VirtualBox Guest Additions - Installationsfehler in openSUSE 1.2

Hinweis: In dem Thema VirtualBox Guest Additions - Installationsfehler in openSUSE 1.2 gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Chamäleons,


    ich bin ein blutiger Anfänger in Linux und habe mir zum Reinschnuppern openSUSE 12.1 Gnome Live in der Vm Virtual Box 4.2.4 for Windows hosts unter Windows 7 eingerichtet. Dank vieler Beiträge in diesem Forum bin ich auch schon sehr weit gekommen und das OS ist auf dem neuesten Stand was die standardmäßigen Updates betrifft, allerdings zwei Probleme hindern mich momentan am Weiterkommen:


    1. Die deutschen Sprachpakete werden nicht nachgeladen, obwohl ich die Kommandozeilen "sudo zypper inr" bzw. "sudo zypper dub" über das Gnome Terminal angewandt und anschließend neu gestartet habe.


    2. Die VirtualBox Guest Additions 4.2.0 RC4 werden nicht erfolgreich installiert. Die Fehlermeldung lautet: "Building the main Guest Additions module failed (Look at /var/log/vboxadd-install.log to find out what went wrong)". Leider weiß ich noch nicht wie man logfiles in openSUSE einsehen kann.


    Anmerkungen: Die .iso der Guest Additions werden von mir im Gastgeber-System Windows 7 mit Virtual CloneDrive gemountet. Soweit ich jedoch verstanden habe, muss die virtuelle Disk innerhalb des Gast-Systems, also openSUSE, gemountet werden(?)


    Die Disk wird jedenfalls in openSUSE angezeigt, wenn sie im Gastgeber-System gemountet wird. Den Installationsprozess starte ich über den Button "Open Autostart-Nachfrage" in der Applikation Devices - auch deshalb da auf der Disk drei .exe-files zur Auswahl stehen, darunter einmal eine "VBoxWindowsAdditions.exe" und eine "VBoxWindowsAdditions-x86.exe" neben einer 64-Bit-Variante derselbigen.


    Dankend im Voraus und mit freundlichen Grüßen...

    Für den Inhalt des Beitrages 49249 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: noxampper

  • Dir ist aber schon klar, dass dies hier ein Linux Forum ist?
    Da Du Virtualbox unter Windows laufen hast, wäre Deine Frage in einem Windows oder in einem Virtualbox Forum wohl besser platziert.

  • Da du das Virtualbox im Win-System laufen hast, solltest du die Gasterweiterung des Virtualbox für Windows nehmen und nicht alles durcheinander bringen.


    Alles andere solltest du wie mein Vorredner gesagt hat im Windows-Forum oder in Virtualbox-Forum erläutern...


    LG SUSEDJAlex

  • ...wo mir freundlich mitgeteilt wird, da ich eine Linux-Distribution ausprobiere, wären meine Fragen in einem Linux-Forum besser platziert.


    Entschuldigt bitte, aber meine Fragen behandeln Anwenderprobleme zu openSUSE 12.1. Die genannten Fehler treten auch überaus häufig bei einer physischen Installation auf. Es sollte also kaum eine Rolle spielen, von welchem Gastgeber-System aus ich Linux emuliere oder umgekehrt. Ferner wurde die VirtualBox in diesem Forum bereits ausführlich behandelt. Eure Abfuhr ist daher nicht nachvollziehbar, aber der zweite Beitrag hat mir etwas weitergeholfen.


    Ich werde openSUSE nun mit der DVD.iso virtuell starten, worin die besagten Pakete enthalten sein sollen. Da die Guest Additionals wohl für den Windows-Gast unter einem Linux-Host gedacht sind, und nicht umgekehrt, stelle ich meine Fragen dazu auf virtualbox.org. Eventuell hilft mir auch dieser Link weiter.


    Nachtrag: Dieser Beitrag geht von falschen Annahmen in Bezug auf die Handhabung der VirtualBox aus und wird später eventuell bearbeitet.

    5 Mal editiert, zuletzt von noxampper ()

    Für den Inhalt des Beitrages 49254 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: noxampper

  • Da die Guest Additionals wohl unter Windows installiert werden sollen


    Falsch.


    Die Gasterweiterungen (nicht zu verwechseln mit den Extensions) werden unter dem in Virtualbox laufenden Betriebssystem installiert.


    Grundlegende Entwicklungsumgebung und Kernelentwicklung sind installiert?


    Poste einmal die Ausgabe von:

    Code
    zypper se -si kernel gcc make


    Links siehe meine Signatur.

    Für den Inhalt des Beitrages 49257 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    Eure Abfuhr ist daher nicht nachvollziehbar,


    Dies sollte keine Abfuhr sein.


    Zitat

    wo mir freundlich mitgeteilt wird, da ich eine Linux-Distribution ausprobiere, wären meine Fragen in einem Linux-Forum besser platziert.


    Das ist wohl eine Frage des Standpunktes. Es gibt wohl für beide Seiten Argumente.


    Behalte diesen Thread mal im Auge. In diesem Forum soll immerhin geholfen werden Probleme zu lösen.


  • Falsch.


    Die Gasterweiterungen (nicht zu verwechseln mit den Extensions) werden unter dem in Virtualbox laufenden Betriebssystem installiert.


    Grundlegende Entwicklungsumgebung und Kernelentwicklung sind installiert?

    Code
    zypper se -si kernel gcc make

    Hab ich zwischen den Zeilen deiner Vorredner herauslesen können, eine direkte Antwort, wie deine, ist natürlich noch ein Stück hilfreicher. Ich habe nach der Entwicklungsumgebung und der Kernelentwicklung gesucht, laß dann aber, beides wäre bereits in openSUSE 12.1 enthalten(?) Fehlermeldungen gab es während der Konfiguration nicht.


    Jedenfalls kann ich die Guest Additionals nicht in Windows installieren. Dieses Problem verfolge ich alleine weiter, falls es zu "windowslastig" sein sollte.


    Nachtrag: Dieser Beitrag ist inzwischen obsolet.

    2 Mal editiert, zuletzt von noxampper ()

    Für den Inhalt des Beitrages 49260 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: noxampper


  • Dies sollte keine Abfuhr sein.



    Das ist wohl eine Frage des Standpunktes. Es gibt wohl für beide Seiten Argumente.


    Behalte diesen Thread mal im Auge. In diesem Forum soll immerhin geholfen werden Probleme zu lösen.

    Danke.

    Für den Inhalt des Beitrages 49263 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: noxampper

  • Hat sich überschnitten, ich hab meinen obigen Beitrag überarbeitet.


    Poste bitte einmal die Ausgabe von:

    Code
    zypper se -si kernel gcc virtualbox make

    Für den Inhalt des Beitrages 49264 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hat sich überschnitten, ich hab meinen obigen Beitrag überarbeitet.


    Poste bitte einmal die Ausgabe von:

    Code
    zypper se -si kernel gcc virtualbox make

    Für diesen Code danke ich vielmals, das Ergebnis kann ich aber erst am Montag posten. Ich muss nun leider aufbrechen und bin Freitag auf Dienstreise. Nochmals Dankend für die Unterstützung und mit freundlichen Grüßen.

    Für den Inhalt des Beitrages 49265 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: noxampper