Internetverbindung über proxy

Hinweis: In dem Thema Internetverbindung über proxy gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Am Freitag habe ich zuletzt mal das gentoo-System, was sich auch auf der Kiste befindet, gebootet und dort war die Internetverbindung nach wie vor vorhanden.
    Normalerweise bin ich z.Zt. der einzige der an den Rechnern rumfummelt, aber da werde ich morgen gleich mal nachschauen ob nicht doch jemand ein Kabel gezogen hat...


    Die Daten habe ich aus der etc/conf.d/net des gentoo-Systems, sollten also stimmen. Ich weiß nur grad nicht wozu die Zeile

    Code
    config_eth0=( "192.168.1.2/16" )

    gut ist, da ich diese Adresse im SUSE-System ja nirgends eingetragen habe?!

    Für den Inhalt des Beitrages 43717 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Slevin

  • Das klärt manches.


    Das nennt man die CIDR Notation einer IP Adresse.
    Classless Internet Domain Routing
    Sie stammt von Cisco.


    Der Teil am Ende "/16" besagt, dass die Netzwerkmaske (networkmask) 2 Bytes lang ist ( 16 Bits ).
    Somit gilt für deine IP Adresse eine Networkmask von 255.255.0.0


    Meist wird da 255.255.255.0 verwendet.
    Ändere es entsprechend.

    Für den Inhalt des Beitrages 43718 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Die Netzwerkkarte in YaST/Netzwekeinstellungen auswählen und dann bearbeiten.
    Dort im Register "Adresse".
    Im Feld "Subnetzmaske" kannst du das eingeben (oder auch einfach /16 reinschreiben )

    Für den Inhalt des Beitrages 43727 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • @ uhelp:


    Danke erstmal dafür. Nun ist zumindest der Text "nicht verbunden" weg.


    Aber ich kann mir gerade nicht erklären was hier los ist:


    An diesem proxy hängen insgesamt 3 PC's: meine beiden SUSE-Systeme sowie ein Windows-Rechner. Alle drei laufen über den selben Switch. Der Windows-Rechner ist allerdings der einzige, der eine Internetverbindung hat. Bei den SUSE-PC'S habe ich nach wie vor keine Verbindung.


    Auf den SUSE-PC's befindet sich parallel jeweils noch ein gentoo-System, bei dem ich am Freitag noch eine Internetverbindung hatte! Nun habe ich aber auch dort keine Verbindung mehr. Ich habe alle Netzwerkkabel überprüft, alle stecken fest drin. Auch die Lämpchen am Switch leuchten alle grün.


    Hat einer eine Idee was hier los sein könnte? Es kann ja durchaus sein, dass beim SUSE-System noch irgendwelche Einstellungen fehlerhaft sind - aber bei gentoo lief es vor ein paar Tagen noch und da wurde mit Sicherheit nichts verändert. Und zudem hat ja ein 3. Rechner eine bestehende Internetverbindung... ?(



    Edit:


    Noch eine Frage am Rande, da ich das erste Mal mit einem Rechner arbeite, auf dem mehr als ein OS iinstalliert ist:


    Ist es normal, dass mir im SUSE-Dateisystem das gentoo-Dateisystem mit angezeigt wird? Also unter "Geräte" taucht dort das gentoo-System auf. Umgekehrt übrigens genauso: Bei gentoo taucht das SUSE-Dateisystem mit auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Slevin ()

    Für den Inhalt des Beitrages 43738 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Slevin