[gelöst] Schwarzer oder vertikal gestreifter Bildschirm nach Upgrade auf 12.2

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Schwarzer oder vertikal gestreifter Bildschirm nach Upgrade auf 12.2 gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich glaube, dass dein Problem nicht gelöst ist.


    Bis in Kürze.

    Für den Inhalt des Beitrages 50898 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Poste bitte noch einmal:

    Code
    uname -a


    Code
    zypper lr -uP


    Code
    zypper se -si fglrx


    PS:

    Zitat

    nomodset


    Der Bootparameter heißt nomodeset.

    Für den Inhalt des Beitrages 50905 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Gern!


    uname -a

    Code
    Linux linux-c7bn.site 3.4.11-2.16-desktop #1 SMP PREEMPT Wed Sep 26 17:05:00 UTC 2012 (259fc87) i686 athlon i386 GNU/Linux


    zypper lr -uP


    zypper se -si fglrx hab ich nicht

    Code
    Loading repository data...
    Reading installed packages...
    No packages found.


    Zitat

    Der Bootparameter heißt nomodeset.


    den kann ich als Bootparameter gar nicht mehr auswählen - die Komandozeile gibts seit der Neuinstallation nicht mehr (oder ich finde sie nicht.


    Im Moment macht mir die Häufung schwarzer Bildschirme - durchschnittlich vier bis fünf Bootversuche bis es klappt - große Sorgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Moritz78 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 50906 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Zitat


    Die Pakete daraus würde ich deinstallieren und das Repo rauswerfen, da für 12.1 und auch noch factory.


    Die Prioritäten der Repos würde ich mal überdenken.


    Für die ATI-Karte:
    https://de.opensuse.org/SDB:AMD/ATI-Grafiktreiber


    Ich würde das erst mal über Repo probieren.


    Zitat

    kann ich als Bootparameter gar nicht mehr auswählen - oder ich hab die Komandozeile übersehen.


    Jein, bei grub2 geht das über die Taste e im Bootmenue.

    Für den Inhalt des Beitrages 50907 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    Zitat
    1 | Java | Java | No | No | 99 | http://download.opensuse.org/repositorie…/openSUSE_12.1/



    Die Pakete daraus würde ich deinstallieren und das Repo rauswerfen, da für 12.1 und auch noch factory.


    ungern - Libre Office läuft in Zusammenhang mit E-Porto nur unter SUN 1.7.0 und für 12.2 hab ich nix gefunden, nur opendjk - das legt Libre Office aber komplett lahm.


    Kann ich den fglrx gefahrlos parallel zum installierten xorg x11 oder wird der dann ersetzt?

    Für den Inhalt des Beitrages 50909 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • ungern - Libre Office läuft in Zusammenhang mit E-Porto nur unter SUN 1.7.0 und für 12.2 hab ich nix gefunden, nur opendjk - das legt Libre Office aber komplett lahm.


    Bei mir läuft openoffice mit openjdk.
    Und ein repo für 12.1 wird irgendwann Probleme bereiten.


    Kann ich den fglrx gefahrlos parallel zum installierten xorg x11 oder wird der dann ersetzt?


    Ja, kannst Du installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 50911 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • So, also für den Augenblick scheint mal alles zu funktionieren: beide CPU antworten und noch keinen schwarzen Bildschirm gehabt. Vielen Dank bis hierher. Aber ich lass den Thread mal noch offen


    @uhelp

    Zitat

    Ich glaube, dass dein Problem nicht gelöst ist.


    Bis in Kürze.


    Ich hoffe, Du behältst nicht Recht :|

    Für den Inhalt des Beitrages 50915 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • So, nachdem nun seit Tagen alles problemlos läuft geh ich mal davon aus, dass es der Treiberwechsel auf fglrx gebracht hat. CPU(s) antworten brav, keine schwarzen und/oder gestreiften Bildschirme mehr. Soll ich nochmal auf xorg x11 gehen, um so die Probleme noch mal zu provozieren und damit definitiv zu lokalisieren? Bringts das?

    Für den Inhalt des Beitrages 50978 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78