[gelöst] mit welcher Einstellung touchpad zeitweilig ausschalten

Hinweis: In dem Thema [gelöst] mit welcher Einstellung touchpad zeitweilig ausschalten gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Micca,


    Zitat

    (komisch ist zudem, dass wenn ich synaptiks das erste Mal starte, keine Oberfläche erscheint. Die bildet sich erst beim zweiten Start!)


    wenn Du Synaptiks über kickoff startest, kann das passieren - warum auch immer. Starte es mal aus dem root und setz dort die Parameter.


    Zitat

    Welche Konfigurationsdatei bearbeitet synaptiks?


    Code
    /etc/X11/xorg.conf.d/10-synaptics.conf.


    Aber damit wirst Du nicht weiter kommen - den die "Abschaltung" geht nicht über die Konfiguration, sondern über die Verwaltung. Schau mal noch hier


    https://wiki.archlinux.de/title/Synaptics_Touchpad_Treiber
    und hier
    https://wiki.archlinux.de/titl…teckter_Maus_deaktivieren

    2 Mal editiert, zuletzt von Moritz78 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 51027 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Hallo Moritz,


    1) kickstart>"Benutzer wechseln">"Neue Sitzung"
    2) dann als root eingeloggt
    3) <alt><F2>
    4)synaptics
    [auch hier beim ersten Mal ist die GUI nicht angesprungen]
    5) "Touchpad bei Tastaturaktivität automatisch abstellen" mit Haken versehen


    So bleibt dann die Einstellung auch beim Neustart als normaler User.


    Vielen Dank für die Hilfe
    lg.micca


    p.s.
    erschließt sich mir nicht, warum man zusätzlich zu einer Konfigurationsdatei noch eine Verwaltung braucht.
    Naja. Mit Linux ist es keine schnelle Affäre, das ist jedenfalls klar. Je länger man dabei ist, desto tiefere Wissensozeane ziehen vor dem kleinen Geist vorbei...

    wer weiss,
    dass er noch viel mehr wissen kann,
    und nie aufhört Neues zu verstehen,
    ist klar im Vorteil.


    Wer Menschen kennt, die das Geheimnis eignen Glückes praktizieren,
    nämlich anderen zu helfen,
    ist Drinnen.


    Dazu noch Demut und ein glücklich tugendhaftes Leben
    läßt Dich erblühen.

    Für den Inhalt des Beitrages 51029 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: swissball