[gelöst] Fritz!Wlan USB-Stick N 2.4 anschliessen

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Fritz!Wlan USB-Stick N 2.4 anschliessen gibt es 17 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    als OpenSuSe Einsteiger habe ich es geschafft die Version 12.1 über HDD zu installieren (DVD gab immer wieder den Hinweis aus:
    Stellen Sie sicher, das sich CD 1 in Ihrem Laufwerk befindet.
    Nach langem suchen hab ich das Problem gelöst und möchte als erstes eine Internetverbindung über WLan hinbekommen.
    Was ich bisher installiert (Treiber carl9170.fw) und 'rausgefunden habe, hänge ich unten 'dran, vielleicht ist es ja hilfreich.
    Der Router Fritz!Box Fon WLan 7390 und der USB-Stick Fritz!WLAN N 2.4 wurde ja wohl erkannt.
    Ich kann sagen, ich weiß nicht mehr weiter, und bitte um Hilfe.


    Danke für Hilfe
    hahupa




    Code
    Linux-PC:/home/hans # iwconfig wlan0
    wlan0 IEEE 802.11bgn ESSID:off/any 
    Mode:Managed Access Point: Not-Associated Tx-Power=20 dBm 
    Retry long limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off
    Encryption key:off
    Power Management:off



    Edit: Code-Tags

    2 Mal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 42626 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hahupa

  • Oder als Alternative zum zuvor genannten HowTo, installierst du das Paket carl9170-firmware-1.9.5-1.1.noarch.rpm von hier.

    Für den Inhalt des Beitrages 42630 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • das hatte ich, allerdings mit Version 1.9.4, getan, hat vielleicht auch nicht so richtig geklappt.
    Ich hole mir jetzt die Version 1.9.5 und versuche es nachmittag wieder.


    Übrigens, ganz herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

    Für den Inhalt des Beitrages 42633 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hahupa

  • Bei dem Versuch die RPM-Datei zu installieren, kam der Hinweis -KDEinit kann /usb/bin/apper nicht starten-
    den Fehlerbericht habe ich auf meine gemeinsame Partition kopiert und zeige sie hier an.
    Wie kann ich jetzt weiter vorgehen?



    Edit: Ausgabe in Code-Tags

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 42641 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hahupa

  • Dann mach es als root mit zypper:

    Code
    zypper in /Pfad/zum/heruntergeladenen/rpm

    Für den Inhalt des Beitrages 42642 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wie kann ich jetzt weiter vorgehen?


    Falls eine Verbindung zum WWW besteht:

    Code
    rpm -Uvh http://download.opensuse.org/repositories/driver:/wireless/openSUSE_12.1/noarch/carl9170-firmware-1.9.5-1.1.noarch.rpm


    oder:

    Code
    zypper -p http://download.opensuse.org/repositories/driver:/wireless/openSUSE_12.1/ in carl9170-firmware


    oder:

    Code
    zypper ar http://download.opensuse.org/repositories/driver:/wireless/openSUSE_12.1/driver:wireless.repo


    und dann:

    Code
    zypper in carl9170-firmware


    Wenn nicht über WWW und die Datei irgendwo lokal gespeichert wurde:

    Code
    rpm -Uvh /pfad/zum/paket/carl9170-firmware-1.9.5-1.1.noarch.rpm


    oder:

    Code
    zypper in /pfad/zum/paket/carl9170-firmware-1.9.5-1.1.noarch.rpm


    Edit: Ein wenig länger gebraucht. ;)


    Edit2: Smileys in solchen Ausgaben lassen sich übrigens durch Nutzung von Code-Tags vermeiden.

    Für den Inhalt des Beitrages 42643 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Danke,
    wird gemacht, auch ohne Cookies, ich probiere jetzt erstmal: Wenn nicht über WWW und die Datei irgendwo lokal gespeichert wurde:

    Für den Inhalt des Beitrages 42651 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hahupa