Kopiervorgang führt zu hoher Prozessorlast

Hinweis: In dem Thema Kopiervorgang führt zu hoher Prozessorlast gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich bin vor einiger Zeit von Xubuntu zu OpenSUSE 12.1 umgestiegen.
    Ich habe das Problem das ein Kopiervorgang bei mir direkt 100% Prozessorlast hervorruft.


    Zunächst dachte ich das es an NTFS liegt, da ich Daten auf eine NTFS Partition kopiert habe. Nachdem ich diese in ext4 formatiert habe war es allerdings auch nicht besser. Die Partitionen befinden sich alle auf einer Festplatte.
    Beim Kopieren von einem USB Datenträger besteht das Problem ebenfalls.
    Ebenso beim Kopieren in der Konsole, ist also kein reines Problem von Dolphin.


    So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Für den Inhalt des Beitrages 42464 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Karpath

  • Zunächst dachte ich das es an NTFS liegt, da ich Daten auf eine NTFS Partition kopiert habe.

    Jedes moderne Linuxsystem kann problemlos lesend + schreibend auf ntfs-Partitionen zugreifen.
    Wie sieht es mit dem verbauten Arbeitsspeicher aus?

    Für den Inhalt des Beitrages 42466 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: caracalla

  • Ah sorry, hab vergessen die Hardware dazuzuschreiben


    Acer Travelmate 5730
    Core2Duo T6670@2,2GHz
    4 GB DDR2 Ram 800 MHz


    Brauchst du sonstige Angaben?

    Für den Inhalt des Beitrages 42467 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Karpath


  • ich bin vor einiger Zeit von Xubuntu zu OpenSUSE 12.1 umgestiegen.
    Ich habe das Problem das ein Kopiervorgang bei mir direkt 100% Prozessorlast hervorruft.


    Ja und? War das unter Xubuntu anders?
    Einkern-, Zweikern-, Vierkernprozessor?
    Eine 100% "Anzeige" bedeutet nicht zwangsläufig, dass der Prozessor zu 100% ausgelastet ist.
    Z. B. kann er mit 40% ausgelastet sein und 60% auf I/O wait stehen - also nur auf Antwort vom controler einer lahmen Platte warten.
    Vergleiche kann man da nur auf der Konsole mit top anstellen.


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 42469 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Nein brauche ich nicht, Deine Hardware reicht dicke.
    Derzeit gehe ich von einer vermurksten Installation aus.

    Habe gestern Abend das System neu installiert und den gleichen Effekt gehabt.

    Ja unter Xubuntu war die Auslastung nicht so hoch.



    Core2Duo T6670 = Zweikerner


    Das System wird beim kopieren extrem träge. Der Systemmonitor zeigt eine 100%ige Auslastung an. Während top das anzeigt:





    //Edith: Ausgabe bitte in Code-Tags.

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 42470 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Karpath