Bekomme Druckertreiber Lexmark X600 icht installiert

Hinweis: In dem Thema Bekomme Druckertreiber Lexmark X600 icht installiert gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,
    ich bin das erste mal hier und hoffe erste mal nicht allzuviele Fehler zu machen. Nun mein Problem.
    Ich hab einen Dell 725 Drucker und für den soll angeblich der Treiber von Lexmark für den X615 funktionieren. Das Ganze soll auf SuSE 12.1 laufen.
    Nun hab ich mir die entsprechenden Dateien wie im Beitrag von "gebor" vom 23,01.2012 heruntergeladen, die Bibliothek "libstdc++33" installiert und dann nach Angabe auf der Konsole den Treiber versucht zu installieren. Mit folgendem Ergebnis:


    # tar xvzf z600llpddk-2.0.tgz -C /
    tar (child): z600llpddk-2.0.tgz: Kann open nicht ausführen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    tar (child): Error is not recoverable: exiting now
    tar: Child returned status 2
    tar: Error is not recoverable: exiting now


    Das ganze hab ich auf einem Dell Laptop Latidude D630 und einem Dell PC Dimension 3100 probiert


    Was hab ich da falsch gemacht.
    Vielen Dank schon mal im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von Ego () aus folgendem Grund: Hab was vergessen

    Für den Inhalt des Beitrages 41345 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: theo

  • Hi Ego


    Zitat von Ego

    # tar xvzf z600llpddk-2.0.tgz -C /
    tar (child): z600llpddk-2.0.tgz: Kann open nicht ausführen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Die Fehlermeldung sagt einfach nur das tar die Datei nicht gefunden hat.
    Ist diese direkt in deinem Home Verzeichnis gespeichert oder in einen Unterordner (z.b. Downloads)?

    Für den Inhalt des Beitrages 41355 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Das mit dem die Datei nicht finden dachte ich mir auch schon, war mir aber nicht sicher, da ich die Vorgehensweise aus dem Beitrag von gebor eh nicht ganz verstanden habe.
    Zitat von gabor am 23.1.2012:



    2.) es wird die Treiberdatei benötigt:
    CJLZ600LE-CUPS-1.0-1.TAR.gz


    heruntergeladen (glücklich, wer die schon hat) Bei Lexmark Homepage wird sie nicht mehr angeboten; gefunden habe ich sie z. B. bei:


    http://www.4shared.com/archive/tpEtnV5Y/…PS-10-1TAR.html


    3.) Die Datei wird in einem Ordner gespeichert.
    4.) Mit Konsole/Terminal logt man sich als "root" ein

    Quellcode
    1 xxxxxx@linux-yyyy:~> su -l
    2 Passwort: {hier das Passwort eingeben}
    3 linux-yyyy:~ # cd /wo der Ordner liegt
    4 linux-yyyy:/wo der Ordner liegt #


    Danach die folgenden "Anweisungen" am Stück hinter "#" einfügen



    Quellcode
    1 tar xvzf z600llpddk-2.0.tgz -C /
    2 tar xvzf z600cups-1.0.tgz -C /
    3 ldconfig
    4 cd /usr/share/cups/model
    5 gunzip Lexmark-Z600-lxz600cj-cups.ppd.gz


    danach
    Zitat Ende.


    Bin genau so vorgegengen. Was ich da nicht verstehe: die heruntergeladene Datei ist
    "CJLZ600LE-CUPS-1.0-1.TAR.gz" und das anschließende tar Kommando verwendet
    "z600llpddk-2.0.tgz".
    Ich bin also schon in Zeile 1 gescheitert.


    Was die Lexmarkseite betrifft, da gibts den Treiber nicht mehr.


    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Ego () aus folgendem Grund: Ansicht verbessern

    Für den Inhalt des Beitrages 41545 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: theo

  • Sorry,
    ich habe gesehen wie der Letzte Beitrag aussieht, fast unleserlich. Muß das noch üben.
    Ego


    P.S.
    Ich hab da gleich noch eine Frage: Gibt es irgendwo eine Anleitung wo wie macht man was drinsteht und nachgeschaut werden kann, damit sowas wie oben nicht unbedingt nochmal passiert.
    Vielen Dank
    Ego

    2 Mal editiert, zuletzt von Ego () aus folgendem Grund: Frage hinten angehängt. Und die unlesbar formuliert

    Für den Inhalt des Beitrages 41546 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: theo

  • ch habe gesehen wie der Letzte Beitrag aussieht, fast unleserlich. Muß das noch üben.


    Auf Antworten Klicken (nicht Schnellantwort) dann den code per copy/paste zwischen die beiden Klamern ][ posten z. B. bei code oder quote.
    Dann gibt es da den Button Vorschau, damit überprüfen, wird noch nichts gepostet.


    Zum Problem:
    Ich werde mich auf der von Dir verlinkten Seite nicht registrieren, um den Treiber herunterzuladen.
    Also mal per filehoster hier posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 41549 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Servus,


    Vielen Dank für den Hinweis, geht schon viel besser.


    Zum Problem:
    Ich werde mich auf der von Dir verlinkten Seite nicht registrieren, um den Treiber herunterzuladen.
    Also mal per filehoster hier posten.


    der Treiber hat 4,1MB soweit ich das gesehen habe, kann ich maximal 150kB hochladen, oder schon wieder zu blöd um zu erkennen daß das anders funktioniert.


    Gruß
    Ego

    Für den Inhalt des Beitrages 41555 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: theo

  • Entpacke das Archiv über den Dateimanager.
    Rechtsklick auf das Archiv und dann entpacken auswählen.
    Daraufhin erhältst Du ein weiteres Archiv, welches Du auf die selbe Art und Weise entpackst.
    Im Ergebnis hast Du nun drei entpackte Dateien

    Code
    COPYING
    README
    z600cups-1.0-1.gz.sh


    Als erstes solltest Du dann mal einen Blick in die README Datei werfen.