[Gelöst] OpenSuse Linux 12.2 GrafikTreiber Probleme,

Hinweis: In dem Thema [Gelöst] OpenSuse Linux 12.2 GrafikTreiber Probleme, gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hey ho


    hab mir heute OpenSuse 12.2 installiert, läuft ja auch alles super aber ein problem hab ich, am anfang war alles super, lief flott auch wenn ich das fenster (z.B. Browser) hin und her bewege, einzige was mich gestört hat das er beim arbeitsplatz meine grafikkarte als 2D Radeon und 3d unkown :/


    habe dann nach dieser varriante den treiber installiert


    Link
    hab per yast gemacht


    so installiert und dann pc neugestartet jetzt sieht das so bei mir aus


    [Blockierte Grafik: http://image.cp-g.de/pics/50ce71c048855.jpg]


    und wenn ich jetzt das fenster (browser oder so) bewege hackt es so wie bei windows wenn der kein grafiktreiber installiert hat :(


    bin neuling in linux deswegen bitte ich euch um hilfe :P


    edit:
    hab mitlerweile den treiber wieder gelöscht, und den standart Linux grafiktreiber drin..
    so siehts jetzt aus


    [Blockierte Grafik: http://image.cp-g.de/pics/50cf00c348e62.jpg]


    ist das so richtig? kann ich jetzt 3d games problemlos zocken?

  • Hast du es auch mal mit dem Script probiert oder nur mit YaST?


    Interessant wäre auch die Ausgabe von

    Code
    sudo /usr/sbin/hwinfo --gfxcard

    um mehr Details zur Grafikkarte zu bekommen.

    Für den Inhalt des Beitrages 49445 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • nur durch yast, wo geb ich den script ein? sry ich bin absoluter newbie :P


    hab den befehl was du mir gepostet hast ausprobiert unter der konsole (strg - alt - f2) und das dann eingeben, wie kopier ich das jetzt herraus? und wie kann ich das eigendlich reinkopieren?

  • Öffne den Downloads-Ordner im Dateimanager und Drücke die <F4>-Taste, dadurch öffnet sich eine Konsole.


    Darin gehst du dann einfach die Schritt-für-Schritt Anleitung von der Seite die du gepostet hast durch


    Kopieren kannst du einfach durch Markieren und <Strg>+<Shift>+<C>,
    Einfügen kannst du es hier im Forum mit [CODE]-Tags oder auf paste.opensuse.org und dann hier verlinken.

    Für den Inhalt des Beitrages 49451 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • wenn ich # su eingebe passiert nicht und ich kann nciht zu root werden? :D und wenn ich den link eingebe kommt dann auflösen fehlgeschlagen ....


    edit: bin jetzt als su angemeldet hab # wegegelassen
    edit2: es klappt alles, bis jetzt also er ist es grad am installieren :P
    edit3: naja jetzt hab ich das mit dem script installiert aber jetzt ist es das gleiche wie bei yast
    zeigt mir das wieder an
    [Blockierte Grafik: http://image.cp-g.de/pics/50cf3f0263276.jpg] und es hackt wieder wenn ich fenster verschiebe :(


    hab den wieder installiert :P musste erstmal rausfinden wir ich den runlevel wechsel :D aber hab ihn wieder deinstalliert bekommen, jetzt ist das auch wieder normal :P

  • Hm, installiere ihn nochmal (inklusive Neustart) und führe dann das Script mit der Option -r anstelle des -i aus, den entstandenen Report kannst du dann hier als Dateianhang Posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 49457 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • Beim überfliegen des Reports sind mir 3 Sachen aufgegfallen:

    Code
    [    35.523] (WW) Warning, couldn't open module fglrx
    [    35.523] (II) UnloadModule: "fglrx"
    [    35.523] (II) Unloading fglrx
    [    35.523] (EE) Failed to load module "fglrx" (module does not exist, 0)


    Irgendwas scheint beim Bauen/Installieren des Treibers nicht geklappt zu haben, zeig mal die Ausgabe von zypper se -si fglrx.
    Desweiteren würde ich empfehlen dich mit Sebastian Siebert in Verbindung setzen (einfach hier ein Kommentar mit deinem Problem + Link zu dem Report schreiben), er ist Entwickler des Scripts und kann dir evtl. weiter helfen.


    Code
    [    35.575] (II) [KMS] Kernel modesetting enabled.


    Das sollte bei installiertem fglrx eigentlich deaktiviert sein (wenn sich da in letzter Zeit nichts geändert hat was an mir vorbei gegangen ist).



    Die Liste sollte aufgeräumt werden.
    Das DVD-Repo kann weg, Cairo-Dock auch -> das gibts bei Packman, Packman Priorität auf 50 setzen.
    Gibt noch etwas mehr aber was zu ändern wäre aber das sind jetzt erstmal die auffälligsten.

    Für den Inhalt des Beitrages 49461 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93

  • das mit den Repo's hab ich gemacht,


    was hat das jetzt mit der priorität zu tuhen? :P wäre cool wenn du mich da aufklärst :P


    [Blockierte Grafik: http://image.cp-g.de/pics/50cf6023302f7.jpg
    wie zeig ich dir die ausgabe von zypper?

  • Die Prioritäten sagen der Softwareverwaltung von wo deine Programme (so fern es mehrere Quellen für das jeweilige Programm gibt) bevorzugt installieren soll


    wie zeig ich dir die ausgabe von zypper?

    Genauso wie die Ausgabe von hwinfo :P

    Für den Inhalt des Beitrages 49463 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tux93