[gelöst] Schwarzer oder vertikal gestreifter Bildschirm nach Upgrade auf 12.2

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Schwarzer oder vertikal gestreifter Bildschirm nach Upgrade auf 12.2 gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Gemeinde,


    ich schon wieder... Nach dem Upgrade von 12.1 auf 12.2 hab ich jetzt das Problem, dass das System nicht (immer) bootet. Manchmal bleibt der Bildschirm einfach nur schwarz oder ist horizontal schwarz-weiß gestreift (komplett flächendeckend). Kurz flackert mal ne "Meldung" auf

    Zitat

    CPU... antwortet nicht

    . Die Meldung ist aber im Handumdrehen wieder weg. Den genauen Wortlaut kann ich also nicht wiedergeben. Dann bleibt nur noch ein "kaltes" AUS (also Power-Knopp solange drücken, bis der Rechner aus ist. Beim nächsten Versuch ist es idR so, dass dann nur ein Bruchteil einer Sekunde überhaupt was geht, dann geht der Rechner von selbst wieder aus. Nach drei oder vier Versuchen klappts dann. Zeitweise fährt der Recher auch nicht korrekt runter - Bildschirm bleibt einfach aktiv, aber nix geht mehr.


    Zur Info



    Upgrade von DVD-Download
    Quelle

    Code
    http://software.opensuse.org/122/de



    Wie gesagt, das Problem tritt nur temporär auf - aber regelmäßig.


    Ergänzend sollte ich vllt. noch erwähnen, dass die CPU Auslastung laut Systemmonitor im Fenster "CPU Verlauf" stark schwankt, zB CPU 1: - 50%); CPU 2: bis 35%
    und in der "untersten" Zeile des Monitors ist CPU eigtl. immer auf 100%


    Danke schon mal. Vllt. kann ich euch ja auch mal helfen


    Gruß
    Moritz (der inzwischen ein echter OpenSuse-Fan ist :) )

    5 Mal editiert, zuletzt von Moritz78 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 50663 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Hast Du mal probiert, ob das Phänomen auch auftriit, wenn Du mit Bootparameter

    Code
    nomodeset


    startest?
    Hattest Du vor dem update den proprietären ATI/AMD Treiber in Verwendung?

  • Zitat

    Hattest Du vor dem update den proprietären ATI/AMD Treiber in Verwendung?


    Gute Frage. Ich hatte 12.1 via KDE live installiert. Keine Ahnung, welcher Treiber da zum Einsatz kam. Ausgeliefert wurde das NB mit SLED (ich glaube 11)


    Zitat

    nomodeset


    probier ich gleich mal aus.

    Für den Inhalt des Beitrages 50693 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • So, heut morgen zur Abwechslung mal wieder schwarz-weiß gestreift. Grund ist wohl, dass KEINE CPU antwortet.Mit Bootparameter

    Code
    nomodset


    gings dann. Allerdings arbeitet da auch nur noch eine CPU ?( Die zweite taucht im Systemmonitor gar nicht mehr auf.
    Permanent

    Zitat

    "CPU1 antwortet nicht"


    Hab mal von KDE live gebootet, da taucht das Problem gar nicht auf. An den Kernen selbst kanns also nicht liegen.
    Wenn ich aus Failsave boote bekomm ich mecker, dass HD Parts nicht gefunden werden.


    Hab grad in den Bootloader-Einstellungen gesehn, dass da

    Code
    aus erweiterter Partition starten

    eingestellt ist.
    soll ich mal

    Code
    aus root Partition starten


    ausprobieren?

    Code
    aus boot Partition starten


    ist grau und kann ich nicht wählen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Moritz78 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 50717 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Ich glaub, ich hab gemurkst... Ich hab nach dem upgrade auf 12.2 noch ne alte Partition von/mit 12.1 entdeckt und diese Partition einfach gelöscht. Könnte das die Probleme ausgelöst haben wg. alten Einträgen im MBR? Und wenn ja, wie komm ich aus der Nummer wieder raus? Jetzt treten die Probleme nämlich immer häufiger auf und auch im Bootparamter


    Code
    nomodset


    Bringts was, wenn ich

    Code
    lilo -M /dev/hda -s /dev/null


    um das alte Grub aus dem MBR zu löschen

    Für den Inhalt des Beitrages 50747 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Es sei denn, das Du auf Lilo umgestiegen bist.
    Seit einigen Jahren ist der Bootmanger Grub.
    Ich nutze noch Grub 1 (legacy) weil ich den "kann".
    Bei Neuinstallationen wird Grub 2 installiert der ist einfacher, aber ich "kann" ihn noch nicht richtig.
    Das Löschen von Partitioen nach gemounteten Partitionen schadet nichts, davor ist es ein Systemfehler.
    z.B. 12.1 / root sda5 12.2 root sda6
    Wenn Du sda5 löschst, wird sd6 zu sda5 und es treten Probleme auf.
    Sollte Dein System nur primäre Partitionen haben (es kann nur 4 geben) sollte das Löschen einer Partition keine Auswirkungen haben.


    Der Schwarzer oder vertikal gestreifter Bildschirm ist eine Grafiksache, und hat mit der Partitionierung nichts zu tun.


    Mit nomodeset sagst Du dem kernel, er soll die Grafik sein lassen, und einfach starten.
    Wenn Du einen Ati Treiber bei 12.1 mit der Hand installiert hast, kann Dein Problem beim Update auf 12.2 auftreten.


    Ich würde mit nomodeset starten und die alten Treiber entfernen.


    Vielleicht ist es einfacher 12.2 neu zu installieren. Dabei /home nicht formatieren!!!
    Die Reihenfolge
    1. Datensicherung
    2. Datensicherung
    3. Datensicherung
    4. Neuinstallation /home nicht formatieren!!! Benutzer neu einrichten - alten übernehmen.

  • Hallo Kanonentux, hallo Trekki,


    vielen Dank! Hab komplett neu installiert - allerdings musste ich auch die /home formatieren, denn selbst nach mehreren Installation bin ich über den Startbildschirm nicht mehr hinaus gekommen. Bildschirm kurz eingefroren und dann hat sich der Rechner einfach von selbst abgeschaltet.


    Was jetzt allerdings immer noch ein Problem ist, ist, dass die zweite CPU (also CPU1) nicht antwortet,

    Code
    CPU1 not responding

    .


    Neuer Thread fällig?

    Für den Inhalt des Beitrages 50808 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Installiere mal das Tool

    Code
    powertop


    aus dem OSS Repository und starte das als root in einem Terminal.
    Was sagen denn die Ausgaben über Deine CPUs aus?


    Poste auch mal die Ausgabe von

    Code
    hwinfo --cpu


    hwinfo musst Du eventuell nachinstallieren und als root ausführen.

  • Keine Ahnung warum, aber jetzt antwortet die cpu wieder. Ich poste die Ausgaben, wenn das Problem wieder auftritt. Das Treiberproblem taucht statt dess auch wider auf -> schwarzwer Bildschirm nach Startbildschirm - häufig, aber nicht immer. Wo find ich denn 'nenn ande en (passenden) Treiber?

    Für den Inhalt des Beitrages 50895 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78