Modell: AMD690VM-FMH
    Arbeitsspeicher: 4GB


    Würde mich über hilfe freuen, damit ich doch mal ein Linux probieren kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 40440 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: barth_rhl

  • Also CPU und GPU sollten nicht das Problem sein. Ein anderer hier im Forum hat noch ne 6600GT und es läuft.
    Zum rest kann ich leider auch nicht sagen.

    E8500 OC + ABIT IX38 Quad GT + GTX 560 TGT Beast Edition + Aquastream XT + OCZ Agility 2

    Für den Inhalt des Beitrages 40446 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bin-ich-schon-drin

  • Ich gehe mal davon aus, dass du jeweils die aktuellste Version von ubuntu, kubuntu und opensuse ausprobiert hast. Versuche es doch mit älteren Versionen, wie z. B. opensuse 11.4 oder evtl. noch älter. Hintergrund: die meisten aktuellen Distributionen nutzen alle den neuen Linux Kernel 3.x. Vielleicht gibt es in dieser Version Treiberprobleme mit deiner Hardwarekonfiguration.

    Für den Inhalt des Beitrages 40447 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux94

  • Oder mal mit dem Bootparameter "nomodeset" im Grub-Menue probieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 40450 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für die Antworten. Ich habe gestern noch nen bischen rumprobiert. Per nomodeset schaffe ich es das suse startet. Aber jetzt weiß ich nicht so richtig weiter, wie ich es dann normal starten kann und vorallem mit normaler grafik.

    Für den Inhalt des Beitrages 40457 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: barth_rhl

  • Öffne ein Terminal/Konsole und poste die Ausgabe dieses Befehls:

    Code
    /usr/sbin/hwinfo --gfxcard

    Für den Inhalt des Beitrages 40458 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • barth@linux-wz21:~> /usr/sbin/hwinfo --gfxcard
    26: PCI 100.0: 0300 VGA compatible controller (VGA)
    [Created at pci.319]
    Unique ID: VCu0.dogQdGFc2o5
    Parent ID: _Znp.tmUmOPcder5
    SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:02.0/0000:01:00.0
    SysFS BusID: 0000:01:00.0
    Hardware Class: graphics card
    Model: "nVidia G84 [GeForce 8600 GS]"
    Vendor: pci 0x10de "nVidia Corporation"
    Device: pci 0x0403 "G84 [GeForce 8600 GS]"
    SubVendor: pci 0x174b "PC Partner Limited"
    SubDevice: pci 0x8090
    Revision: 0xa1
    Driver: "nvidia"
    Driver Modules: "nvidia"
    Memory Range: 0xfa000000-0xfaffffff (rw,non-prefetchable)
    Memory Range: 0xd0000000-0xdfffffff (ro,non-prefetchable)
    Memory Range: 0xf8000000-0xf9ffffff (rw,non-prefetchable)
    I/O Ports: 0xdf00-0xdf7f (rw)
    Memory Range: 0xfb000000-0xfb01ffff (ro,non-prefetchable,disabled)
    IRQ: 18 (no events)
    I/O Ports: 0x3c0-0x3df (rw)
    Module Alias: "pci:v000010DEd00000403sv0000174Bsd00008090bc03sc00i00"
    Driver Info #0:
    Driver Status: nvidiafb is not active
    Driver Activation Cmd: "modprobe nvidiafb"
    Driver Info #1:
    Driver Status: nouveau is not active
    Driver Activation Cmd: "modprobe nouveau"
    Driver Info #2:
    Driver Status: nvidia is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe nvidia"
    Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
    Attached to: #8 (PCI bridge)


    Primary display adapter: #26


    ich muss aber dazu sagen das ich selber schon versucht habe den treiber zu installieren so wie es bei nvidia beschrieben ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 40460 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: barth_rhl

  • a

    ich muss aber dazu sagen das ich selber schon versucht habe den treiber zu installieren so wie es bei nvidia beschrieben ist.


    Ich würde den deinstallieren und das nvidia-repo einbinden und daraus installieren, da bei einem Kernel-Update der Treiber dann noch funktioniert.

    Für den Inhalt des Beitrages 40461 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • habe es über das repo installiert, so wie es bei nvidia im howto für suse steht.
    funktioniert aber trodsdem nicht. Der einzige unterschied ist das sich mein bildschirm jetzt ausschaltet an der stelle bei der sonst die pixel kommen.

    Für den Inhalt des Beitrages 40462 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: barth_rhl