(gelöst)Probleme bei Installation! Rückgängig machen?

Hinweis: In dem Thema (gelöst)Probleme bei Installation! Rückgängig machen? gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • hallo,
    habe versucht eine openSuse auf meinem XP-Rechner zu installieren.
    beim Umsetzen der von mir ausgewählten (bzw. von Suse vorgeschlagenen) Befehle und Einstellungen, meldete Suse einen Fehler auf einer der vorhand. Partitionen (etwas mit:.... kann die Partition nicht öffnen....) und dann ging nix mehr.
    Rechner läuft unter XP wie früher, bloß beim Hochfahren zeigt er mir nun zwei Betriebssysteme an, damit ich das eine od. andere auswählen kann! Wobei Suse ja noch garnicht richtig installiert wurde. Nun, meine FRAGE:
    - wie kann ich die "Reste" der Suse-Installation von dem Rechner entfernen wenn ich ja in Suse mich garnicht anmelden kann, und:
    - gäbe es Probleme wenn ich als nächstes eine Ubuntu installieren möchte???? Konflikte mit der nicht-vollständig-installierten openSuse?
    Danke für eure Ratschläge/Hilfe für einen ganz blutigen Linux-Anfänger

    Für den Inhalt des Beitrages 3877 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: finesch

  • Hallo,


    Zitat

    beim Umsetzen der von mir ausgewählten (bzw. von Suse vorgeschlagenen) Befehle und Einstellungen, meldete Suse einen Fehler auf einer der vorhand. Partitionen (etwas mit:.... kann die Partition nicht öffnen....) und dann ging nix mehr.


    Hast Du vllt nicht genau darauf geachtet wo sich der Bootloader → Grub ← von SuSE hinschreiben darf bzw ist das dann während der Installationsroutine nicht richtig konfiguriert worden?



    Zitat


    Rechner läuft unter XP wie früher, bloß beim Hochfahren zeigt er mir nun zwei Betriebssysteme an, damit ich das eine od. andere auswählen kann!


    Welcher Bootloader wird da beim Start angezeigt, der von Windows oder ist es Grub von Linux?


    Zitat

    - wie kann ich die "Reste" der Suse-Installation von dem Rechner entfernen wenn ich ja in Suse mich garnicht anmelden kann, und:
    - gäbe es Probleme wenn ich als nächstes eine Ubuntu installieren möchte???? Konflikte mit der nicht-vollständig-installierten openSuse?


    Du kannst ja den Bootloader von Windows mit dem passenden Datenträger wieder in den MBR schreiben lassen, damit wäre wenn denn noch vorhanden der Linux-Bootloader wieder weg.


    " Datenreste " bzw irgendwelche SuSE-Spuren kannst Du normalerweise dann mit der von Dir geplanten Installation von Ubuntu einfach überschreiben lassen, das geht Problemlos damit. Wenn doch kein anderes Linux-BS drauf kommt, kann man dann die noch vorhandenen von Linux-BS angelegten Partitionen löschen und dann wieder Windows zuweisen.




  • Hallo!
    vielen herzlichen Dank für die rasche Antwort, ich werde versuchen die Ratschläge zu befolgen, hoffe dass die Ubuntu die sicherlich drauf kommen wird, alles schön sauber entfernt und sich dann ohne weitere Problms. sich installieren lässt.

    schöne Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 3893 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: finesch

  • Hallo,


    na dann, ich drücke die Daumen das alles klappt.........