Frage zu Opensuse

Hinweis: In dem Thema Frage zu Opensuse gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    da ich mit mitlerweile sehr intensiv mit Linux beschäfte und demnächst umsteigen möchte, bin ich noch auf der Suche nach der richtigen Distribution für mich.


    Ich lege sehr viel wert auf Benutzerfreundlichkeit zudem sollten Proprietäre Programme kein Thema sein (Adobe Reader, nvidia, codecs etc)


    Was macht Opensuse so besonders? Worin liegen die Stärken?
    Opensuse wird ja von Novell gesponsert richtig? Wie beinflusst das Opensuse?


    Wäre schön wenn mich jemand ein bisschen aufklären könnte. Danke!

    Für den Inhalt des Beitrages 41868 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: madana33

  • Ich lege sehr viel wert auf Benutzerfreundlichkeit zudem sollten Proprietäre Programme kein Thema sein (Adobe Reader, nvidia, codecs etc)


    Nvidia-Treiber können bequem über ein eigenes Repository installiert werden, das selbe gillt für codecs die aus dem Packman-Repository installiert werden können, siehe hier:
    SDB:NVIDIA-Grafiktreiber
    Packman mithilfe von YaST


    Was macht Opensuse so besonders? Worin liegen die Stärken?


    Die größte stärke von openSUSE sehe ich in der kompletten Systemeinrichtung und Softwareverwaltung mit von YaST.


    Opensuse wird ja von Novell gesponsert richtig? Wie beinflusst das Opensuse?


    Novell war einmal, SUSE ist jetzt wieder ein eigenständiges Unternehmen. Ja, es gibt Entwickler die bei SUSE angestellt sind und an openSUSE arbeiten, sie sehen sich jedoch auch als Teil der Community und nicht als gesonderte Gruppe mit erhöhter Entscheidungsgewalt und werden auch als solche behandelt.


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 41871 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Hallo,


    ok vielen Dank für die Antworten. Eine Frage hätte ich noch und zwar ob OpenSuSE 12.1 auf meinem PC läuft weil der ist auch nicht mehr der jüngste. Ich liste mal auf:


    Intel Core Quad 4x 2,5 GHz, nvidia Geforce GT 550 2 GB, 4 GB DDR, 500 GB HDD


    geht das mit dieser hardware?

    Für den Inhalt des Beitrages 41876 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: madana33

  • Hallo,


    ich habe es erfolgreich installiert. Wenn ich aber starte habe ich einen schwarzen Bildschirm da steht dann die meldung:


    Error: no x-server found!


    was ist das?


    Jetzt habe ich mich schon so gefreut.

    Für den Inhalt des Beitrages 41886 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: madana33

  • Error: no x-server found!


    was ist das?

    Damit will er sagen, dass er den Server nicht findet, der die grafische Oberfläche bedient/bereitstellt.
    Daher auch der schwarze Bildschirm (nur Kommandozeile).
    Ursachen können sein, dass wirklich kein x Server installiert ist. Aber eher wahrscheinlich ist, dass es Probleme mit dem Treiber der Grafikkarte gibt und deshalb die GUI nicht starten kann.


    Kontrolliere doch bitte an der Kommandozeile mit zypper se xorg-x11-server, ob dort ein i bei diesem steht.

    Einmal editiert, zuletzt von repi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 41901 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Und der erste Ansatzpunkt bei einer Nvidia-Grafikkarte wäre die Eingabe von

    Code
    nomodeset


    Im Grub-Startbildschirm.


    Einfach eintippen und Enter.

    Für den Inhalt des Beitrages 41904 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland