D-Link DWL-G650 (ohne Plus) mit WPA Verschlüsselung => Treiber ?

Hinweis: In dem Thema D-Link DWL-G650 (ohne Plus) mit WPA Verschlüsselung => Treiber ? gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Männer,
    nach meinem ersten "Mülleimerprojekt" reizt mich die Aufgabe o.g. PC-Card hier unter Linux mit WPA zu betreiben.
    Es wird ja viel geschrieben, dass die Karte mit den "richtigen" Treibern auf WPA lauffähig wäre.


    So gilt es für mich erst mal einen passenden Treiber zu finden und da fangen die böhmischen Dörfer auch schon an.
    Gelesen hab ich von "alten" Madwifi Treibern über ndiswrapper, Mandriva bis hin zu compat-wireless releases.


    Auch weiß ich nicht, ob das alte Zeug noch lauffähig ist unter SUSE und damit welche Treiber ich nehmen sollte ?
    Ich hoffe auf Eure Unterstützung.


    Danach stellt sich noch das Thema mit der Treiberinstallation, aber vielleicht find ich den entsprechenden Vorgang hier irgendwo. Eins nach dem andern.


    Zu guter Letzt die collectNWData für den Einstieg.


    Der derzeitige Stand ist folgender:
    Egal, ob bei WEP oder WPA/WPA2 an Router und NW-Manager eingestellt ist.
    Die Karte versucht eine IP Adresse zu beziehen, schafft das nicht und sagt dann natürlich Verbindung fehlgeschlagen.
    In YaST ist nix konfiguriert.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


    Gruß Martin

  • Hi Martin,


    Laut der collectNWData ist deine WLAN-Card erkannt nur es gibt drei Fehlermeldungen.


    Code
    !!! CND0120E: Die Netzwerkkarte wlan0 hat keine IP Adresse
    !!! CND0300E: Keinen dhcp Server am Interface wlan0 gefunden
    !!! CND0500W: Der Kanal 6, der vom eigenen Accesspoint benutzt wird, wird von 1 weiteren Accesspoints genutzt


    Hast du am Router die ESSID versteckt ? Diese bitte sichtbar machen !
    Der Name deines Netzwerkes müsste in der Liste erscheinen...


    LG SUSEDJAlex

  • Hallo Alex,
    die SSID hab ich bereits auf sichtbar, den Netzwerkname finde ich in der Liste / Karte
    Ich hab mal ein wenig rumprobiert.
    Erst bei KEINER Verschlüsselung erfolgt eine vollständige Verbindung.
    Bei WEB und WPA bleibt er hängen auf "IP Adresse wird bezogen", bereits schon bei WEB ?(
    Passwort hab ich mehrmals gecheckt, auch den Rest der WEP Einstellungen verglichen, unglaublich.


    PS: Das gibt's doch nicht.
    Steck ich die Karte in WinXP und installier die neuesten Treiber von der D-Link-Seite, dann läuft sie sogar unter WPA, hmmm 8|
    Ich mach morgen weiter.


    Gruß Martin

  • Hi Martin,


    zieh dir die kernel-firmware hinterher....am besten mit LAN-Verbindung


    dann installierst du das mit Hilfe von zypper.


    Fertig ist die Geschichte.


    Ich hoffe du kommst damit einen Schritt weiter....


    LG SUSEDJAlex

  • zieh dir die kernel-firmware hinterher....am besten mit LAN-Verbindung


    Warum?


    Ist übrigens installiert, wenn ich mir die Ausgabe von /lib/firmware anschaue.


    WPA -Passwort hexadezimal eingegeben?

    Für den Inhalt des Beitrages 47597 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • WPA -Passwort hexadezimal eingegeben?

    Die Möglichkeit zur Auswahl der Passworteingabe (Passphrase, ASCII, HEX) habe ich ja nur im YaST, oder ?
    Im NW Manager hab ich darüber jedenfalls noch nichts gefunden.
    Also hab ich mal die Konfiguration über YaST vorgenommen, sollte ja auch gehen, .....dachte ich.


    Ich hab dann mal HEX-Zeichen eingegeben und diese an der Fritz!Box gleich nachziehen wollen.
    Es wurden jedoch in YaST mindestens 64 ! Zeichen erwartet, also gab ich 64 HEX-Zeichen in der YaST-Konfig ein.
    Die Fritz akzeptiert aber maximal 63 HEX-Zeichen 8|


    Bislang habe ich ein mehrstelliges Passwort in ASCII, daher verstehe ich die Frage nicht so recht ?!?


    Was mir im YaST weiter auffiel,war folgendes. Es wird ein Treiber für den Artheros Chip AR5001X angezeigt/ vorgeschlagen. Eingebaut in der Karte ist aber der AR5212/5213, hilft uns dies vielleicht weiter ?



    Männer, dies ist die schwierigste WLAN-Verbindung meines Lebens. Aber ich weiß schon, das Problem sitzt immer vor der Kiste :D

  • okay...


    du hast doch sicher im Fritz!Box den WLAN aktiviert oder ? Was für ein Modell ist das ?


    Notiere dir daraus den ESSID und dessen Passwort...


    Das mit hexadezimal kann nicht so gehen, also er akzeptiert Zahlen und Buchstaben...


    das mit dem Atheros-Chip lass du dich nicht verunsichern, das ist schon richtig so.


    LG SUSEDJAlex

  • Nur mal eben zur Klarstellung wegen des verbauten Chips:
    Aus collectNWData:


    Jetzt schauen wir mal nach, ob es auch der richtige Treiber ist:

    Code
    modprobe -c | grep -i "168c.*0013"
    alias pci:v0000168Cd00000013sv*sd*bc*sc*i* ath5k


    Ja, ist der richtige Treiber.
    Wird Firmware benötigt:


    Nein wird nicht benötigt.
    rfkill blockiert auch nichts.


    Ich würde jetzt sagen, es liegt an einer Fehlkonfiguration des Netzwerkmanagers.


    Mal mit fester IP probiert?


    Und eine grundsätzliche Frage:
    Funktioniert Wlan ohne Verschlüsselung?

    Einmal editiert, zuletzt von Sauerland ()

    Für den Inhalt des Beitrages 47613 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich würde jetzt sagen, es liegt an einer Fehlkonfiguration des Netzwerkmanagers.


    Mal mit fester IP probiert?


    Und eine grundsätzliche Frage:
    Funktioniert Wlan ohne Verschlüsselung?

    Du hattest recht !!!
    Ich bin tatsächlich ein Schritt weiter, mit einer manuellen IP außerhalb der DHCP Range vom (übrigens 7170 mit Firm 29.04.87) sagt er mir: WLAN verbunden.


    NOCH kann ich mit dem Firefox über IP Eingabe mein Router nicht aufrufen, geschweige denn googeln.


    collectNWData sagt noch folgendes:

    Code
    !!! CND0180I: Das System kann die externe IP 173.194.35.180 nicht pingen
    !!! CND0150E: Es kann ein Problem mit der default gateway definition 192.168.1.1 am Interface wlan0 vorliegen
    !!! CND0500W: Der Kanal 6, der vom eigenen Accesspoint benutzt wird, wird von 1 weiteren Accesspoints genutzt


    Was mich dabei gefühlsmäßig stört sind die ersten beiden Meldungen.
    Ich hätte die ext. IP im Bereich 192.168.1.x erwartet.
    Aber was hat Auswirkungen darauf, dass sich die Verbindung ins IP Nirwana verrennt ? 8|


    Um deine Frage zu beantworten: Unverschlüsselt habe ich keine Probleme, da läuft die Kiste.


    Danke und Gruß Martin

  • Um deine Frage zu beantworten: Unverschlüsselt habe ich keine Probleme, da läuft die Kiste.


    Dann funktioniert das ja prinzipiell.


    Bei fester IP (geht auch im Netzwerkmanager):
    Gateway= Deine Router IP
    DNS/Nameserver= Deine Router IP.


    Bei WPA Verschlüsselung:
    Mal im Router nachschauen das nur WPA2 eingestellt ist und kein Mischbetrieb WPA/WPA2.
    Ist das Passwort im Router durch irgendwelche Sonderzeichen getrennt: Z.B. xx:xx: usw.?
    Das Passwort besteht auch nur aus Zahlen und Buchstaben, keine Sonderzeichen?


    Zitat

    !!! CND0180I: Das System kann die externe IP 173.194.35.180 nicht pingen
    !!! CND0150E: Es kann ein Problem mit der default gateway definition 192.168.1.1 am Interface wlan0 vorliegen


    Im Script wird versucht sich mit der IP zu verbinden, das hat mit Deiner IP nichts zu tun. Wenn die Verbindung nicht klappt, entsteht der erste Fehler.


    Gateway siehe oben.

    Für den Inhalt des Beitrages 47630 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland