[gelöst] Übriggebliebenes "Jovie" nervt - wo kann ich es deinstallieren/deaktivieren?

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Übriggebliebenes "Jovie" nervt - wo kann ich es deinstallieren/deaktivieren? gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe vor Urzeiten scheinbar mal mit dem Sprachsynthesizer "JOVIE" rumgespielt. Nun,da der Support von meinem "alten" 11.3 eingestellt wurde, installierte ich 12.1 neu, behielt aber mein home-Verzeichnis.
    Seit dem nervt mich eine KDE-Meldung, dass Jovie den Sprachausgabedienst "kttsd" nicht finden kann, wenn Jovie etwas zu plappern hat. Richtig, ich habe ja auch Jovie und damit den kttsd nicht installiert. Aber die Meldung nervt total, weil sie in unregelmäßigen Abständen eingeblendet wird. Und ich finde partout nicht die Stelle, wo ich das abschalten kann!!!


    Folgendes kann ich noch beisteuern:
    Es ist definitiv eine Einstellung des Users, denn melde ich mich als anderer Benutzer an, bekommt der nicht die Meldung - so gesehen macht es ja auch Sinn, dasss jeder Benutzer seine Meldungen selbst festlegen kann.


    Installiere ich "Jovie" und damit den "kttsd", dann plappert Jovie in unregelmäßigen Abständen etwas, was man kaum verstehen kann - es hört sich an, als liest er irgendeine Speicher-/Festplattenauslastung vor.


    Stelle ich bei installiertem Jovie ein, dass er die Klappe zu halten hat, oder das er gar nicht zu starten hat und sonstige Dinge, die besagen, er soll still sein oder nicht starten, dann wird das komplett ignoriert. Er startet einfach automatisch im Hintergrund neu, die Einstellungen sind nicht mehr gespeichert, na und so weiter.


    Deinstelliere ich Jovie wieder, fehlt auch der kttsd und damit popt wieder die Fehlermeldung hoch.
    Ich kann aber auch keinen Prozess finden, der offensichtlich auf das Ding hinweist. AUch eine Durchsuchung aller Dateien in meinem home-Verzeichnis nach jovie oder kttsd, hat nichts gebracht. Ich vermute, dass es eine zurückgebliebene KDE-Einstellung ist, die von der 12.1-Installation nicht überschrieben wird und auch nicht verwaltet wird. Ich bin davon überzeugt, wenn ich das kde-Verzeichnis im home-Verzeichnis löschen würde, wäre es weg - aber das genau will ich nicht.


    Wie werde ich das alte Jovie (bzw. die entprechende KDE-Einstellung) wieder komplett los, ohne mein home-Verzeichnis zu löschen?!

    Einmal editiert, zuletzt von pschulze59 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 40975 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pschulze59

  • Schau doch mal ob es überhaupt an einer KDE-Einstellung liegt.


    Benenne den kde4-Ordner um und melde dich neu an.
    Wenn die Meldung dann nicht mehr kommt, liegt es wohl daran.
    Wenn nicht nicht.


    Blende mal die Versteckten Dateien/Ordner in deinem Home-Verzeichnis ein, und schau ob du da was zu Jovie findest. (Bin mir nicht sicher ob die Suche standardmäßig Versteckte Dateien miteinbezieht)

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 40976 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • (Bin mir nicht sicher ob die Suche standardmäßig Versteckte Dateien miteinbezieht)


    Ein:

    Code
    find ~ | grep -i jovie


    ,oder

    Code
    find /home/user*/ | grep -i


    (* durch jeweiligen Benutzer zu ersetzen)
    sollte reichen.

    Für den Inhalt des Beitrages 40978 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Tja, so hatte ich auch gedacht -aber leider.....
    Es gibt zwar im Verzeichnis ~/.kde4/share/config jeweils eine "jovierc" und "kttsdrc", aber das Löschen dieser hat nichts gebracht. Sie gehörten zum versuchsweise nachinstallierten Jovie.
    Es muss noch irgendwo eine Einstellung bei den KDE4 -Events geben. Eine Inhaltssuche hat aber nichts gefunden.
    Wie gesagt Löschen des ganzen .kde4-Verzeichnisses würde bestimmt helfen - will ich aber nicht Außerdem habe ich auch meinen Stolz....

  • Lösung gefunden!
    Ich hatte auf einer anderen Arbeitsfläche eine Lancelot-Umgebung als Desktop installiert, auf der eine analoge Uhr eingerichtet war. Diese wiederum war so eingestellt, dass jede Minute die Uhrzeit vorgelesen werden sollte. (Ich weiß zwar nicht warum ich das so jemals eingerichtet haben sollte, aber so war es jedenfalls). Und diese Uhr forderte nun - und das obwohl Jovie gar nicht installiert war, oder wenn ich es installiert hatte, dann aber deaktiviert war - stets den kttsd an. Interessanterweise wurde auch automatisch stets bei installiertem, aber deaktivierten Jovie, Jovie selbst wieder aktiviert.


    Wie bin ich drauf gekommen?
    Ich habe Jovie installiert und versucht zu verstehen, was mir der Kerl da vorliest. ich verstand zwei Zahlen, wovon sich eine immer erhöhte. Die erste war die Stunde, die zweite die Minute - da wusste ich, dass es mit der Uhrzeit zu tun haben musste.
    Nachdem ich die Uhr aus der Fensterleiste zur Sicherheit entfernt hatte und der Kerl immer noch im Minutentakt quatschte, kam mir die Erleuchtung, dass es irgendwo noch eine Uhr geben musste. Und das war die des Lancelot- Desktops.