[erledigt] openSUSE 12.2 bootet nach Upgrade nicht richtig

Hinweis: In dem Thema [erledigt] openSUSE 12.2 bootet nach Upgrade nicht richtig gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich habe eben ein Upgrade von 12.1 zu 12.2 via Yast gemacht. Dannach sollte ich das System neustarten. Boote ich jetzt allerdings, habe ich im Bootmenü die die Neue Auswahlmöglichkeit "GNU GRUB 2 -- openSUSE 12.2 - GNU GRUB 2". Starte ich dieses, meldet mir GRUB(2) den Fehler "Error: 15: File not found".
    Starte ich wie gewohnt "Desktop -- openSUSE 12.1 - 3.1.10-1.16" sehe ich kurz das neue Boot Logo von openSUSE 12.2 und dann erscheint eine Art Konsole.
    Ich kann also auf openSUSE zur Zeit gar nicht zugreifen. Wie bekomme ich das wieder hin?


    MfG funnysunny

  • Das 64 bit iso ist etwa gegen 21.00 Uhr da. 2000dsl
    Das 32 bit iso erst morgen früh. 1000dsl


    Wenn Du eine Konsole hast, kann update-grub helfen.


    Ich empfehle Dir aber zu warten. Es wird dafür auch eine Lösung geben

  • ich hab die X_64 Variante heute (5.9.12) um 14:00 Uhr sowohl via HTML, als auch via torrent laden können...


    Und die läuft geil, nachdem ich im BIOS die Unterstützung für Floppies deaktiviert hab....

    Für den Inhalt des Beitrages 45428 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Ich habe mal zwei Bilder von der Ausgabe gemacht, weil ich keine Lust hatte, das alles abzuschreiben ;)
    Teil 1: http://picpaste.de/6aace9e612fe5ac83f26b3ca1040467a.JPG
    Teil 2: http://picpaste.de/cff61d3d15cfba1cdc49f1eb359887e1.JPG
    Seltsamerweise stehen beide Bilder auf dem Kopf...


    Ich weiß zwar nicht, wie das jetzt weiterhilft, aber hey: Ihr seit die openSUSE-Profis :D

  • Die Bilder sagen mir, Du hast irgend etwas falsch gemacht.
    Ich denke Du hast auch Mint auf dem System.
    Nur als admin kannst Du ein Linuxsystem zerstören.
    Ich empfehle Dir:
    1. Datensicherung
    dann
    2. Datensicherung
    und dann
    3. Datensicherung
    4. und dann sehen wir weiter.
    Wenn Du mit einem Livesystem startest kannst Du auf Deine Partitionen sehen


    Bei mir sind auf 2 Systemen die Updates von 12.1auf 12.2 erfolgreich verlaufen.
    Es dauerte länger als bei 11.4 auf 12.1.
    Hast Du abgebrochen?

  • ich sehe dass bei dir nur 2 repos auf die neue Version eingerichtet sind, alle andere sind noch auf 12.1 ausgerichtet.


    Die beiden repos sind Nr. 4 und 10


    bevor du da was machst, solltest du alle repos auf 12.2 umstellen.


    Wenn dir das zu hoch ist, installiere die 12.2 von der DVD....


    dann als root:


    Code
    zypper dup


    Wenn du damit fertig bist, melde dich bitte noch einmal wegen der Prioritäten....


    LG SUSEDJAlex

  • Ich denke Du hast auch Mint auf dem System.

    Ich hatte ganz, ganz früher mal Ubuntu drauf, aber seit dem habe ich festplatte 2 mal formatiert ;)

    Hast Du abgebrochen?

    Nein.


    Ganz ehrlich, ich hatte openSUSE gerade mal 2 Tage drauf bevor ich das update gemacht habe, ich hatte also noch kaum Daten drauf, nur halt schon die ganzen Einstellungen gemacht. Ich glaube es macht mehr Sinn openSUSE (12.2) noch einmal neuzuinstallieren, bevor ich mir mein System noch einmal ganz zerschieße.
    Trotzdem vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!

  • Moin,
    ich habe gerade auch mal ein Update von 12.1 auf 12.2 gemacht (allerdings per zypper). Ein Wechsel von grub1 auf grub2 ist immer ziemlich kritisch und per dup nicht unproblematisch. Ich benutze grub2 aber schon einige Jahre (mit einer anderen Distro) und die Lösung war deshalb keine große Sache für mich, da dort anfangs auch diese Kinderkrankheiten vorhanden waren.


    Die Lösung ist ein chroot in die kritische Partiton (per Live-CD oder ,falls ein anderes BS vorhanden ist, von dort). Wenn Du per chroot in der Umgebung der Partiton bist grub2 nochmals installieren. Ich kann aber aus dem Post vom TE nicht erkennen wo grub installiert ist (MBR oder Partition). Befehle gehen von "sda" aus, kann natürlich auch "sdb" usw.sein.


    Code
    grub2-install --force /dev/sdaX  ## X steht für die Nummer der Partiton


    Code
    grub2-install --force /dev/sda  ##  in den MBR installieren



    Wichtig ist die Option "--force".
    Ansonsten gibt es eine Fehlermeldung.


    Anschließend noch

    Code
    grub2-mkconfig --output=/boot/grub2/grub.cfg


    chroot verlassen mit

    Code
    exit


    Das System hat bei mir anschließend fehlerfrei mit grub2 gebootet.

    Für den Inhalt des Beitrages 45554 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: zerum