Probleme mit Raid Controller JMB36x

Hinweis: In dem Thema Probleme mit Raid Controller JMB36x gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe bis jetzt noch nicht sehr viele begegnungen mit Linux gehabt.


    Nun zum Problem:
    Ich habe ein System aufgesetzt mit einem Mini ITX board auf dem einmal ein Intel Raid Controller verbaut ist und noch ein Micron JMB36 Controller. Ich habe dort 3 Festplatten verbaut, 1x 160 GB (auf dieser ist OpenSuse insalliert, diese ist über den Intel Chip angeschlossen), und 2x 500GB (diese sind über den Micron Controller angeschlossen).
    Leider erreiche ich diesen Micron Controller bzw die dahinterliegenden Festplatten nicht. Ich habe gelesen das die Treiber für den Controller bereits im Kernel enthalten sind. Jetzt ist mir nicht klar was fehlt das es funtkioniert.
    Auch habe ich das Problem das mir die Hardware-Information ein ISA-PnP Eintrag anzeigt das einige Nicht klassifizierte Geräte besitzt.


    Vielen Dank für die Hilfe im voraus
    Potrotz

    Für den Inhalt des Beitrages 44398 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: potrotz

  • Okay ich habe es gerade gelöst, anscheinend ist bei meinem Mainboard (Asus AT4NM10T-I) der Controller per default auf Deaktiviert. (Advanced --> Onbaord Devices Configuration --> JMicron 36x ATA Controller).
    Jedoch sehe ich bei der Handware Information von OpenSuse immernoch diesen ISA-PnP Eintrag mit den Nicht klassifizierten Geräten, hat jemand eine Ahnung welche Treiber da fehlen?


    potrotz

    Für den Inhalt des Beitrages 44401 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: potrotz

  • Wenn ich es richtig lese hast du einen Fake-RAID, genau wie bei Nvidia wird hier ein Raid emuliert, ist also ein auf Chip basierter SoftwareRaid. Kannst also den Raid ausschalten und mit SuSE ein SoftwareRaid machen. Finde ich persönlich viel besser und einfacher zu warten.

    Keiner wird gezwungen OpenSUSE zu benutzen !


    Ich genieße jeden Tag mit meinem SuSE Rechnern seit 1996 ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 44402 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flytronik

  • Leider kann ich dieses Fake-Raid in meinen Bios einstellungen nicht finden, kannst du mir sagen wo ich dieses finden kann und welches Paket ich für das SoftwareRaid benötige?

    Für den Inhalt des Beitrages 44408 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: potrotz

  • So laut asus.com gibt es kein Raid in deinem BIOS. So steht es jedenfalls im Handbuch vom AT4NM10T-I. Wenn du ein Software Raid machen möchtest ist die erste Frage wie viele Platten hast du? Willst du Geschwindigkeit oder Sicherheit?

    Keiner wird gezwungen OpenSUSE zu benutzen !


    Ich genieße jeden Tag mit meinem SuSE Rechnern seit 1996 ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 44409 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flytronik

  • Auf diesen Schluss bin ich jetzt auch gekommen.
    Sicherheit reicht mir erstmal, ich denke da dies keine Arbeitsstation werden soll sondern eine Nas mit Fileserver, wird dadurch nicht zu viel Zeit verloren gehen.
    Ich habe 2x500GB Platten (Baugleich), ich denke da wäre dann ein Raid 1 am besten, da ich hier auch recht wichtige Daten speichern will.

    Für den Inhalt des Beitrages 44411 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: potrotz

  • Ich denke mal es ist eine neue Installation. Nachträglich wäre das viel Arbeit. Wenn du das gleich machen möchtest treffen wir uns im Chat.

    Keiner wird gezwungen OpenSUSE zu benutzen !


    Ich genieße jeden Tag mit meinem SuSE Rechnern seit 1996 ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 44412 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flytronik

  • Ich hatte da leider keine Zeit mehr, hast du mir dafür vielleicht ein Tutorial wo ich das nachlesen kann?
    Danke nochmals für die HIlfe :) :smilie_hops_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 44435 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: potrotz