Nach DVD-Upgrade zu 12.2 GRUB kann die /root nicht mounten, die Zweite

Hinweis: In dem Thema Nach DVD-Upgrade zu 12.2 GRUB kann die /root nicht mounten, die Zweite gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hi,
    ich habe auch das Bootproblem nach dem Update (von 11.4 auf 12.2) wie in obigem thread zu lesen war ...
    Error 17: Cannot mount selected partition
    ...
    Mein System hat ein Hardware-RAID1 und bootet nun nicht mehr... leider weiß ich nicht was ich in GRUB editieren soll, vor dem update habe ich /rootfs mit df -h erhalten ...
    Meine GRUB-Zeile sieht so aus.

    Code
    Kernel (hd0) /vmlinuz-3.4.6-2-10-desktop
    root=/dev/mapper/via_cadfjideac_part7
    resume=/dev/mapper/via-cadfjideac_part6
    splash=silent video=1920x1080 vga=ask


    Ich denke es fehlt die Bootpartition (hd0,x) ? .... We kann ich den richtigen Eintrag herausfinden?


    Danke für Tipps
    RABIS49

    Für den Inhalt des Beitrages 49513 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rabis49

  • Es ist generell eine schlechte Idee (wenn man schon Aktualisiert) dabei eine oder mehrere Versionen zu überspringen. Daraus folgen sehr oft Probleme!


    Wenn du 12.2 zum Beispiel neu installierst und die /home-Partition übernimmst, hast du unterm Strich wahrscheinlich weniger zu machen.


    Beispielsweise hättest du dann GRUB2 installiert und der passende Booteintrag würde durch einen einfachen Befehl selbst generiert werden.


    Bei einem Update wird meines Wissens nach GRUB1 beibehalten, es kann aber auch sein, dass ich mich da irre.


    Ist denn GRUB2 oder GRUB-legacy installiert worden?
    Ist das der exakte Booteintrag?


    Falls du GRUB-legacy benutzt, poste bitte einmal den kompletten Eintrag, für diese Bootoption (die Zusatzeinstellungen sind erst mal nicht so wichtig)

    Zitat

    /boot/grub/menu.lst

    ___________________________________________________________________________________
    Zypper Befehlsreferenz

    Für den Inhalt des Beitrages 49518 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lush

  • Hi,
    danke für die Antwort! Nun, jetzt geht gar nix mehr. 12.2 bootet nicht, auch nicht nach Neuinstallation und neuer Partitionierung. GRUB2 will in der erweiterten Partition starten, dann erhalte ich "Press any Key to Reboot" und ich bin in der reboot-Schleife. Gebe ich noch /boot und benutzterdefinierte Partition /dev/mapper/via_cadfjideac_part5 an (das ist in meinem Fall /boot) dann fährt GRUB hoch aber der halbe Grafikbildschirm ist unleserlich und mein 1920x1080 Monitor weigert sich dann und geht in Schlummerbetrieb. Ich habe die GRUB-Option video=1920x1080 schon entfernt, bringt aber nix. GRUB soll sich die Auflösung selbst suchen und wenigstens einen lesbaren Bildschirm anbieten.
    Ein Update der 12.2er Installation funktioniert nicht, da die Partitionen /boot und /home nicht erkannt werden. Wahrscheinlich kann 12.2 mit dem VIA VT6420 SATA RAID Controller nicht umgehen obwohl er erkannt wurde oder ich bin schlicht zu blöd. Nach drei (!) Tagen vergeblicher Installationsversuche fällt mir nix mehr ein. Überflüssig zu erwähnen, dass /home daran glauben musste, hoffentlich kann ich das vom USB-Stick irgendwann zurückspielen. Schleierhaft ist mir warum ich keine Neuinstallation auf dem RAID1 zum Laufen bringe. Das Handbuch liefert in Kap. 16, S.219-225 nichts Verwertbares. Kinderkram das! Falls ich es je (mit kompetenter Hilfe) wieder auf die Beine bringe kann ich den HP-WLAN-Druckerinstallationsterror auch nochmal machen, grrr. Und SAX die 1920x1080 beizubringen wird wieder was für Hartgesottene, da graut's mir noch von der 10er Version her.
    Jeder sachdienliche Hinweis wird gern genommen, philosophische Betrachtungen über "gute" Ideen sind im Nachhinein überflüssig, auch das Handbuch spricht nicht davon jede Version updaten zu müssen.
    Gut dass ich noch eine XP-Kiste habe, dann kann ich wenigstens posten ;( .
    Sodale, ideas welcome!
    Gruß an alle die jetzt noch Zeit haben - Rabis49

    Für den Inhalt des Beitrages 49627 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Rabis49