Schönen Nikolaus-Abend allerseits!
Habe vor 2 Tagen bei meinem Biostar GF8200C M2+-PC einen defekten SATA-Dvd-Brenner gegen einen Funktionstüchtigen IDE-Dvd-Brenner ausgetauscht. Seitdem startet GRUB2 nicht mehr. Bisher besaß der PC eine 160 GB SATA HD, auf der Windows XP installiert ist und eine 80 GB IDE HD mit besagter SUSE 12.2 (sda1 swap 2GB -- sda2 root 20 GB -- sda3 home), die bis dahin perfekt funktionierte. Eben deshalb hoffe ich, diese Installation noch retten zu können.
Erfreulicherweise kann ich mit der System-Rescue-CD Option E) Boot an existing Linux OS installed on the disk... das System nach wie vor starten. Dort funktioniert mit Ausnahme des Internetzgriffs über eth1 eigentlich alles. Habe mehrfach versucht, den Bootloader (sowohl über Yast als auch über Terminal zu reinstallieren.
Mittlerweile habe ich nur noch die 80er Platte mit der Suse drin. Die beiden NTFS-Partitionen habe ich bereits aus der /etc/fstab entfernt. Versuche, die KDE Live CD zu starten scheitern mit dem Hinweis 'Failed to find MBR Identifier und reboot 120sec.
fdisk -l gibt sda2 als boot-Partition aus ohne Auffälligkeiten
Kann mir jemand helfen? Welche weiteren Informationen benötigt ihr von mir?
Und noch eine Frage vorweg (bin ganz neu hier): Wie fügt man hier diese übersichtlichen und mit 'CODE: Alles auswählen' überschriebenen Systemausgaben ein. Und: Da ich diese Systemmeldungen ja auf einem anderen Rechner bekomme als dem, mit dem ich hier ins Forum gehe, kann ich die ja nicht einfach per 'copy&paste' hierher bringen. Oder speichert ihr die in Textdateien und übertragt diese dann bspw. mit einem USB-Stick auf den Rechner, mit dem ihr hier postet? Geht wahrscheinlich ganz einfach, aber irgendwie steh ich da aufm Schlauch Komm mir bei der Frage etwas blöd vor, da ich sehe, daß das offensichtlich jeder hier weiß. Liegt wohl daran, daß ich bisher nie selbst in Foren wie diesen gepostet habe, da die meisten meiner Probleme hier irgendwann schon behandelt wurden....