Notebook ohne Suspend/Hybernate

Hinweis: In dem Thema Notebook ohne Suspend/Hybernate gibt es 1 Antwort.
  • Hallo allerseits


    Ich habe einige Schwierigkeiten mit einem Notbook, das nicht auf Suspend/Hybernate verzichten will, wenn man den Deckel schliesst.


    Das Problem existiert eigentlich erst seit 12.1, wobei ich nun auf 12.2 updated habe ohne Änderung.


    Wir haben hier zwei Notebooks, deren Daten eigentlich ständig ab einem Server synchronisiert werden. Das Script auf dem Server macht kurz ein Ping auf die Notebooks und wenn es antwortet wird mit rsync ein Datenlaufwerk aktualisiert. Wenn der Servicemitarbeiten das Notebook dann mitnehmen muss, hat er den aktuellen Stand. Ist er wieder zurück stöpselt er es an und die neuen Daten fliessen wieder.


    Das alles funktioniert genau so lange, bis jemand den Deckel der Notebooks schliesst - dann löst das System ein Suspend oder Hybernate aus und das Notebook antwortet nicht mehr auf die Pings. Da die Notebooks frei zugänglich sind passiert das gelegentlich auch ungewollt.


    Ich habe nun verschiedene im Netz gegoogelte Lösungsansätze versucht. Leider bisher ohne durchgängigen Erfolg. Der aktuelle Stand ist so, dass es drei Zustände gibt:


    - Notebook ist im grafischen Login (xdm) -> Suspend aktiv
    - Notebook ist im Konsolenmodus (CTRL-F1) -> Suspend deaktiviert
    - Gnome 3 (eingeloggt) -> Suspend aktiv


    Powereinstellungen sind auf Don't Suspend


    ACPID ist deaktivieren ändert nichts


    Gibt es unter openSuSE 12.2/Gnome3 eine sichere Art, jegliches Suspend/Hybernate zu unterdrücken?

    Für den Inhalt des Beitrages 46452 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wn48z

  • Hier noch in Ergänzung die Lösung falls jemand was ähnliches mal machen muss:


    vi /etc/UPower/UPower.conf
    Letzte Zeile:
    IgnoreLid=true

    Für den Inhalt des Beitrages 49228 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wn48z