[gelöst] kstartupconfig4 Fehler überprüfen sie ihre installation?!

Hinweis: In dem Thema [gelöst] kstartupconfig4 Fehler überprüfen sie ihre installation?! gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi an alle,


    neu und gleich ein kleines Problemchen


    Ich habe OpenSUSE 11 und den KDE 4 und verwende es seit längerer Zeit ohne Sorgen,


    doch leider wollte ich schlauer Mensch mein Passwort ändern und hatte das unter Benutzer im Yast danach hatte ich 2 Passwörter eines für root und eines zum Einloggen.


    Das wollte ich ändern und habe blöder Weise irgend eine Einstellung im Yast unter Benutzer gemacht, dass mein KDE nicht mehr startet, sondern nur noch
    in die Konsole geht und nach dem Rootpasswort fragt, eingeben und es kommt in roter Schrift filesystemfehler# oder so ähnlich


    wenn ich auf drucken gehe kommt der Loginscreen aber wenn ich mich einloggen probiere kommt diese Fehlermeldung.


    Was soll ich tun?
    Ich komme in den ICEwm Fenstermanager weis aber net was ich tun soll um KDE zu starten. Wie ihr schon seht bin ich blutiger Anfänger.


    Ich wollte Gnome installieren, aber das startet auch nicht.


    vielen Dank für die Hilfe


    Alex

  • Hallo,


    Du kannst auch unter »IceWM« das YaST-Tool starten, dann dort unter »Sicherheit und Benutzer« → Benutzer und Gruppenmanagement → unter »Optionen für Experten« den »Automatischen Loggin« einfach → DEAKTIVIEREN ← in dem Du da beim genannten Menüpunkt das »Häkchen« entfernst.


    Dann führe einen System-Neustart durch und Du solltest am »Loggin-Anmeldebildschirm« ankommen wo Du dann eigentlich unter »Sitzungsart« den KDE 4-Desktop diesen Auswählen & Starten können solltest.


    Ist das so erfolgreich gelaufen, kannst Du dich ja ggf nochmals melden und wir gehen dann die weiteren Konfig-Einstellungen im Benutzermanagement durch.

  • Es hat sich gelöst ich habe mal in den PC geschaut und irgendwie hat sich da ein Stromkabel verabschiedet und jetzt passt wieder alles


    Danke Linuxsusefan, aber das Problem liegt meist direkt vor unserer Nase.


    Schade finde ich nur, das Linux das nicht erkennt wie Windows und eben einfach nicht mounted (es war nicht die Hauptpartition) und statt dessen
    diese "repair filesystem #" bringt mit dem ich mich noch nicht auskenne.


    Ich denke es wäre mit Erfahrung auch hinzubekommen gewesen und man wäre drauf gekommen, dass die Partition fehlt, aber blöd dass er nicht mal den KDE startet.


    lg


    Alex

  • Hallo,


    naja, sowas passiert einem nur einmal und dank Foren kann man' s auch nachlesen wenn wieder mal einer kommt der ähnliches berichtet.


    Zitat

    Schade finde ich nur, das Linux das nicht erkennt wie Windows und eben einfach nicht mounted (es war nicht die Hauptpartition) und statt dessen
    diese "repair filesystem #" bringt mit dem ich mich noch nicht auskenne.


    Naja, vielleicht war das auch so und Du hast es nicht bemerkt....Ist auch als unerfahrener User nicht ganz einfach....Aber wenn man mal auch der suche nach " Zicken " in dieser Richtung ist, kann ein Druck auf die »Esc-Taste« helfen, dann wird alles was beim Booten abgeht sichtbar....


    Und das dies alles immer unter Windows nicht passiert wäre usw....Das will ich nicht weiter kommentieren, außer → das ja alles was Hardware / Software usw auf den Redmonder Monopolisten zugeschnitten wird & ist und man sich im Open Source Bereich alles Hart erkämpfen muss weil hier leider immer noch viele Hardware Hersteller nix für die Open Source & deren Clientel tun wollen / können.

  • Hi,


    ja da hast du wohl recht, dass man wegen so Kleinigkeiten, dann vergisst auf welchen Standpunkt man steht und was eigentlich dahinter steckt.


    die Ungerechtigkeit die vorherscht wird auch nicht lange halten, spätestens wenn immer mehr auf die mitlerweile wahnsinnig tollen Linux Versionen umsteigen. Spätestens dann müssen auch Hardwarehersteller nach ziehen.


    Des weiteren wird Cloud computing immer verbreiteter und da ist Linux viel anpassungsfähiger.


    Sie haben zwar die Kohle, aber wir sind mehrere!


    lg
    Alex