Hallo,
ich bin am verzweifeln. Wir leben im Jahr 2012 kaum zu glauben das es immer noch nicht hinhaut. Also ich habe unter Linux generell Probleme mit dem Sound in den 90-ger Jahren sind die Soundserver nur so abgestürtzt mit rauschen und was weiss ich noch für mich bis heute immer noch nicht besser.
Also zu meinem Problem ich benutze aktuell 12.2. Ich hatte es mehr oder weniger in fast jeder vorherigen OpenSuse Version aber nicht so schlimm wie im Moment. Der Sound ist standardmäßig deaktiviert wenn ich OpenSuse starte ich muss es immer manuell anschalten ist das normal? Dann habe ich sowohl bei Soundausgabe als auch im Leerlauf kratzen, Rauschen, Unterbrechungen und Echos. Egal ob über Kopfhöhrer oder Lautsprecher. Ich schalte den Sound dann immer ein und aus bis es dann mal für 1-2 Stunden gut funktioniert. Ich habe keinerlei Ahunung was ich noch machen soll ich bin bei diesem Thema echt fertig. Ich habe nix besonderes in meinem PC drin eine einfache stinknormale onboard sound von realtek. Hier paar Infos:
cat /proc/asound/cards
0 [Generic ]: HDA-Intel - HD-Audio Generic
HD-Audio Generic at 0xfeb00000 irq 16
1 [Generic_1 ]: HDA-Intel - HD-Audio Generic
HD-Audio Generic at 0xfea40000 irq 53
lspci | grep -i audio
00:14.2 Audio device: Advanced Micro Devices [AMD] Hudson Azalia Controller (rev 01)
01:00.1 Audio device: Advanced Micro Devices [AMD] nee ATI Turks/Whistler HDMI Audio [Radeon HD 6000 Series]
Bin für jeden Tipp dankbar.