[Gelöst]Bildschirmanzeige

Hinweis: In dem Thema [Gelöst]Bildschirmanzeige gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • nach dem Update von OpenSuse 12.2 besteht die Bildschirmanzeige nur aus Farbpixeln. Auch eine komplette Neuinstallation zeigt keine Erfolg. Bei Version 12.1 ist alles in Ordnung.
    System:Intel DualCore E8400
    Grafikkarte: NvidiaGeforce 8400Gt
    Arbeitsspeicher: 2 GB
    Bildschirm: Fujitsu Scaleo 19 C


    Wer kann helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von LusH () aus folgendem Grund: Gelöst + Tags

    Für den Inhalt des Beitrages 45484 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Henning

  • Hi,


    erst mal die Frage wie hast du den Upgrade gemacht ?
    Mit Installations-DVD, per YAST oder per zypper ?


    Nachtrag: welcher Treiber wird für die Graphikkarte verwendet ?
    Im Terminal als root

    Code
    hwinfo --gfxcard


    anschließend hier posten die CODE-Tags nicht vergessen....


    LG SUSEDJAlex

  • Hallo SUSEDJAlex,
    die Installation wurde mit Installations-DVD vom 06.09.2012 erstellt. Leider kann ich nichts weiter dazu sagen, da ich keinerlei Möglichkeit habe, in das Programm zu gehen. Der Bildschirm besteht nur aus Farbpixeln über den gesamten Bildschirm verteilt, der Cursor ist ein kleines grünes Quadrat.


    Es ist auch mit dem Cursor keinerlei Aktivität möglich.


    Vor Beginn der Installation wurde die FP komplett formatiert.
    Das eigenartige ist nur, dass, wie schon geschrieben, es bei der Version 12.1 keinerlei Probleme gibt, auch nicht mit den Nvidia-Treibern.


    Gruß Henning

    Für den Inhalt des Beitrages 45509 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Henning

  • Wie siehts mit dem failsafe mode aus?
    Schonmal versucht mit nomodeset zu booten?


    denn befehl kann man im bootmanager mitgeben einfach das zu bootende system mit den pfeiltasten makieren und in der entsprechende kernelzeile nomodeset eintragen

  • Hallo BreeBree,beim nomodeset ist die Auflösung 640 x 480. Diese lässt sich nicht verändern. Ich habe aber eben eine Endeckung gemacht. Anscheinend ist die Grafikkarte Nvidia Geforce 8400GT nicht für OpenSuse 12.2 geeignet. Da ich noch eine Radeon 6450 da habe, habe ich diese versuchseise eingebaut und siehe da allles funktioniert.


    Damit ist das Problem gelöst.


    Danke Euch für die Hilfe


    Gruß Henning

    Für den Inhalt des Beitrages 45517 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Henning

  • Anscheinend ist die Grafikkarte Nvidia Geforce 8400GT nicht für OpenSuse 12.2 geeignet.


    Weshalb sollte das so sein?
    Kann es nicht auch eine Fehlkonfiguration Deines Systems sein?

    Für den Inhalt des Beitrages 45526 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,
    wieso soll das eine Fehlkonfiguration sein. Bei 12.1 hat es geklappt (Bildschirmauflösung 1024 x 768). In der gleichen Installationseinstellung geht das nicht aber mit der Radeon sofort.
    Außerdem läuft die 8400 schon lange bei mir unter Windows 7. Im anderen Rechner wurde sie sofort probiert. Sie ist also ok.

    Für den Inhalt des Beitrages 45529 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Henning

  • Mal nach Fehlermeldungen geschaut?
    Und da es mit "nomodeset" geht, mal mit den original NVidia-Treibern probiert?

    Für den Inhalt des Beitrages 45538 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Es geht mir ähnlich.
    Thinkpad T410
    Upgrade von 12.1 auf 12.2
    mit neuem Kernelerstmal kein Netzwerk, kein WLAN
    Nachinstallation ipw-firmware und dann ging das.
    Aber Video nach wie vor ein Problem.
    im Recoverymode bekomme ich zumindest 1024x768,
    im normalmode nur maxi-pixel
    Ich hab versucht in
    /etc/default/grub

    Code
    GRUB_GFXMODE=1024x768


    und in
    /etc/grub.d/00_header

    Code
    set gfxmode=${GRUB_GFXMODE}
    set gfxpayload=keep
    load_video
    insmod gfxterm


    zu setzen, geholfen hat's nicht.
    Danach natürlich ein
    grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg
    Gehe ich zurück auf grub statt grub2 klappt's wieder mit der Auflösung.


    AK

    Sprache erkennen » German

    Sprache erkennen » German

    Für den Inhalt des Beitrages 45550 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: oelk

  • Habe mein zweites System von 12.1 auf 12.2 geupdated, welches eine nvidia 9600 GT hat und dabei auch das Problem gehabt, dass nach dem Update kein ordentlicher X-server lief bzw. die Darstellung nur lauter Pixelmuster waren, ohne dass man hätte etwas überhaupt erkennen können. Bei mir genügte es, auf eine andere Textconsole zu switchen und dort mit yast das nvidia-repo aus den communitiy-repos hinzuzufügen. Anschließend habe ich die Softwareinstallation gestartet und die im nvidia-repo veröffentlichen richtigen Treiber ausgewählt und nachinstalliert - in meinem Falle "nvidia-gfxG02-kmp-desktop". Nach dem Neustart hatte ich eine ordentliche Grafik, die auch 3D beschleunigt. ALlerdings funktionieren trotzdem nicht alle Compiz-Effekte. Aber das ist für mich eh nur Schnickschack.
    Auf der NVidia-Seite wird auch ausdrücklich empfohlen, diesen Weg über Yast zu beschreiten. Und bei mir hat's funktioniert.