VirtualBox Guest Additions - Installationsfehler in openSUSE 1.2

Hinweis: In dem Thema VirtualBox Guest Additions - Installationsfehler in openSUSE 1.2 gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Chamäleons,


    ich bin ein blutiger Anfänger in Linux und habe mir zum Reinschnuppern openSUSE 12.1 Gnome Live in der Vm Virtual Box 4.2.4 for Windows hosts unter Windows 7 eingerichtet. Dank vieler Beiträge in diesem Forum bin ich auch schon sehr weit gekommen und das OS ist auf dem neuesten Stand was die standardmäßigen Updates betrifft, allerdings zwei Probleme hindern mich momentan am Weiterkommen:


    1. Die deutschen Sprachpakete werden nicht nachgeladen, obwohl ich die Kommandozeilen "sudo zypper inr" bzw. "sudo zypper dub" über das Gnome Terminal angewandt und anschließend neu gestartet habe.


    2. Die VirtualBox Guest Additions 4.2.0 RC4 werden nicht erfolgreich installiert. Die Fehlermeldung lautet: "Building the main Guest Additions module failed (Look at /var/log/vboxadd-install.log to find out what went wrong)". Leider weiß ich noch nicht wie man logfiles in openSUSE einsehen kann.


    Anmerkungen: Die .iso der Guest Additions werden von mir im Gastgeber-System Windows 7 mit Virtual CloneDrive gemountet. Soweit ich jedoch verstanden habe, muss die virtuelle Disk innerhalb des Gast-Systems, also openSUSE, gemountet werden(?)


    Die Disk wird jedenfalls in openSUSE angezeigt, wenn sie im Gastgeber-System gemountet wird. Den Installationsprozess starte ich über den Button "Open Autostart-Nachfrage" in der Applikation Devices - auch deshalb da auf der Disk drei .exe-files zur Auswahl stehen, darunter einmal eine "VBoxWindowsAdditions.exe" und eine "VBoxWindowsAdditions-x86.exe" neben einer 64-Bit-Variante derselbigen.


    Dankend im Voraus und mit freundlichen Grüßen...

    Für den Inhalt des Beitrages 49249 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: noxampper