Hey ihr,
Das sind bestimmt mal wieder ganz blöde Fragen und Probleme, aber vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen. Vielen Dank im Vorraus.
Ich habe seit 2008 openSuse auf meinem Computer. Eine weitere Partition enthält Windows Vista. Über die Jahre lief dieser PC unter Linux nie rund. Entweder er hatte keinen Ton oder kein Internet. Youtube Videos spielt er nur bedingt ab, DVDs ja so wie so nicht und Videobearbeitungsprogramme brauche ich gar nicht zu probieren. Ihr seht, ich habe keinen blassen Schimmer von diesem OS und habe als Problemlösung grundsätzlich eine Neuinstallation durchgeführt.
Die letzten Wochen ist der Rechner unter beiden System permanent abgestürzt oder gar nicht erst gestartet. Gestern hatte ich bei openSuse 11.0 den Error 22, das heißt es ging nichts mehr. Eigentlich gehe ich davon aus, dass es an der Hardware liegt, aber um alles zu testen, habe ich mir trotzdem (hoffentlich) openSuse 12.2 auf CD gebrannt und zwei Mal installiert. Beide Male kam ich am Ende bei der Konsole heraus und hatte obwohl ich KDE oder Gnome angklickt hatte, keinen grafischen Desktop. Allerdings hat er auch während der Installation Prozent 55 bis 90 übersprungen, wegen angeblich fehlender Pakete.
Nach einigen Installationen ging ich davon aus, das jegliche Dateien erhalten werden, weil die auf einer anderen Partition liegen. Seit gestern sind aber alle Bilder und Dokumente weg. Ist es überhaupt möglich auf andere Partitionen zu zu greifen?
Seit ich gestern neu installiert habe erscheint Windows nicht mehr im Bootmanager. Wie kann ich das jetzt starten?
Ist es noch sinnvoll mit Suse 11.0 zu arbeiten?
wenn ich bei openSuse.org die CD runter lade und brenne, habe ich dann überhaupt ein System mit grafischer Oberfläche? Ist es tragisch, wenn man 32 Bit statt 64 installiert? habe gelesen, ich soll googlen welche Version ich für den AMILO Pi 3635 brauche, aber keine Lösung gefunden.
Ist es als Laie überhaupt möglich, mit Suse zu arbeiten, oder gibt es bessere Varianten?
Kann ich die Linux Betriebssysteme wieder löschen?
Ach, ich glaube ich habe gar keine konkreten Fragen, bin total verwirrt und am Ende. Vielleicht gehe ich doch mal zu einem Fachmann. Hier ist vermutlich über die Ferne gar nichts zu machen. Wollte mich nur mal ausheulen ... Danke fürs Zuhören.
Oh jetzt blendet er wieder "don't panic" ein. Immer ein schlechtes Zeichen.