Installationsproblem mit opensuse 12.2, kein W-Lan mehr, absoluter Anfänger

Hinweis: In dem Thema Installationsproblem mit opensuse 12.2, kein W-Lan mehr, absoluter Anfänger gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Bei SLED ist es ext3.
    ext4 kann auf ext3 sehen, ext3 sieht ext4 nicht.



    Siehst Du Partitionen oder ist alles grau "nicht zugeteilt".


    Edit:
    Wenn Du Partitionieren kannst, Teile die Platte so auf.
    1. Partition (hda1) primär 25GB mit ext4 formatieren für / das ist "root" Betriebssystem und Programme
    2. Partition (hda2) erweitert der ganze Rest der Festplatte. Das ist ein Container für logische laufwerke


    3. in der erweiterten Partition erstellen
    Swap (hda5) 4Gb als Linux swap formatieren für dei Auslagerung des Arbeitsspeichers
    4. in der erweiterten Partition erstellen
    den ganze Rest der Festplatte mit ext4 formatieren für /home das ist für eigene Dateien und Einstellungen

    Einmal editiert, zuletzt von Kanonentux ()

    Für den Inhalt des Beitrages 47864 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Es ist alles grau, keine Partitionen zu sehen, es wird nur 1 Einheit nur bereitts erwähnte "dev/sda mit 465 GiB " Partition und Dateisystem nicht zugeteilt.


    Partitionieren lässt PM nicht zu siehe meine Info heute Abend die Fehlermeldungen gibt es beim Versuch zu partitionieren.
    Bei den Laufwerksinformationen sagt es: Partitionstabelle nicht erkannt

    ne schöne Jroß us Kölle :P
    best wishes from cologne
    :smilie_pc_057: happyok :smilie_pc_012:

    Für den Inhalt des Beitrages 47866 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: happyok

  • starte die Installation und achte darauf, ob die Installation nach der Partitionierung abbricht oder hängenbleibt.
    Es kann sein das Yast das in Ordnung bringt.


    Ich habe hier keine leere Festplatte um Dein Problem "nachzuvollziehen".


    Ich starte bei mir jetzt PM. Ich denke ich finde eine Lösung für Dich.


    Edit von PM:
    Bei gparted
    Laufwerk - Partitionstabelle erstellen - Vorgabe ist MS-Dos Partitionstabelle erzeugen - Anwenden


    Dann solltest du Partitionen erstellen kännen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kanonentux ()

    Für den Inhalt des Beitrages 47871 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Kanonentux


    Es kommt nicht bis zum Partitionieren.


    Habe heute mit HP telefoniert (hab ja Garantie), die schicken jetzt erst mal ne neue Festplatte, inzwischen hab ich aber den Verdacht, - nach einigen merkwürdigen Vorgängen, lässt sich nicht ausschalten oder mit "STRG/ALT/ENTF" rebooten, obwohl Akku vollgeladen lässt sich Laptop erst einschalten wenn Netzteil eingesteckt wird ( schon 2 x vorgekommen) - dass möglicherweise das Board beschädigt ist.
    HP hat vorgeschlagen 1. FP tauschen und Installation probieren, 2. Akkutest machen und ggf. Akku austauschen oder 2. falls Installation nicht funktioniert kostenlose Abholung durch HP und Repa/Austausch.


    Ich bin melde mich zurück wenn Installation erfolgreich. Bis dahin Danke.


    gruß from cologne
    happyok

    ne schöne Jroß us Kölle :P
    best wishes from cologne
    :smilie_pc_057: happyok :smilie_pc_012:

    Für den Inhalt des Beitrages 47894 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: happyok