(erledigt)/home nicht existent nach Einbau neuer Festplatte

Hinweis: In dem Thema (erledigt)/home nicht existent nach Einbau neuer Festplatte gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    absoluter Newbie hat sich gerade sein homeverzeichnis demoliert - hoffentlich nicht unumkehrbar!


    Was habe ich gemacht:


    1) neue zusätzliche SATA Festplatte eingehängt
    2) Yast: partioniert 2x200GB, hierbei habe ich den Fehler gemacht, die erste der beiden Partitionen als "primäre" Partition zu verwenden
    3) als Mountpoint habe ich auch noch "/home" gewählt


    Oh je, jetzt heisst es beim Start, dass mein Homeverzeichnis gelistet ist, aber nicht existiert.


    Meine Hoffnung wäre, einfach wieder diese falsche Partionierung rückgängig zu machen. Leider kann ich meine Installations-CD nicht finden und ich bin mir auch nicht im Klaren, welches System (10.2) ich genau installiert habe (32bit, das weiß ich noch).


    Welche (live?)-CD muss/kann ich mir runterladen um von dieser dann Yast starten zu können um das ganze zu reparieren?



    gma

    Für den Inhalt des Beitrages 4459 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gma

  • Hallo,


    lade Dir ein → Knoppix und sichere damit aus dem laufendem Live-Betrieb heraus das hoffentlich noch vorhandene /home/Verzeichnis und dann lädt' s Du dir bei bestehender Interesse vorausgesetzt eine aktuelle SuSE ( gibt es auch als Live-Version aus der man heraus installieren kann ) und installierst alles neu ( vorallem wenn es eine nicht mehr unterstütze SuSE Version war deren Verzeichnis gerettet werden soll ) und spielst dann das gesicherte /home/verzeichnis wieder zurück.

  • Vielen Dank, CD habe ich runtergeladen. Ich werde dann mal schauen ob das Home-Verzeichnis noch da ist.


    Trotzdem tue ich mich schwer, mein eigentlich bis dahin wunderbar laufendes System zu ersetzen, insbesondere gerade jetzt, wo ich viel damit arbeite.


    Besteht nicht vielleicht die Möglichkeit, die Partitionstabellen einfach wieder zurückzusetzen?


    gma

    Für den Inhalt des Beitrages 4461 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gma

  • Ok,


    einen backup sollte ich auf jeden Fall mal machen, aber wie?


    Nach Start der Knoppix-CD erscheint die neue Festplatte mit ihren beiden Partitionen auf dem Desktop: sdb1 und sdb2.


    Allerdings habe ich keinen Zugriff, ich weder kopieren, noch Ordner erstellen noch sonst irgendetwas auf den beiden Partitionen (mit EXT3 formatiert) anstellen. Auf den anderen vorhandenen Partitionen ist leider nix mehr frei!


    Wenn die Partitionen auf dem Desktop angezeigt werden, bedeutet das doch, dass diese auch gemountet sind, oder?


    Was muss ich tun, um auf diese Partitionen zu schreiben?


    gma

    Für den Inhalt des Beitrages 4465 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gma

  • Hi,


    eine negative Auswirkung einer " zu alten SuSE Distribution " bekommst Du ja gerade schon zu spüren. Denn wäre diese nicht zu alt, hättest Du noch die Möglichkeit einen passenden Datenträger zu laden und könntest dann mit demselben über die »Reparatureinstellung« die es auf solch einer DVD ja gibt, den ganzen vorgang wieder Revidieren. Aber leider ist die Distri zu alt und Du bekommts nix mehr, so das Dir hier nur der genannte Weg bleiben würde. Desweiteren solltest Du dringend eine aktuelle SuSE-Distribution verwenden, damit Du auch Quellen hast über die das System aktualisiert bzw auch mit Sicherheitspatches versorgt werden kann, denn wie erwähnt gibt es für solche alte SuSE-Distri' s keine Repo' s & somit auch keine offiz. Support mehr.


    Bevor man da lange rumsucht und herumbastelt wäre die genannte Variante ( Verzeichnis Sichern und neue aktuelle SuSE installieren ) schon längst erledigt.....Aber, wie immer kann jeder wie er / sie es gern hätte tun oder auch nicht....:smilie_trink_073:

  • Ok, das sehe ich ja alles ein! Also muss ich die zum Glück ja noch vorhandenen Daten erstmal sichern - das funktioniert aber leider nicht, siehe vorletzter Eintrag.


    Die Partitionen sdb1 und 2 werden angezeigt, sind aber nicht beschreibbar. Ich kann keine Ordner einrichten.


    Wie soll ich dann ein backup machen, ich habe leider keine externe Festplatte, die mit einem Linux-Dateiformat formatiert ist (ich habe mehrere viele Gigabyte große Files, die gehen nicht auf meine Fat32-formatierten externen Platten).?


    gma

    Für den Inhalt des Beitrages 4468 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gma

  • Hoo,


    wenn ich das richtig verstanden habe, könntest du ja folgendes machen:


    1.) Von einer Live-CD starten und deine neue SATA-Platte mit Ext3 (vorzugsweise) formatieren.
    2.) Die Daten von deiner (alten) /home/ Partition rüberziehen
    3.) SuSE auf der (alten) Festplatte installieren (hüte dich etwas älteres als 11.1 zu nehmen ;))
    4.) Im YaST-Partitionierer den Einhängepunkt für deine neue SATA-Festplatte auf /home/ setzen oder direkt bei der installation (Schritt 3) setzen.


    Obwohl mir das zu einfach scheint, als das es richtig sein kann...

    Der oben geleistete Beitrag ist zufällig generiert - für Fehler wird keine Haftung übernommen.
    You cannot kill what you did not create


    http://kulach.de - mein Blog :174:

    Für den Inhalt des Beitrages 4469 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: k4rsten

  • Hallo gma,


    ich würde empfehlen Dir das → hier genau anzuschauen, denn nicht in jeden Forum ( vor allem dort ) wird so was gern gesehen. Ich meine das → dort



    →→ :mad:


  • Sehe ich ein. War ein Akt der Verzweiflung nachdem dieses Forum hier mindestens 1e Stunde nicht online war (Datenbankprobleme wurde angezeigt). Deshalb meine Flucht ins andere Forum - nicht die feine Art, ich weiß! - sorry!

    Für den Inhalt des Beitrages 4473 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gma


  • So sollte es hoffentlich gehen!

    Für den Inhalt des Beitrages 4474 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: gma