VirtualBox Guest Additions - Installationsfehler in openSUSE 1.2

Hinweis: In dem Thema VirtualBox Guest Additions - Installationsfehler in openSUSE 1.2 gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Der einfachste Weg wäre wohl die Gasterweiterungen einfach über die Paketverwaltung zu installieren anstelle sie selbst zu bauen...


    Code
    zypper in virtualbox-guest-x11 virtualbox-guest-tools

    Für den Inhalt des Beitrages 49284 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Hallo noxampper,


    Ich denke ich kenne Dein Problem. Zunächst zu den Begriffen.
    Es gibt einerseits das "Oracle_VM_VirtualBox_Extension_Pack" -> kann von der Home-Page (http://www.virtualbox.org) heruntergeladen werden. Es liefert u.a. Unterstützung für verschiedene Hardwarekomponenten und wird quasi wie ein addon installiert im Programm VirtualBox.
    Im Gast-OS kann unabhängig davon ein Iso-Image mit Namen "VBoxGuestAddition.iso" bei laufendem Gast-System unter "CD/DVD" eingebunden werden. (Das Image wird automatisch bei der Installation von VirtualBox mit angelegt.)
    Auf dem Iso-Image befinden sich zum Einen Dateien für div. MS-Window-Systeme und zum Anderen Skripte für Linux-Systeme.
    Die Skripte sind nur für root ausführbar, daher musst Du im Gastsystem z.B. über das Öffnen einer Konsole und root-Berechtigung das entsp. Skript ausführen. Anschließend kannst Du einen "shared folder" erstellen, so dass Du Dir eine einfache Verbindung zum Dateisystem Deines Host-Systems verschaffst.


    Gruß Boreas

    be tolerant - not ignorant
    Alle Hunde sind schwarz.
    Es gibt einen Hund der nicht weiß ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 49296 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Boreas

  • Danke für die ausführlichere Beschreibung. Dieses Thema habe ich für´s Erste umgangen, indem ich das System noch einmal neu mit der DVD-ISOx32 in der VM VirtualBox installiert habe. Zum Testen einmal mit GNOME- und einmal mit KDE-Desktop. GNOME läuft jedoch sehr langsam, weshalb ich es nicht weiter ausprobiert habe, KDE dafür relativ schnell und flüssig.

    Für den Inhalt des Beitrages 49489 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: noxampper