[ gelöst ] Verknüpfung zu Programm klappt nicht (SUSE 12.2)

Hinweis: In dem Thema [ gelöst ] Verknüpfung zu Programm klappt nicht (SUSE 12.2) gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Forum,


    ich möchte ein Start-Icon :thumbup: am Kde (4.8.) Desktop so einrichten, dass damit ein Windows-Programm unter WINE startet.


    Leider klappt die übliche Anlage eines Icon (Verknüpfung zu Programm) bei mir nicht (SUSE 12.2) !


    Das Programm (Textverarbeitungsprogramm) öffnet, findet aber nicht die richtige Info-Base.


    Wer könnte bei der Formulierung des Start-Befehls in den "Link-Eigenschaften" helfen ??


    Vielen Dank !

  • Warum nimmst du einen Textverareitungsprogramm von Windows wo doch mit Libre Office eigentlich alles da ist was das Herz begehrt.


    Die Windows-Programm sind im Menü wieder zu finden, wo sie selbst abgelegt worden sind.


    Auf der Desktop-Oberfläche klickst du mit der rechten Maustaste und machst folgendes:


    Neu erstellen -> Verknüpfung zum Programm... -> Name des Programm eingeben und dessen Programmname suchen und öffnen


    Anschließend auf ok klicken und fertig ist es.


    LG SUSEDJAlex

  • Hallo,


    Warum nimmst du einen Textverareitungsprogramm von Windows wo doch mit Libre Office eigentlich alles da ist was das Herz begehrt.


    Es geht um ein Textverarbeitungsprogramm (Folio-View) das eine Datenbank verwendet. Das Programm ist mit der Datenbank auf einer CD und läuft nur mit MS. Ich möchte das ganze aber unter SUSE verwenden, da ich nach und nach von MS unabhaängig werden möchte.






    Neu erstellen -> Verknüpfung zum Programm... -> Name des Programm eingeben und dessen Programmname suchen und öffnen



    Ja, ... das habe ich bereits x mal gemacht, leider funktioniert es nicht ganz, bleibt nach dem Öffnen von Folio-View stehen und fragt nach der Info-Base (*.nfo).


    Natürlich hat das bei der Installation von Folio-View erstellte Icon einen Befehl, aber er hat einen kleinen Fehler oder es fehlt noch der Zusatz mit der Info-Base ?!


    Ich möchte den Befehl unter Icon -> Eigenschaften mit ein bisschen Hilfe so formulieren, dass WINE das Programm Folio-View mit der richtigen Info-Base (*.nfo) startet.


    Wie kann ich das als einen für Linux verständlichen Befehl formulieren ?

  • Hallo,


    ich hab dazu eine Frage.
    Wenn man das folien-view-programm auf einem Windowsrechner startet , so sucht er doch auch eine Datenbank, richtig ?
    Wie sieht den die Eingenschaft des Icons auf einem Windowsrechner aus ?
    Wenn man das Programm mal auf einer Konsole eines Windowsrechners ausführt , so muss man bestimmst auch noch Parameter angeben, wo sich die Datenbank befindet ?
    Diese Information kann man auch auf ein WINE-Icon anwenden, obwohl man die spez. Verzeichnisstruktur unter openSUSE kennen muss, dh. es wird im HOME Verzeichnis ein versteckter Verzeichnis angelegt mit dem Namen .wine , darunter eine Verzeichnis Drive_C , was unter Windows der Partition C: entspricht.


    Ich hoffe , diese Erklärung hilft weiter.

  • Hallo Forum,


    habe mein Problem gelöst ![Blockierte Grafik: https://forums.opensuse.org/images/smiliesnew/wink.png] Das Icon funktioniert.


    Ein funktionierender Start-Befehl im Desktop-Icon für WINE:


    "env WINEPREFIX="/home/mein_user/.wine" wine C:\\windows\\command\\start.exe
    /Unix /home/mein_user/.wine/dosdevices/c:/users/Public/Desktop/name\ name.lnk


    Gruß
    su_lin_user

    Einmal editiert, zuletzt von su_lin_user () aus folgendem Grund: Thema als gelöst kennzeichnen

    Für den Inhalt des Beitrages 50943 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: su_lin_user