Compiz stürzt nach gewisser Zeit ab

Hinweis: In dem Thema Compiz stürzt nach gewisser Zeit ab gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    habe eine weiteres Problem bei OpenSuse 11.1 (Gnome):
    Und zwar habe ich Nvidia Treiber per Repo installiert und funktioniert soweit auch, es kommt beim Hochfahren jedenfalls ein Nvidia Logo. Compiz ist anfangs auch gestartet. Aber nach kurzer Zeit, ohne dass es auffällt ist es wieder deaktiviert, weil der Würfel nicht mehr funzt etc.


    Hat jemand eine Idee, warum Compiz immer deaktiviert wird?

    openSUSE 11.4 (Gnome) / Windows 7 Professional (Dualboot)
    Sony Vaio FE21s
    Intel Dual Core 1,8 Ghz
    2 Gb DDR2 RAM
    Geforce Go 7600
    160 Gb HDD

    Für den Inhalt des Beitrages 4555 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cord

  • Hallo,


    also zumindest bei KDE 4 ist es so gewollt das Compiz automatisch bei jedem Neustart bzw auch wenn was damit nicht stimmt »Deaktiviert« wird. So hat man ggf beim Neustart wieder einen Neutralen & vorallem Funktionierenden Desktop zur Verfügung. Kann gut sein das dies unter Gnome auch so ist, aber das sollten User beantworten können die den Gnome auch nutzen.....zudem wüsste ich das jetzt nicht 100 % tig da ich den Compiz-Kram nicht gern nutze, da es eher Unstabil ( war / ist ) vorallem wenn man bestimmte Nvidia-Grakka hat sind hier " Frostiger " X-Server etc keine seltenheit ( gewesen ). Inwieweit das beseitigt ist, kann ich hier nicht genau sagen, aber wer KDE 4 nutzt hat hier zumindest die Möglichkeit mit Kwin dessen eigene Effekte zu verwenden die auch funktionieren. Wie gesagt, hier kann ggf ein " Gnomer " mehr sagen können...

  • Hallo cord!


    Ich benutze ebenso den GNOME-Desktop mit eingeschalteten Compiz. Auch kann ich nachvollziehen, daß nach einem Neustart die in der Sitzung zuvor aktivierten Effekte wieder deaktiviert sind. Warum das so ist, kann auch ich nicht sagen - suche selber nach einer Lösung.


    Aufgefallen ist mir auch, daß die Effekt-Belegung der Bildschirmecken prima funktioniert, während die Tastaturbefehle (bsw. ALT + TAB) den kompletten Bildschirm zum Einfrieren bringen. Gut damit kann man vorerst leben, aber warum die Effekte bei "sauberen" Neustart deaktiviert sind, kann ich nicht nachvollziehen...


    Nordfuchs

    openSUSE 11.1 GNOME ist einfach genial!

    Für den Inhalt des Beitrages 4569 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Nordfuchs

  • Hallo,


    warum hier Compiz deaktiviert ist und nach einem Systemstart neu eingeschaltet werden muss hab ich ja z.T. schon erwähnt. Es gibt glaube ich auch irgendwie die Möglichkeit dies dauerhaft zu Aktivieren, da muss ich aber erst schauen wie das ging.


    Ich würde das aber nicht tun geschweige denn empfehlen dies zu tun, denn wie auch erwähnt ist die Sache mit Compiz nicht ganz so Stabil wie es sollte was dann bei einem Crash von Compiz zu Problemen führen kann einen funktionierenden Desktop zu bekommen wenn Compiz herumzickt. Hier muss man dann erst Manuell dafür sorgen das dieses Tool entladen wird um wieder zu einer graf. Oberfläche zu kommen.

  • Würde mich freuen, Linuxsusefan, wenn Dir die Möglichkeit wieder einfallen würde, wie wir Compiz so einstellen können, daß es automatisch beim Neustart mitgeladen wird. ;)


    Nordfuchs

    openSUSE 11.1 GNOME ist einfach genial!

    Für den Inhalt des Beitrages 4581 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Nordfuchs

  • Hallo,


    schaut mal → hier mal rein, da sollte u.a. auch das Thema zu finden sein. Wie gesagt, sollte das gut Überlegt sein wenn Compiz dauerhaft aktiviert wird. Wenn es doch mal Probleme gibt, habt ihr dann nur über aufwendige Umwege die Möglichkeit evtl einen funktionierenden X-Server zu bekommen, nur das man sich dann ggf auch daran Erinnert das davor gewarnt wurde......