KDE 4 an und ausstellen

Hinweis: In dem Thema KDE 4 an und ausstellen gibt es 1 Antwort.
  • Nabend,


    ich bin neu hier in dem Forum und habe auch erst seit kurzem opensuse 11.1 auf meinen Root-Server installiert. Also bitte vergebt mir, wenn ich nicht alles direkt verstehe.


    Wie eben erwähnt habe ich mit ein paar Leuten einen Root-Server. Der soll auch in den nächsten Monaten einen größeren Sinn erhalten, als einfach nur als FTP-, TS- oder Gameserver seine Zeit zu verbummeln. Da wir vorher fedora genutzt haben und damit nicht wirklich glücklich waren, haben wir uns für opensuse entschieden. Wir steuern den Server über VNC, da er in einem Rechenzentrum steht. Nun habe ich momentan das Problem, dass es häufig nicht möglich ist sich über VNC (egal welcher Client) anzumelden, bzw. ich einfach nur ein seltsames kleinkariertes Bild erhalte. Ich wurde auch noch nie über den Client nach einem Passwort gefragt, sowie es früher bei Fedora der Fall gewesen ist. Selbst wenn ich ein Bild bekomme, was meist nach einem Neustart des ganzen Systems der Fall ist bekomme ich einfach nur die Anmeldemaske von opensuse. (Das Anmelden und die weitere Nutzung funktioniert dann. Nach einiger Zeit nach dem ich mich dann wieder anmelden will [kann bis zu mehreren Tagen sein] kommt dann wieder dieses kleinkarierte Bild mit Mauscursor auf dem ich nichts machen kann)


    Mein Wunschtraum wäre folgendes:
    1. vor dem connecten auf den Root via VNC nach einem Passwort gefragt zu werden, wenn möglich auch mit Benutzer.
    2. KDE4 an und aus zu stellen, da wir in den wenigsten Fällen die Oberfläche benötigen und ich denke das wir in der hoffentlich näheren Zukunft alles an Ressource benötigen können.
    Mit dem an uns aus stellen meine ich, dass wir uns halt vorher über die Shell anmelden und die KDE bei Nutzung starten und bei Beendigung der selbigen wieder schließen.


    Es wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.


    Gruß


    Spud

    Für den Inhalt des Beitrages 4423 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Spud

  • Hallo Spud,


    warum man für einen Server eine grafische Oberfläche braucht kann ich mir einfach nicht erklären. Wenn du KDE / GNOME jedoch beenden willst, kannst du folgenden Befehl benutzen:

    Code
    sudo /etc/init.d/xdm stop

    Um den grafischen Loginmanager (und damit KDE / GNOME) zu starten, kannst du folgenden Befehl benutzen:

    Code
    sudo /etc/init.d/xdm start

    Für dein anderes Problem mit dem VNC weiss ich gerade leider keine Antwort.


    Gruß k4rsten

    Der oben geleistete Beitrag ist zufällig generiert - für Fehler wird keine Haftung übernommen.
    You cannot kill what you did not create


    http://kulach.de - mein Blog :174:

    Für den Inhalt des Beitrages 4449 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: k4rsten