(erledigt)Wie mach ich ein SuSE System Backup

Hinweis: In dem Thema (erledigt)Wie mach ich ein SuSE System Backup gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi ich hab mich nach langem suchen für
    Acronis True Image Home entschieden,
    weil ich die Platte 1:1 zurückspien will.
    Ich hab es jetzt schon 2 mal gemacht und klappt recht gut.
    Mal Windows , dann Ubuntu dann Suse.
    Wenn ich nen Bug hab oder ein sauberes sytem will,
    dann einfach das alte Backup neu einspielen (bei mir Suse und XP in ca 39 min)
    und alles ist wieder i.O.
    :174:

    Gruß der Frank[N]Stein


    System Info


    Notebook: Medion MD97600 Chip: Intel Pentium M Prozessor 1,80GHz Speicher: 1GB DDR II SD RAM
    Grafik: Intel 915 GM 128 MB shared memory Display:15,4 Zoll Widescreen Festplatte: Samsung MP0808H 80GB
    ROM: DVD Rewriter 8x double layer W-Lan: Intel PRO/Wireless 2200BG OS: SuSE 11.1 Manager: KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 1353 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frank[N]Stein

  • Ich bin gerade dabei die Suse Systemsicherung zu testen. Läuft schon seit 3 Stunden!
    Liegt aber wohl daran, dass ich die Pakete auch zur Sicherung gewählt hab.
    Werde ein ander mal einen weiteren Versuch starten, aber ohne die Pakete.

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 1401 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Zum Glück gab es Heute eine Aktualisierung für openSuse. Ich habe dann die Systemsicherung erneut laufen lassen. Die Einstellungen sind so vorgenommen, dass es nach neuen und veränderten Dateien sucht. Hat alles wunderbar funktioniert und dauerte auch nur 30 Minuten.
    Die tar-Sicherung ist allerdings 1.1 GB gross!

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 1417 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Zitat von Frank[N]Stein;1353

    Hi ich hab mich nach langem suchen für
    Acronis True Image Home entschieden,


    Hallo Frank[N]Stein,


    ich habe gerade opensuse 11.1 installiert und bin auf der suche nach einem geeigneten backup-programm. ich habe bei mir ein dual-boot-system eingerichtet und habe parallet windows vista installiert.
    meine frage ist: kann ich denn unter windows, acronis aufrufen und ein system backup von meinem opensuse betriebssystem machen?

    Für den Inhalt des Beitrages 1745 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ImanXXl

  • Hallo ImanXXl,

    Ja klappt, Du kannst Acronis auf dem Windows-Betriebssystem (bei mir XP)
    Installieren, also auch aufrufen. Ob ein einzelnes system backup klappt
    mag sein, dass Programm ist sehr umfangreich.
    Ich spiel immer die komplette Platte zurück (Win inkl Suse patition)... da es sehr schnell geht.
    Versuch es doch mal, eine Testversion gibt’s hier:
    http://www.acronis.de/homecomputing/download/trueimage/
    Hoffe es ist kann Dir helfen.
    :174:

    Gruß der Frank[N]Stein


    System Info


    Notebook: Medion MD97600 Chip: Intel Pentium M Prozessor 1,80GHz Speicher: 1GB DDR II SD RAM
    Grafik: Intel 915 GM 128 MB shared memory Display:15,4 Zoll Widescreen Festplatte: Samsung MP0808H 80GB
    ROM: DVD Rewriter 8x double layer W-Lan: Intel PRO/Wireless 2200BG OS: SuSE 11.1 Manager: KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 1791 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frank[N]Stein

  • Hallo,


    Zitat von Suse-Newbie;1401

    Ich bin gerade dabei die Suse Systemsicherung zu testen.
    Hat alles wunderbar funktioniert


    Kannst du mir verraten wie du da vorgegangen bist? Auf den ersten Blick sieht es ja recht übersichtlich aus.


    Aber wenn ich auf "Durchsuchen" neben "Dateiname" gehe hätte ich angenommen das ich da den Ordner auswähle wo die Backup-Datei gespeichert werden soll. Man kann aber keinen Ordner auswählen, das Programm erwartet, das eine Datei ausgewählt wird. Die will ich ja aber erst erstellen?! :confused:


    Muss ich erst eine leere backup.tar Datei erstellen damit das funktioniert?
    Irgendwie unlogisch meiner Ansicht nach...


    Wie bist du vorgegangen?
    Danke
    Gruß
    Torsten

    openSUSE 11.2
    KDE 4.3.5
    AMD Athlon 64 Processor 3000+
    NVIDIA GeForce 8500 GT, Treiber: 195.36.15

    Für den Inhalt des Beitrages 9911 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Waldschrat

  • Hallo


    Zitat

    Wie bist du vorgegangen?


    Hab mir grad auch mal gedanken darüber gemacht und es getestet. Du musst einfach in die Zeile z.b.

    Code
    /home/dein_Benutzername/Image.tar

    eintippen.
    werde jetzt auch noch mein Image erstellen.


    Phantom

  • Danke, wenn es so klappt ist ja fein...


    Aber trotzdem etwas unausgegoren wenn schon ein "Durchsuchen"-Button da ist und man immer noch den Pfad selber eintragen muss. :)

    openSUSE 11.2
    KDE 4.3.5
    AMD Athlon 64 Processor 3000+
    NVIDIA GeForce 8500 GT, Treiber: 195.36.15

    Für den Inhalt des Beitrages 9915 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Waldschrat

  • Hi,


    nimm einfach das Tool → »KBackup« aus den KDE 4-Coomunity Repo' s ↓↓↓↓


    Code
    ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/KDE4:/Community/openSUSE_11.2/


    falls Repo fehlend diese einfügen oder abweichend dann anpassen oder schon vorhanden ignorieren. Das dann ggf nach installieren:

    Code
    kbackup
    kbackup-lang


    und mit diesem dann Backup' s machen. Geht einfach zu bedienen, tadellos und zuverlässig ... auch weil grafische Oberfläche vorhanden .... :)