[Erledigt]Suche Ultra-Konfigurierbaren WLAN-Router ...

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]Suche Ultra-Konfigurierbaren WLAN-Router ... gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallöchen!


    Wie der Titel schon sagt bzw. Vermuten lässt, habe ich vor mich von meinem "tollen" "Speed"port W303V zu trennen.
    Da ich mich noch nie wirklich mit Routern beschäftigt habe und zur Zeit auch keine Zeit dafür habe, hier meine Frage:


    Gibt es einen Router, mit folgenden Eigenschaften:[INDENT]*mind. drei Gibabit-LAN-Ports
    *WLAN (a)/b/g/n-draft 2
    *kann meinen Speedport ersetzten (zwecks Tkom Daten eingeben etc.)
    #Bis jetzt nichts besonderes...#
    *Der Router muss so konfigurierbar sein, das ich jedem Gerät (im Router-Setup) eine bestimmte Bandbreite des I-net Anschlusses zuweisen kann. (Also der PC 80%, des Netbook 15% und der iPod 5%)
    *Der Router sollte auch den Traffic aufzeichnen. Am Besten von jedem Gerät einzeln...


    [/INDENT]Ja okay, die letzten beiden Punkte sind (meiner Meinung nach) ziemlich Extravagant.
    Ich hatte mir auch schon überlegt mit eine auf DSL (Damn Small...) basierende Hardwarefirewall zusasmmenzuschustern mit der ich die letzten beiden Punkte realisieren könnte (denk' ich mal)...


    Also falls ihr da einen Router kennt, der meinen Wünschen entspricht (oder gar übertrifft :) ) dann lasst's mich wissen!


    Danke!

    Athlon 64 X2 4600+ @ 25xx MHz
    4GB DDR2-800-RAM
    1x GeForce 9600 GSO (580MHz core / 768MB DDR2)
    2.6.27.21-0.1-default x86_84
    openSUSE 11.1 (x86_64)
    KDE v4.2.3 Release 3

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 4279 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DaDeceptiveOne

  • Hallo,


    also ich verwende die »AVM FritzBox 7170 Fon W-Lan« schon lange und bin sehr zufrieden damit. Hier gibts eigentlich alles das was Du in der Liste der Wünsche hast, auch ein Linux-Portal gibt es da so das man zb. auch mit einem laufendem SuSE Firmware-Update' s machen kann. Es gibt auch nachfolge Modelle die jedoch so " ihren Preis haben " und so alt ist die genannt Box auch nicht. Aber, jeh nach Finanzieller Lage kannst Du dir es aussuchen. Ich denke mal ( vermutlich weiß es ein T-Com-Kunde besser ) das man auch beim Telekom DSL Anschluss die FritzBox nutzen kann.

  • Hallo
    Zu Routern kann ich leider nicht viel sagen,
    habe aber mal einen Artikel in der
    Linux-User (Ausgabe 11.2008) ausgegraben.
    Ich gebe hier mal die Technischen Daten weiter
    mit denen du vielleicht etwas anfangen kannst:


    D-Link Horstbox (DVA-G3342SB)


    Anschluss: A-DSL,A-DSL 2,A-DSL 2+
    Ethernet 10/100: 4 Stück
    WLAN IEEE 802.11: b/g
    Multiple SSID: ja
    USB: 1 USB 2.0
    SO intern: 1 (8 Geräte)
    SO extern: 1 (max. 10 MSNs)
    Analog intern: 2
    Analog extern: 1
    Soft-PBX: 8 ISDN und 2 Analog Endgeräte,10 SIP-Accounts
    QoS: ja
    DHCP: ja
    VPN: ja (ab Firmware 5.0)
    DMZ: ja
    RIP: ja (V1/V2)
    DynDNS: ja
    IGMP: ja
    Preis: 70 Euro


    Ich hoffe die Angaben helfen dir weiter.

    Für den Inhalt des Beitrages 4295 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau