(gelöst)Check your installation

Hinweis: In dem Thema (gelöst)Check your installation gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Wollte meinen Laptop mal wieder auf Vordermann bringen und habe in der Konsole zypper dup eingegeben.
    Es brachte mir eine Auflistung, wie viele Mega runtergeladen werden müssen und wie viel den Speicher zusätzlich belegen werden. Das hab ich dann mit j bestätigt und es fing an zu aktualisieren.
    Irgendwann kam die Meldung

    Code
    Failed to mount cd:///?devices=/dev/sr0 on /var/adm/mount/AP_0x00000001:
    No medium found (mount: No medium found on /dev/sr0)
    Abort, retry, ignore [A/r/i]:


    Zuerst versuchte ich es mit Wiederholen, brachte aber nichts, dann mit ignorieren, führte auch nicht zum Erfolg. Also musste ich abbrechen wählen.
    Anschliessen konnte ich kein openOffice mehr aufstarten.
    OK, starten wir mal den Laptop neu.
    Jetzt komme ich nicht mehr in die grafische Oberfläche. Wenn ich mich als root anmelde und dann startx eingebe, erscheint das Nvidia-Bild, dann wechselt es zum Startbalken von openSUSE um dann schwarz zu werden und ein kleines Fenster oben links blendet sich ein:

    Code
    Could not start kdeinit4, Check your installation


    Wie kann ich den die Installation checken, respektive, wie bringe ich meine Susi wieder zum Laufen??? :22:

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 4572 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Hi,


    oh, Böse Falle → Du hattest anscheinend Dein Paketmanagement nicht richtig konfiguriert, soll heißen das hier noch das opt. Laufwerk ( CD/DVD ) aktiviert war und ggf auch die Repo' s nicht richtig konfiguriert wurden, so das hier mit dem Befehl: " zypper dup " dann das genannte " System-Update in Gang gesetzt " wurde was diese " Böse Falle " verursacht hat.


    Hier gilt der klassiche Aufruf → Beschäftigt euch bitte mit dem eurigem Paketmanagement, dann passiert sowas eigentlich nicht.


    Hier kannst Du jetzt versuchen ( wenn sich der X-Server nicht mehr Starten lässt ) aus der Textkonsole heraus ( mit den Loggin-Daten → Root werden etc ) YaST aufzurufen und den Repositories das opt.Laufwerk zu »Deaktivieren«, zugleich dann noch alle anderen Repo' s → Kontrollieren & ggf passend Konfigurieren ← und dann das System-Update über YaST → Software → Online Aktualisierung ( Textbasiert ) wiederholen. Wie die Repos entsprechend versorgt und behandelt werden kannst Du u.a. auch → hier nachlesen.


    Hier empfehle ich persönlich immer & jeden der noch nicht so ganz SuSE-Fit ist die anstehenden Update' s grafisch über YaST zu machen da hier mehr Kontrolle & Übersicht bzw auch gerade für die genannte Clientel mehr Infos verügbar sind die hier ggf Abhängigkeiten angezeigt hätten. Wer seine SuSE besser kennt, kann hat dann ja die " Zypper-Konsole " diese & andere Aufgaben erledigen lassen.

  • Tja, was soll ich sagen, seht her und verwendet mich als schlechtes Beispiel! :o


    Ich hab ehrlich gesagt schon viel in Deinem Wiki gelesen und war überzeugt, dass in den Repos alles korrekt eingestellt ist, aber das optische Laufwerk habe ich erst jetzt im Konsolenbetrieb entdeckt.


    Jetzt scheint die SUSE wieder normal zu funktionieren, dankeschön!


    Wäre es in dem Fall sinnvoll, das optische Laufwerk gleich ganz aus den Repos zu nehmen um solch einen Fehler für die Zukunft zu vermeiden?

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 4579 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie

  • Hallo,


    nee, das musst Du nicht rausnehmen, da reicht das »Deaktivieren« völlig aus. Solltest später mal irgendwann was von der CD/DVD nach installieren wollen, fehlt Dir dann das opt.Laufwerk im Paketmanagement und es müsste dann wenn' s gelöscht war neu hinzugefügt werden. Diese arbeit kann man sich sparen, einfach »Deaktivieren« das Teil & gut ist.....


    EDIT:


    Das war / ist nicht Böse gemeint mit der Bemerkung sich mit dem Paketmanagement zu befassen, aber man liest leider immer wieder das User die sich eigentlich mit ihrer SuSE noch nicht son gut aus kennen oftmals Befehle nachtippen ohne großartig zu Wissen was da im hintergrund so abläuft. Wie Bspw. beim Paketmanagement sehr gut zu sehen sollte man Wissen was da abgeht, sonst hat das u.U. häßliche Nebenwirkungen. Deshalb plädiere ich persönlich immer dafür das gerade Anfänger / Einsteiger sich erstmal mit dem graf. Paketmanagemet ( YaST ) vertraut machen ehe hier die Konsole mit Zypper-Befehlen zum Einsatz kommt.

  • Hab es auch nicht böse aufgefasst.
    Am Besten lernt man aus Fehlern und ich hab so die SUSE noch von einer anderen Seite kennen gelernt. ;)

    Gruess Suse-Newbie

    Für den Inhalt des Beitrages 4601 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Newbie