[noch nicht gelöst] Bluetooth unter Suse 12.1

Hinweis: In dem Thema [noch nicht gelöst] Bluetooth unter Suse 12.1 gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Keine Tipps? Schade.
    Ich fasse zusammen.
    Wird das Bluetooth Modul mit dem Kommando modprobe btusb geladen dann bekomme ich unter KDE nach dem Start des Programms "Bluetooth" die Fehlermeldung "Es sind keine Bluetooth-Adapter gefunden worden". Ich meine das Programm: Systemeinstellungen >> Bluetooth unter KDE. Nach dem Neustart des PC habe ich unten rechts in der Kontrollleiste ein Bluetooth Symbol und ich kann Bluetooth nutzen. Ich kann auch dann wechseln von Suse zu Windows und wieder zurück zu Suse, mein Bluetooth funktioniert. Es klingt verrück aber das ich eine Tatsache. Erst nach dem Ausschalten und Neustart ist Bluetooth weg.

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 50477 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Ich bitte um Verständnis das ich mein Problem in zwei Foren stelle aber bis jetzt bekam ich keine Antwort.
    Ich habe mich entschlossen das Thema in Forum http://www.suseforum.de weiter zu leiten.
    Das Thema geht hier http://www.suseforum.de/suse-t…und-12-2-a.html#post29619 weiter.


    Gruß :smilie_pc_012:

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 50577 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • Hi Heinz-Peter,


    da du das ganze mit openSUSE 12.1 getestet hast, wäre vielleicht nicht verkehrt wenn du das ganze Experiment unter openSUSE 12.2 vornimmst.


    Du darfst aber eins nicht vergessen: Seit openSUSE 12.1 läuft vieles auf systemd und da vermute das in ähnlicher Weise laufen wird wie beim RFID-Cardreader.


    Da werde ich mal gucken was bei mir passiert, habe natürlich auch einen Bluetooth-Stick da....


    LG SUSEDJAlex


    P.S. Was ergibt bei dir der folgende Befehl:


    Code
    systemctl status bluetooth.service
  • Hallo!
    Danke für deine Antwort. Ich werde mich später melden aber im Moment habe ich in der Familie ein Krankheitsfall und keine Zeit.

    P.S. Was ergibt bei dir der folgende Befehl:
    systemctl status bluetooth.service

    Hier schon die Ausgabe von: systemctl status bluetooth.service

    Code
    bluetooth.service - Bluetooth service
          	Loaded: loaded (/lib/systemd/system/bluetooth.service; disabled)
          	Active: inactive (dead)
          	CGroup: name=systemd:/system/bluetooth.service

    Gruß
    EDIT: Es handelt sich hier nicht um ein gewöhnliches USB Stick sondern um eine Leiterkarte die hier zu sehen ist: http://www.deh0511.de/RT2571F/index.htm

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz-Peter ()

    Für den Inhalt des Beitrages 50725 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter

  • vergiss diesen Bauteil und wirf das Ding weg.

    Nein, das Ding funktioniert unter Windows XP einwandfrei. Die Kiste hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, da kann ich auf Bluetooth unter Linux verzichten und dann was neues kaufen. :smilie_pc_153:
    Grüße

    Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt. Jeder der einen findet darf ihn behalten und in eigenen Werken weiterverwenden.

    Für den Inhalt des Beitrages 50864 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Heinz-Peter