Neue Platte einbinden

Hinweis: In dem Thema Neue Platte einbinden gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    zunächst: ich bin Linux-Anfänger.


    Ich habe einen Rechner mit OpenSuse (Linux version 2.6.31.5-0.1-desktop ) mit drei Platten. Eine Sata/ext3-Platte war defekt. Ich habe diese durch eine neue Sata-Platte ausgetauscht. Nun versuche ich diese zu mounten mit


    mount /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD10EALX-009BA0_WD-WMATR0880809 /var/netdir


    Daraufhin kommt Meldung: mount: you must specify the filesystem type


    Nächster Versuch:
    mount /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD10EALX-009BA0_WD-WMATR0880809 /var/netdir -t ext3


    Neue Meldung:
    mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sdc,
    missing codepage or helper program, or other error
    In some cases useful info is found in syslog - try
    dmesg | tail or so


    dmseg gibt aus:
    VFS: Can't find ext3 filesystem on dev sdc.


    Wie kann ich die Platte mounten?
    Muss ich die Platte zuerst formatieren? Wie?

    Einmal editiert, zuletzt von dirkjo ()

    Für den Inhalt des Beitrages 44129 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dirkjo

  • Ok, hab's gefunden.


    Über Yast die Platte partitioniert und formatiert. Wird dabei automatisch gemountet und in /etc/fstab eingetragen.

    Für den Inhalt des Beitrages 44131 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dirkjo

  • Hi dirkjo


    Danke für deine schnelle Rückmeldung.
    Könntest du deinen Thread noch auf Gelöst setzen?

    Für den Inhalt des Beitrages 44133 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Ok, hab's gefunden.

    Das war ja eigentlich logisch, dass eine neue HD erstmals partitioniert und formatiert werden muss.
    Unter Windows und anderen BS ist das ja auch so! :huh:

    Für den Inhalt des Beitrages 44158 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi