[Gelöst] FreeCad Installation

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] FreeCad Installation gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Zusammen,


    ich würde gerne das CAD Programm FreeCad installieren. Folgende Links habe ich zur Installation gefunden:
    http://packman.links2linux.de/package/FreeCAD
    http://sourceforge.net/apps/me…/index.php?title=Download
    Wenn ich im Yast FreeCad installieren möchte, kommt die Meldung das kein Repo dafür existiert. Das Packman Repo ist installiert. Was könnte ich verbessern, damit es mit der Installation klappt.


    Vielen Dank.

    Einmal editiert, zuletzt von overheat ()

    Für den Inhalt des Beitrages 41726 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: overheat

  • Wenn ich im Yast FreeCad installieren möchte, kommt die Meldung das kein Repo dafür existiert. Das Packman Repo ist installiert. Was könnte ich verbessern, damit es mit der Installation klappt.


    openSUSE 11.4 installieren.



    Würde aber die Lösung von thomas23 vorziehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 41728 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Habe mir die Medusa "medusa4_v5_0_1_linux_personal.sh" runtergeladen.
    Sollte das Script nicht starten, wenn ich es als Root im Terminal aufrufe?

    Für den Inhalt des Beitrages 41729 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: overheat

  • Die genaue Ein- und Ausgabe hier zu zeigen wäre sinnvoll gewesen. Du bist genau nach der Anleitung, welche auf der Seite zu finden ist, vorgegangen? Die Installation kann ich hier ohne Probleme über:

    Code
    sh medusa4_v5_0_1_linux_personal.sh


    aufrufen.

    Einmal editiert, zuletzt von tomfa-ng ()

    Für den Inhalt des Beitrages 41730 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • leider nicht so ganz:


    ich habe bei Schritt 2 angefangen:


    Für die Installation müssen Sie Superuser (root) sein. Öffnen Sie ein Terminal und starten Sie
    die Datei medusa_v5_0_1_linux_personal.sh.
    Nach dem Extrahieren der Installationsdateien wird der Installationsassistent gestartet, siehe
    „Installationsassistent” auf Seite 7.



    Medusa # medusa4_v5_0_1_linux_personal.sh
    If 'medusa4_v5_0_1_linux_personal.sh' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
    cnf medusa4_v5_0_1_linux_personal.sh


    Ich habe mich noch nicht registriert. Sollte deshalb das Script nicht starten?

    Für den Inhalt des Beitrages 41731 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: overheat

  • Ich habe mich noch nicht registriert. Sollte deshalb das Script nicht starten?






    Halte Dich ganz einfach an die Schritt für Schritt Anleitung.
    Sie ist dafür gemacht, dass auch Du Dir Medusa CAD installieren kannst. :D

    Für den Inhalt des Beitrages 41732 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: thomas23

  • Medusa # medusa4_v5_0_1_linux_personal.sh
    If 'medusa4_v5_0_1_linux_personal.sh' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
    cnf medusa4_v5_0_1_linux_personal.sh


    Wie startet man denn solche Scripte? Siehe meinen (geänderten) Beitrag zuvor. Oder erst ausführbar machen und dann mit ./.

    Für den Inhalt des Beitrages 41733 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • ja, sowas kommt dabei raus wenn man nicht weiß was man tut.
    Ich glaube den Fehler mach ich nicht noch mal. Danke..



    Medusa # sh medusa4_v5_0_1_linux_personal.sh


    Verifying archive integrity... All good.
    Uncompressing MEDUSA4 Personal V5.0.1, Copyright (c) 2002-2010 CAD Schroer GmbH ............................................................................................................................................................................................................................................
    med/run/csginst: error while loading shared libraries: libGLU.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory

    Für den Inhalt des Beitrages 41735 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: overheat

  • Schauen ob das Paket Mesa (bei 64-Bit Suse evtl. auch Mesa-32bit) installiert ist, oder gleich:

    Code
    zypper in libGLU.so.1

    Für den Inhalt des Beitrages 41736 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng