(gelöst)Benötigte Partitionen für Suse 11.1

Hinweis: In dem Thema (gelöst)Benötigte Partitionen für Suse 11.1 gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich verstehe im allgemeinen die Partitionseinteilung von Suse 11.1 nicht.


    • Was für Partitionen benötigt man?
    • Welches Format sollte man benutzen?
    • Wie groß sollten die jeweiligen verschiedenen Partitionen sein (evtl ein Bsp.; habe 100 GB für Suse frei)
    • Gibt es eine Anleitung für die Formatierung mithilfe der Installationsrutine?


    Bitte nennt mir die Wichtigsten Informationen zum Formatieren.


    Danke ;)
    Speedylux

    Dell Optiplex GX 270:
    1GB RAM, 320GB HD -> OpenSuse 11.4, Win 2000,Win XPP

    Für den Inhalt des Beitrages 4608 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Speedylux

  • Hallo,


    warum nicht? Ist ganz einfach. Die SuSE sieht eine Platte, prüft den Platz und nimmt sich den wenn keine andere Distri da ist und wenn eine andere vorhanden ist, wird diese berücksichtigt und entsprechend eingebunden und als VORSCHLAG an den User gesendet. Ob das dann so geschehen soll oder geändert werden muss, entscheidet der User mit Hilfe eines Partitionsmanagers. Jeh nach Installationsmedium ( CD / DVD ) muss hier auch Platz zugeteilt werden. Bei einer DVD-Version sollte für komfortables Arbeiten schon min. 20 GB sein, nach oben sind keine Grenzen gesetzt.


    Auch welches Format ( ext2 / ext3 oder ReiserFS etc ) entscheidet hier der User, wenn der User nichts ändert wird hier das gerade aktuelle und ( jeh nach Distri ) Favorisierte Format und das ist bei SuSE 11.1 derzeit das »ext3« Format.


    Ich würde empfehlen das hier der Interessent zu allererst mal das evtl vorhandene " Redmonder-Verhalten " ablegt, da hier ja nichts großartig selbst entschieden werden kann und man meistens keine große Wahl hat, das ist bei Linux-BS anders. Hier gibt es viele Angebote und demnach auch die passende Auswahl.


    Eine vorab Erkundigung über das Favorisierte Linux-BS ( bei Dir hier OpenSuSE ) schadet sicher nicht, das WWW ist voll davon. Es gibt viele Foren die z.T. auch Wiki' s haben, außerdem gibt es noch Literatur.....


    Eine der Anlaufstellen kann zb → hier sein, da findest auch Angaben zur Partitionierung selbst zb wieviel Platz eine SuSE haben sollte etc....

  • Angenommen du hast 100GB für SuSE frei, dann wäre dass hier eine gute Partitionierung:


    30GB ext3 - Mountpoint: /
    67GB ext3 - Mountpoint: /home
    3GB Swap


    So nun zur Erklärung. Die erste Partition mit 30Gb ist für dein System und deine Programme. 30GB reicht hier völlig. Die 67GB Partition ist für eigene Dateien und die 3GB für den Auslagerungsspeicher - Swap halt.
    Wenn du nur diese 3 hast, kannst du alle 3 als primäre Partitionen machen.


    Falls du noch Windows oder eine andere Distri hast, kann man sich z.B. das "Eigene Dateien" - Verzeichnis auch auf /home/USER einbinden, sodass man auf beiden OS die gleichen Daten hat.

    Der oben geleistete Beitrag ist zufällig generiert - für Fehler wird keine Haftung übernommen.
    You cannot kill what you did not create


    http://kulach.de - mein Blog :174:

    Für den Inhalt des Beitrages 4669 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: k4rsten

  • kannst du mir sagen wie ich die verzeichnisse einbinde? ich habe w2k, XP und suse 11.1


    Danke Speedylux

    Dell Optiplex GX 270:
    1GB RAM, 320GB HD -> OpenSuse 11.4, Win 2000,Win XPP

    Für den Inhalt des Beitrages 7143 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Speedylux

  • Hi Speedylux,


    ist das immer noch das selbe Problem, oder ein anderes? Wenn dies ein anderes Problem ist, gib bitte Bescheid. Dann wird das hier abgetrennt und ein extra Thema eröffnet. Ist das immer noch dasselbe Problem öffnen wir diesen Beitrag wieder..... so oder so, sag bitte Bescheid