Vorgehensweise PDC ausgefallen

Hinweis: In dem Thema Vorgehensweise PDC ausgefallen gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich verwende openSuse 12.2 in einem kleinem Betrieb als PDC. Bisher konnte ich mir alle Fragen über Fachmagazin oder dieses Forum selbst beantworten, aber an dieser Stelle finde ich einfach keine Informationen und hoffe auf Eure Hilfe.


    Vor kurzem ist mein PDC ausgefallen. Ursache war eine defekte HDD. Trotz Softraid 1 wurde der Datenstamm der gespiegelten Festplatte ebenfalls zerstört. Daraufhin habe ich den PDC neu aufgesetzt.
    Mein Irrglaube war, dass ich nach aufsetzten die Benutzerprofil irgendwie retten könnte. Tatsächlich mußte ich die Windows 7 Workstations aus der Domäne raus- und wieder reinnehmenan und an allen sechs Windows 7 Workstations mittels Migwiz.exe die Profile sichern und einspielen. Anschließend noch die Einstellungen, Email-Clients einrichen. Wie ich finde ein riesen Aufwand, vor allem wenn Zeitgleich gearbeitet werden muss.


    Wie geht man bei einem solchen Ausfall des PDC vor. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Benutzerprofile wieder in den neuen PDC zu integrieren?
    Wie wäre da die Vorgehenswiese?


    Das gleiche muss man ja auch bei Aktualisierung von Suse 11 auf 12 machen soweit ich weiß. Da muss man den PDC ja auch neu aufsetzten.


    Ich bedanke mich bei Euch für die Hilfe im vorraus.


    Gruß slukeyyy

    Für den Inhalt des Beitrages 48530 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: slukeyyy

  • Zitat von slukeyyy

    Super Forum!


    Finde ich auch ;)


    Was meinst du wieviel User hier mit so einer Konstellation wie du sie hast
    zu tun hat?


    Hinzu kommt das dieses ein Forum von privaten Usern für private User ist
    die bestimmt darauf Warten einem Gewerbetreibenden einen kostenlosen Support
    möglichst schnell zur Verfügung zu stellen,damit dieser die Kosten für
    einen Professionellen Support Sparen kann. :cursing:

    Für den Inhalt des Beitrages 48795 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Was macht dein BDC?
    Der hätte doch sofort übernehmen müssen?


    Und dann wäre für die Beantwortung dieser Frage nicht ganz unerheblich, welche Dienste alles letztlich in dieser AD laufen.
    Auch so Dinge, wer denn den PDC spielt, wäre nicht so ganz unerheblich.
    Macht das die Linuxkiste? Oder läuft da ein Windows PDC?


    Wenn du schon in der Liga heterogener Netzwerke spielen willst, sollte dir zumindest klar sein, dass du mit solch gehaltlosen Anfragen zwar kostenpflichtigen Support nerven kannst, in der Linuxgemeinde aber nicht mit Freudenschreien zu rechnen brauchst.


    Die nach meinem Dafürhalten vernünftigste Methode ist unter Linux einen LDAP Server zu betreiben.
    Der eliminert solche systemimmanente Schwachstellen des verkorksten M$ Netzwerkes.
    ( AD ist nichts anderes als ein LDAP, aber eben die M$ Variante)


    Und wenn ich von dir als Antwort __wirklich__ vernünftige Fakten lese, werde ich auch kurz&knapp erklären, wie man solche Microsoftprobleme KOSTENLOS und sauber ein für allemal erledigt.
    Und es genügt nicht, zu antworten: Ich brauch nur einen PDC.
    Ich will die komplette Netzwerktopologie konzise geschildert sehen, sowie alle benötigten Dienste.

    Für den Inhalt des Beitrages 48800 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Zitat

    ich verwende openSuse 12.2 in einem kleinem Betrieb als PDC.]


    Er verwendet also eine Linuxkiste, mit Samba nehme ich an, um für seine Domäne einen PDC zu haben.
    Ob der jedoch ein AD nachbilden kann, wie ein Windows Server bezweifle ich.


    7 Windows Clients hat er, aber als Domänencontroller wird ein Linuxserver eingesetzt?
    Eine Windowsserver 2003 oder 2008 war wohl zu teuer.
    Wie sind hier zwar ein Linuxforum aber um in einem Netzwerk scheinbar vorwiegend mit Windowsrechnern einen Anmeldeserver zu haben, empfiehlt sich nun wirklich auch ein Server mit einem ServerBS von MS.
    Zumal es dafür zig Anleitungen gibt, wie das AD gesichert und ggf. wieder hergestellt werden kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von repi ()

    Für den Inhalt des Beitrages 48820 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: repi

  • Er verwendet also eine Linuxkiste, mit Samba nehme ich an, um für seine Domäne einen PDC zu haben.
    Ob der jedoch ein AD nachbilden kann, wie ein Windows Server bezweifle ich.


    .


    Mit Samba 4 geht das schon mal in die richtige Richtung. Und wenn ich mir einen Linux-Server aufsetze, überlege ich mir, ob ich diese Technologie be-herrsche oder doch besser mir ne Support-Lizenz vom Hersteller hole.

    we are motörhead and we play rock and roll

    Für den Inhalt des Beitrages 48822 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: raptor49