Bekomme Druckertreiber Lexmark X600 icht installiert

Hinweis: In dem Thema Bekomme Druckertreiber Lexmark X600 icht installiert gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Servus zusammen,
    das hab ich schon vorher mal gemacht, dabei aber leider übersehen, daß in der Anleitung ein Fehler ist (der Dateiname ist falsch geschrieben). Hab's jetzt nochmal gemacht mit richtigem Dateinamen und dabei kam folgendes raus:

    Code
    sh /home/jedermann/Downloads/CJLZ600LE-CUPS-1.0-1/z600cups-1.0-1
    Verifying archive integrity...OK
    Uncompressing Lexmark Printer Drivertrap: Gebrauch: trap [-lp] [[Argument] Signalbezeichnung ...]


    Ich versteh die Ausgabe nicht! Hab gesucht ob irgend etwas installiert wurde und nix gefunden - was auch heißen kann daß etwas da ist und ich es nur nicht gefunden habe. Auf jeden Fall seh ich keinen neuen Treiber!


    Und dann noch was, das hat ja alles gar nix mit der Beschreibung von "gebor" vom 23,01.2012 zu tun nach der ich wie am Anfang beschrieben vorgegangen bin. Hab ich da was falsch verstanden oder was ist da schief?


    Noch was zum Schluß: Ich probier schon immer ziemlich rum bevor ich hier die Leute nerve, schließlich will ich den Blödsinn ja auch lernen und vorallem verstehen und das geht halt auch nur mit rumprobieren. Nur ich steh da jetzt komplett auf dem Schlauch.


    VieleN Dank für weitere Hilfe
    Ego

    Für den Inhalt des Beitrages 41843 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: theo

  • Probier mal den .deb-Treiber mit alien (falls nicht installiert, nachinstallieren) in ein rpm umzuwandeln:
    Download:
    https://help.ubuntu.com/commun…rget=lexmark.z600-0.4.deb


    Im Verzeichnis der heruntergeladenen Datei als root:

    Code
    alien -r lexmark.z600-0.4.deb


    Das rpm als root per:

    Code
    zypper in /Pfad/zu/dem/rpm


    installieren.


    Einrichten mit cups:

    Code
    localhost:631


    Passwort: root-Passwort

    Für den Inhalt des Beitrages 41869 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Oder:
    Mit der entpackten z600cups-1.0-1.gz.sh:
    In dem Verzeichnis der entpackten z600cups-1.0-1.gz.sh:

    Code
    gzexe -d z600cups-1.0-1.gz.sh


    und dann:

    Code
    tar -xf z600cups-1.0-1.gz.sh


    Jetzt die beiden rpms als root per zypper installieren:

    Code
    zypper in z600llpddk-2.0-1.i386.rpm


    Code
    zypper in z600cups-1.0-1.i386.rpm


    wobei bei der 2. Datei eine Abhängigkeit ignoriert werden muß:


    da:


    Ob es funktioniert: keine Ahnung.

    Für den Inhalt des Beitrages 41875 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo zusammen,
    Danke für die zwei Tips Sauerland, hat im Prinzip auf beide Arten funktioniert und konnte den Treiber installieren.
    Leider helfen die Treiber nix, die Information, daß der Treiber angeblich für einen Dell 725 taugt, für den es nirgends einen aufzutreiben gibt, scheint schlichtweg falsch zu sein. Tut mir leid, daß ich euch damit umsonst getriezt habe. Aber zumindest hab ich ein paar Sachen gelernt und gleichzeitig 127 neue Fragen, wovon ich erstmal versuche 126 selbst zu beantworten.


    Werde das Thema also als erledigt erklären und mich um einen anderen Drucker umschauen (definitiv keinen Dell sondern einen wo es sicher Treiber dazu gibt)


    Vielen Dank nochmal bis zum nächsten mal


    Ego.

    Einmal editiert, zuletzt von Ego ()

    Für den Inhalt des Beitrages 41998 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: theo

  • Könnte man auch mal die Ausgabe von

    Code
    lsusb


    haben, bei angeschlossenem Drucker?


    Betriebsinternes Memo: http://ftp.us.dell.com/printer/

    Einmal editiert, zuletzt von tomfa-ng ()

    Für den Inhalt des Beitrages 41999 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng