Nachvollziehbarkeit der Zugriffe auf das System

Hinweis: In dem Thema Nachvollziehbarkeit der Zugriffe auf das System gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    wie kann ich unter KDE die Nutzung meines Rechners rückwirkend prüfen. Das heißt, wann sich jemand
    eingeloggt hat, wann die letzte Nutzung erfolgte usw. - bin von Gnome (openSuse 11.4.) auf Kde gewechselt. Da hatte ich keine Probleme.

    Für den Inhalt des Beitrages 45660 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bobeck59

  • Zum Beispiel durch den Befehl:

    Code
    last


    Umso länger der PC in Nutzung ist, desto länger die Ausgabe.
    Also musst du die Ausgabe evtl. umleiten:

    Code
    last | grep 'root'


    Oder zum Beispiel:

    Code
    last | head


    Code
    last | tail


    Was auch immer.

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 45661 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Um ehrlich zu sein, wo Du das im KDE selbst findest, weiß ich nicht.
    Aber wenn ich solche Infos brauchen sollte, würde ich immer die /var/log/messages mit grep nach dem username durchforsten:
    sudo grep username /var/log/messages


    Da sieht man auch, wann er root werden wollte, wann er sich auf anderen Konsolen angemeldet hatte etc.