[gelöst] Verschiedene Wine Versionen auf einem System

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Verschiedene Wine Versionen auf einem System gibt es 1 Antwort.
  • Tachchen,


    beschäftige mich nun seit längerer Zeit mit wine um diverse Windowsapps zu installieren. Das ganz Funktioniert prima und ich bin mittlerweile soweit das ich eigentlich gut mit wine umgehen kann.


    Nun aber meine Frage:


    ich würde gerne verschiedene wine Versionen auf einem System installieren weil ich auch gerne als Beispiel Deus-Ex Human Revolution spielen würde und dieses nur mit einer gepatchten Version (git) und dem rawinputpatch funktioniert.
    Da ich ja an sich ne faule Sau bin habe ich mir nun folgendes Scenario ausgedacht:


    Wine in seiner jetzigen Version

    Code
    wine --version
    wine-1.5.9

    und allen PREFIXES installiert lassen. Um diese Apps nicht weiter zu beeinträchtigen würde ich nun über playonlinux gerne weitere Versionen von wine installieren und Deus Ex z.B. in einem Prefix unter

    Code
    ~/.playonlinux

    installieren.


    Was geschieht mit meinem

    Code
    ~/.wine

    Verzeichnis? Was geschieht mit den Apps unter

    Code
    ~/.wine-APP1

    usw.? Wird der winetree von playonlinux verändert? Oder bleiben wine und playonlinux voneinander unangetastet???


    Bin da etwas ratlos.


    Ich finde zwar endlos viele Beiträge zu multiple wine version aber keine der Anleitungen stellt mich wirklich zufrieden das ich sagen könnte ich machs jetzt. Denn eins will ich auf garkeinen Fall, das meine jetzigen Anwendungen nicht mehr ausführbar sind weil das rumgespiele mit playonlinux deren WINEPREFIX-Eigenschaften verändert hat.


    Ich habe zum Beispiel 3 Woche herumgedoktert bis ich Steinbergs Cubase 5 perfekt am laufen hatte um Musik zu machen über jack und ich würde mich im arsch beißen wenns nicht mehr funktionieren würde :S


    Grüße

    System:


    - MSI Big Bang II
    - INTEL I7 Extreme 3960x
    - NVIDIA GTX680
    - 64GB DDR3
    - 2TB Suse 12.2 64b KDE
    - 2TB Ubuntu Studio 12.10 64b Quantal Release XFCE mit Gnome


    - Ausreichend Speicherkapazität


    - Alles in nem schmucken LianLi V2120 Gehäuse


    Forget what you know about first person shooters. Walk a week in the Postal Dude's shoes.[size=8]

    Einmal editiert, zuletzt von akI ()

    Für den Inhalt des Beitrages 44404 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: akI

  • Wine nutzt .wine als Verzeichnis und soweit ich weiß kann da nur eine Version nutzen PlayOnLinux nutzt seinen eigenen Ordner .playonlinux wo er für jede Anwendung eine eigene "Wine Installation" vornimmt. Die installierte Wine Version spielt für PlayOnLinux keine Rolle.