[Info] Voll unterstützte Linux Gaming Maus (ich glaube die erste und einzige)

Hinweis: In dem Thema [Info] Voll unterstützte Linux Gaming Maus (ich glaube die erste und einzige) gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi will Euch das nicht vorenthalten:


    meine MX518 ist leider kaputt gegangen. Somit stand ich vor der Wahl einer neuen Maus und habe mich mal "belesen" :whistling:
    Die Roccat Kone [+] gefiel mir optisch ganz gut und war ziemlich gleich ausgestattet wie die MX518. Nach recherche habe ich dann bei Phoronix das hier gefunden Phoronix und somit stand mein Entschluß fest.


    Die Treiber können ganz einfach unter Sourceforge heruntergeladen und entpackt werden in ein beliebiges Verzeichnis Eurer Wahl.


    Die Installation ist kinderleicht:


    Code
    cd /In/Euer/Verzeichnis/
    mkdir build
    cd build
    cmake -DCMAKE_INSTALL_PREFIX="/usr" ..
    make
    sudo make install
    sudo /sbin/ldconfig
    sudo touch --no-create /usr/share/icons/hicolor
    sudo groupadd roccat
    sudo usermod -a -G roccat $USER


    Danach einmal Aus- bzw. wieder Einloggen


    Code
    sudo udevadm control --reload-rules


    Hiernach die Maus einmal aus dem USB-Anschluß ziehen und wieder stecken und die Kiste läuft. Nun könnt Ihr nach Herzenslust dpi ändern (bis zu 6000dpi), Farben der maus ändern, Makros festlegen, Buttons einzeln linken, x- und y- sens ändern, Polling rates einstellen und und und... sogar einzelne Profile für verschiedene Games lassen sich bequem in der GUI des Treibers einstellen und alles direkt auf die Maus spielen und speichern. Das ganze funktioniert sofort und gilt nicht nur für die Kone[+] sondern für fast alle roccat Mäuse.


    Nebenbei bemerkt ist der Treiber nicht nur für die Mäuse der Roccatreihe sondern auch für alle Tastaturen und Headsets geeignet.


    Makro Setup
    Tatstaur GUI
    Maus GUI


    Die Bilder sind von Sorceforge und von einer älteren Treiberversion. Die GUI ist bedingt vom Mausmodell etwas anders. Beispielsweise kann ich mit der Kone[+} bis zu 6000dpi einstellen und nicht wie oben im Beispielbild nur 3200dpi.


    Nette Sache das :)


    P.S.: @admins: weiss nicht 100%ig ob ich im richtigen Forum bin. Wenn nicht bitte verschieben. Danke.

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Einmal editiert, zuletzt von akI ()

    Für den Inhalt des Beitrages 44246 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • @ LusH: Sie haben Post :P

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 44405 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Kann mir mal einer den gefallen tun und das Paket hier compilieren und installieren.
    HowTo steht ja im ersten Beitrag des Threads...


    Iirgendwie hat alles geklappt und trotzdem habe ich keine Berechtigungen um Änderungen aus der roccatgui zu speichern


    Code
    Datei »/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1c.1/0000:06:00.0/usb3/3-2/3-2:1.0/0003:1E7D:2D51.0005/koneplus/roccatkoneplus0/actual_profile« konnte nicht geöffnet werden: Keine Berechtigung


    Die Profile gehören root, sollten Sie aber nicht, nicht umsonst ist die Gruppe roccat angelegt worden in welcher ich meinen user geschoben habe.


    Die Frage ist auch

    Code
    usermod -a -G roccat $USER
    usermod: Ungültige Option -- a

    geht bei mir zumindest nicht mehr da das Argument -a wohl unbekannt ist. Auf 12.1 ging das aber noch :wacko:
    Deswegen habe ich meinen User per Yast der Gruppe roccat zugeordnet. Sollte ja genauso gut gehen

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 46192 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • hi akl,


    warum kompilierst du das nicht selbst ?


    mit diesem Dreisatz: ./configure, make, make install


    Allerdings brauchst du die Pakete:

    Code
    make
    gcc
    kernel-source


    Sollte da noch Fragen geben, bitte einfach melden...


    LG SUSEDJAlex

  • Hi Alex,


    habe ich doch gemacht oder etwa nicht?


    Code
    cmake -DCMAKE_INSTALL_PREFIX="/usr" ..
    make
    sudo make install


    Letzteres aufgrund der Verlinkungen. Oder seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?


    Hat ja auch alles toll geklappt ohne Fehlermeldungen, aber trotzdem wollen Treiber und Maus nicht aufgrund der Rechtevergabe die Augenscheinlich nicht geklappt hat

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 46204 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Mal in

    Code
    /etc/udev/rules.d

    nach den 90-roccat-xxxx.rules geschaut?

    Für den Inhalt des Beitrages 46205 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ja geil :P
    Sind nicht da :whistling:

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 46208 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Zitat

    Ja geil :P
    Sind nicht da :whistling:


    Sorry es sollte heissen


    Zitat

    Sind nicht da :whistling:
    Ja geil :P rüberkopiert, funzt

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Für den Inhalt des Beitrages 46227 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI