[Gelöst]Nix geht mehr

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Nix geht mehr gibt es 36 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe gerade hab ich schon lange nicht gemacht ein online update durcgeführt alle patches installiert. Seitdem geht gar nichts mehr. Ich habe gerade im failsafe modus gebooted anders komme ich nicht mehr rein. Ich habe während des booten nur fehlmeldungen. Ich glaube beim online update wurde kernel auch aktualisiert was kann ich jetzt machen?

    AMD ATHLON II 4x 2,8 GHz, AMD RADEON 6670 2 GB, 8 GB DDR3, 650 GB HDD, OpenSuSE 12.3 64 Bit

    Einmal editiert, zuletzt von LusH () aus folgendem Grund: Gelöst + Tags

    Für den Inhalt des Beitrages 41416 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: josy1982

  • Oder liegt es an einem Update von KDE?
    http://www.opensuse-forum.de/k…f17/t7167-f55/?highlight=


    Ansonsten:

    Code
    /usr/sbin/hwinfo --gfxcard


    und falls ein Treiber installiert wurde, wie?


    Code
    uname -a


    Code
    zypper se -si kernel


    Code
    zypper lr -uP


    Zitat

    Ich habe während des booten nur fehlmeldungen.


    Und die sind geheim?

    Code
    cat /var/log/messages


    Und bitte nur den relevanten Teil.

    Für den Inhalt des Beitrages 41417 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    ne kein kde hab nur die aktuellen patches installiert waren glaube ich rund 300 mb ingesammt. Der einzigste treiber der installiert war glaube ich war von nvidia per one click. Aber bei mir geht gar nichts mehr netztwerk nix geht mehr bin gerade auf meinem laptop gewechselt.



    Code
    josy1982@linux-8qjw:~> uname -a
    Linux linux-8qjw 3.1.10-1.9-desktop #1 SMP PREEMPT Thu Apr 5 18:48:38 UTC 2012 (4a97ec8) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    josy1982@linux-8qjw:~>


    Code
    josy1982@linux-8qjw:~> zypper se -si kernel
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    S | Name           | Typ   | Version      | Arch   | Repository                                 
    --+----------------+-------+--------------+--------+--------------------------------------------
    i | kernel-desktop | Paket | 3.1.10-1.9.1 | x86_64 | Aktualisierungen für openSUSE 12.1 12.1-1.4
    josy1982@linux-8qjw:~>


    AMD ATHLON II 4x 2,8 GHz, AMD RADEON 6670 2 GB, 8 GB DDR3, 650 GB HDD, OpenSuSE 12.3 64 Bit

    Für den Inhalt des Beitrages 41421 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: josy1982

  • Da war aber letzte Woche auch ein Nvidia-Update dabei.

    Code
    zypper se -si nvidia


    Schau mal, was zypper zuletzt an Updates gefahren hat (heutiges Datum):

    Code
    cat /var/log/zypp/history

    Für den Inhalt des Beitrages 41425 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Der einzigste treiber der installiert war glaube ich war von nvidia per one click


    In diesem Fall nicht ganz so wichtig (glaub ich), aber von 1-Klickern lass ich die Finger, da wird das repo automatisch mit eingebunden, was früh oder später zu Problemen führen kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 41426 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hi


    Zitat von josy1982

    Der einzigste treiber der installiert war glaube ich war von nvidia per one click


    Bei einem Kernel Update und Installierten Nvidia Treiber kann dieses durchaus mal passieren.
    Starte einmal in init 3 (in Grub eingeben) und Versuche als root ein:

    Code
    nvidia-installer -K


    Bei mir Persönlich ist dieses mit dem Nvidia Treiber noch nie passiert,aber in diversen Foren war dieses die Lösung für dein Problem.

    Für den Inhalt des Beitrages 41427 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Ja also wenn ich normal boote geht nix auch keine tastatur nix mehr. Muss ich jetzt neu installieren? Kann ich das mit dem kernel patch nicht rückgängig machen?


    Edit: Hab mal die fehlermeldungen rausgeschrieben:


    "Failed to start Udev Kernel Device Manager"


    und


    Failed to start network Manager


    da steht dann beim booten failed in rot.

    AMD ATHLON II 4x 2,8 GHz, AMD RADEON 6670 2 GB, 8 GB DDR3, 650 GB HDD, OpenSuSE 12.3 64 Bit

    Einmal editiert, zuletzt von josy1982 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 41431 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: josy1982

  • Wenns per failsafe funktioniert, kann man das auch noch geradebiegen.


    Installier den aktuellen kernel nochmal:

    Code
    zypper in -f kernel-desktop

    Für den Inhalt des Beitrages 41432 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Evtl. mal udev neu installieren:

    Code
    zypper in -f udev libudev0 libgudev-1_0-0

    Für den Inhalt des Beitrages 41435 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    es geht wieder! Vielen dank aber was das jetzt war keine ahnung.

    AMD ATHLON II 4x 2,8 GHz, AMD RADEON 6670 2 GB, 8 GB DDR3, 650 GB HDD, OpenSuSE 12.3 64 Bit

    Für den Inhalt des Beitrages 41436 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: josy1982