Sound geht nach Windows installation nicht mehr.

Hinweis: In dem Thema Sound geht nach Windows installation nicht mehr. gibt es 32 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Für beide Karten ist der Haken bei pulse gesetzt und pulse läuft auch. Als primäre Karte ist die azalia gesetzt. Diese gibt wie gesagt auch den Sound ordnungsgemäß üder die internen Boxen aus und nimmt korrekt die Geräusche vom externen mikro auf. Wenn ich das externe raus ziehe kommt der Sound des internen allerdings in einer grausamen Art bei den Programmen an. Die Hardware ist nicht defekt.


    Dann schau doch mal in beiden Fällen mit:

    Code
    lsof /dev/snd/*


    http://forums.opensuse.org/blo…ing-tool-version-1-12-61/

    Für den Inhalt des Beitrages 43409 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • mit Pulse:


    Code
    linux-do43:/home/tux # lsof /dev/snd/*
    lsof: WARNING: can't stat() fuse.gvfs-fuse-daemon file system /home/tux/.gvfs
      	Output information may be incomplete.
    COMMAND	PID USER   FD   TYPE DEVICE SIZE/OFF NODE NAME
    pulseaudi 2011  tux  mem	CHR  116,5      	5477 /dev/snd/pcmC1D0p
    pulseaudi 2011  tux   30u   CHR  116,8  	0t0 5480 /dev/snd/controlC1
    pulseaudi 2011  tux   44u   CHR  116,8  	0t0 5480 /dev/snd/controlC1
    pulseaudi 2011  tux   46u   CHR  116,8  	0t0 5480 /dev/snd/controlC1
    pulseaudi 2011  tux   49u   CHR  116,5  	0t0 5477 /dev/snd/pcmC1D0p


    ohne Pulse.

    Einmal editiert, zuletzt von Freahk ()

    Für den Inhalt des Beitrages 43413 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freahk

  • Code
    lsof /dev/snd/*
    COMMAND    PID    USER   FD   TYPE DEVICE SIZE/OFF NODE NAME
    kded4     2114 stephan   23u   CHR 116,17      0t0 5641 /dev/snd/controlC0
    kded4     2114 stephan   24u   CHR 116,12      0t0 5622 /dev/snd/controlC1
    kded4     2114 stephan   25u   CHR  116,3      0t0 6285 /dev/snd/controlC2
    kmix      2322 stephan   10u   CHR 116,17      0t0 5641 /dev/snd/controlC0
    kmix      2322 stephan   20u   CHR 116,12      0t0 5622 /dev/snd/controlC1
    kmix      2322 stephan   21u   CHR  116,3      0t0 6285 /dev/snd/controlC2
    pulseaudi 2378 stephan   20u   CHR  116,3      0t0 6285 /dev/snd/controlC2
    pulseaudi 2378 stephan   26u   CHR 116,17      0t0 5641 /dev/snd/controlC0


    Meine Ausgabe, wobei eine in pulse deaktiviert ist, daher nur zwei bei pulse.

    Für den Inhalt des Beitrages 43414 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Mit Pulse:
    Sind die alle auf pulse umgestellt, mit pavucontrol mal geschaut?

    Für den Inhalt des Beitrages 43415 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hast Du Dich auch nach der Umstellung ab- und angemeldet?

    Für den Inhalt des Beitrages 43419 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nein ich habe einfach gleich komplett neu gestartet aber das sollte ja den selben Effekt haben.


    Bei pavucontrol tauchen die Programme zumindest aufund wie gesagt mit pulse läuft auch alles bis auf das interne mikro genau so wie es soll. Blos ohne habe ich bei einigen Programmen garkeinen ton dafür geht das interne mikro in Skype...


    Vielen Dank für das posten deiner Konsolenausgabe aber ich habe keine Ahnung was ich daraus erkennen soll.


    Ich habe mir dieses atrt Scipt auch mal angesehen. Brauchst du vllt irgendwelche Ausgaben davon?

    Für den Inhalt des Beitrages 43423 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freahk


  • Ich habe mir dieses atrt Scipt auch mal angesehen. Brauchst du vllt irgendwelche Ausgaben davon?


    Nein, war für Dich gedacht.


    Das mit dem Micro hat mich auch mal Nerven gekostet, bis ich das am laufen hatte, in Kmix Regler an, aus und in audacity wieder probiert bis es lief.


    Hast Du mal den versteckten Ordner ~/.pulse umbenannt, alle Karten in Yast gelöscht und wieder eingerichtet?


    Wäre jetzt mein letzter Einfall zu dem Thema.


    Habe bis zur Installation von Opensuse 12.1 auch immer pulse gelöscht und auf alsa umgestellt, aber jetzt auf beiden Rechnern pulse ohne Probleme am laufen.

    Für den Inhalt des Beitrages 43428 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hmm OK ich hab da wohl Pech...


    Ich werd beidess gleich oder Morgen mal ausprobieren je nachdem ob ich heute noch de Zeit finde. Ich hoffe mal das funktioniert danach dann musss ich "nur" noch das Grub Problem lösen.

    Für den Inhalt des Beitrages 43436 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freahk

  • Ich werd beidess gleich oder Morgen mal ausprobieren je nachdem ob ich heute noch de Zeit finde. Ich hoffe mal das funktioniert danach dann musss ich "nur" noch das Grub Problem lösen.


    Nimm Dir viel Zeit dabei.



    Neues Problem - neuer Beitrag.

    Für den Inhalt des Beitrages 43437 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland