iPod X / iPod Touch / iPhone: alle Funktionen nutzen (VM) + USB in VirtualBox

  • Bevor ich anfange, die Voraussetzungen:


    *Windows (iTunes muss drauf laufen können) [also eine Gültige Lizenz und nicht gerade Win ME oder älter]
    *Sun VirtualBox (NICHT OSE)


    System, auf/mit dem dies getestet wurde:
    *Hardware/Host-OS siehe Signatur
    *iPod Touch 1st Gen OS 3.0 (beta 5) (hatte davor 2.X (das was eben offiziell über iTunes da war) und hat auch funktioniert) ES MÜSSTE EIGENTLICH MIT JEDEM IPOD GEHEN
    *iTunes 8.X (8.1 funktioniert, ich nutze 8.2.0.10)
    *VM: WinXP home [128MB Grafik + 3D / 1234MB RAM]
    *Vbox 2.2.2
    *ca.: 44GB HDD-Speicher(*)

    Als iPod Touch (Gen 1 oder 2 egal / ab OS 2.X oder 3.X (^^) egal) oder iPhone -Nutzer Linux zu verwenden ist relativ schwierig.
    OKAY: es gibt einfache Möglichkeiten (die meines Wissens nach einen Jailbreak voraussetzen).
    Einfach ist es da, eine VM mit VirtualBox einzurichten, die Win (Vista/XP/usw.) nutzt und auf der iTunes installiert ist.


    ES KANN SEIN DAS ETWAS NICHT SOFORT FUNKTIONIERT --> kompletten PC neu starten.


    *Die NICHT-OSE-Virtualbox von VIRTUALBOX.ORG
    installieren.
    *DEINEN Benutzernamen mit YAST in die Gruppe vboxusers eintragen
    *Windows installieren: mind. 768 MB RAM geben (iTunes ist ein Ressourcenfresser!)
    *je mehr Grafikspeicher, desto besser / gilt auch für dem RAM)
    *(*)Win Festplatte sollte so 10GB haben (allerdings muss man bei dieser kleinen Partition noch eine 2. [mind. 33GB] anlegen, da die iTunes-Bibliothek bis zu 32GB+X Größe haben kann / je nach Speicher des iPod) OPTIMAL: eine Win-Partition mit 50GB Speicher (für die Performance empfehle ich KEIN wachsenden Medium, sondern ein Medium fester Größe einzurichten (das dauert))
    *USB-Support aktivieren (**) -> USB 2.X und den SCHON ANGESCHLOSSENEN iPod in die Liste eintragen.


    (**)Der iPod Touch (2.X / 3.0b5 funzt bei mir, ohne das ich in fstab Änderungen vornehmen muss, wenn ein anderer iPod genutzt werden soll, oder andere USB Geräte siehe: HIER (*klick*)
    ]*Guest-Addons installieren *in der Virtualbox mit laufendem Win: Geräte-> Gast-Erweiterungen installieren
    *Win HERUNTERFAHREN
    *Jetzt sollte der/des iPod/iPhone angesteckt sein
    *Win starten
    *iTunes installieren


    SO! Eigentlich müsste der/des iPod/iPhone jetzt verwendbar sein.


    ABER VORSICHT/ACHTUNG:


    • COVER-FLOW funtioniert nicht -(weil)-> Virtualbox und DirectX: geht nicht


    • Jedesmal wenn ein iPod mit einer NEUE (und das ist jetzt eine neue Mediathek synced wird, geht ein "Versuch" [wie auch immer] futsch. Man hat nur 5.

      • Was ich sagen will: man kann das Gerät mit max. 5 versch. iTunes-Bibliotheken syncen. Also Vorsicht.


      [LIST]

    • Vorher BACKUP (das geht easy mit iTunes) der "alten/aktuellen" Bib. machen und ins "neue" virtuelle iTunes importieren.


    [LIST]
    [*]Es kann sein, das der iPod:
    [LIST]
    [*]unter WIN nicht erkannt wird -->
    [LIST]
    [*]überprüfennn ob man in der Gruppe vboxusers ist (siehe oben)
    [*]PC (den PC nicht nur Win) neu starten)
    [*]iPod solange an und aus stöpseln bis iTunes des Gerät Erkennen kann(kann dauern...)



    WENN ES KRITIK AM DIESEM HOWTO ODER FRAGEN/VERBESSERUNGSVORSCHLÄGE GIBT: PM!
    Achso: Ich habe in diesem HOWTO diverse Hard- und Soft-ware "angepriesen":
    a.) ist sowieso Freeware (ausser Linux)
    b.) OSS rules!

    Athlon 64 X2 4600+ @ 25xx MHz
    4GB DDR2-800-RAM
    1x GeForce 9600 GSO (580MHz core / 768MB DDR2)
    2.6.27.21-0.1-default x86_84
    openSUSE 11.1 (x86_64)
    KDE v4.2.3 Release 3

    Einmal editiert, zuletzt von Mark () aus folgendem Grund: Tag ergänzt

    Für den Inhalt des Beitrages 4311 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DaDeceptiveOne