Beiträge von swissball

    Hallo Sauerland,

    Bei meiner Recherche fand ich eine pdf-Datei von Studenten der pädagogischen Hochschule St.Gallen.
    Diese herangehenden Pädagogen lobten die online-Plattform als toll, weil sie ihnen Gelegenheit geboten hatte, mit der "online-"Welt in Kontakt zu kommen.
    Zwischen den Zeilen kann man herauslesen, dass der Umgang mit dem System (für Nichtcomputerexperten) langwierig und nicht intuitiv ist. Z.B. berichten die Studenten einhellig, dass sie ihre Beiträge immer zuerst in Word geschrieben haben und sich dann Probleme mit Grafiken beim Übertragen ins System ergaben.
    Zudem schreiben Studenten des Studienjahrganges 2010:
    "Des Weiteren denken wir, dass Mahara viele Ressourcen bietet, die leider zu wenig, wenn überhaupt, genutzt werden. Beispielsweise können Gruppen gegründet werden und es kann in einem Forum diskutiert werden. Was wir aber noch nie (mit)erlebt haben."


    Man findet viele Webseiten, aber der Inhalt ist meist abkopiert und läßt sich auf:
    "Mahara is an open source electronic portfolio, resume builder, weblog, and social networking system."
    runterbrechen.


    Da wünschte ich mir,
    mehr Mark von Dir,
    beim Bier,
    das kriegst du hier,
    im nächsten Frühling,
    wenn´s gibt viel Grünling.


    lg
    micca

    Hallo,


    ich möchte mich ein bisschen tiefer mit zypper befassen und suche ein Tutorial/Büchlein, welches folgendes erklärt:


    -wie ist dieser Zweig des OS historisch gewachsen...
    -Erklärung grundsätzlicher Strukturen (z.B. wie ist ein repository aufgebaut, was ist ein header, was kommt in packages rein, Unterschied und Sinnigkeit von Dienst-, Software-, Aktualisierungs- und Repositoryverwaltung)
    -welche Stratgien wende ich an, wenn auf meinem Computer repositories angelegt werden (z.B. wie vergebe ich Prioritäten richtig, nach welchen Maßstäben gehe ich da ran, werden die Repositories auf meiner Festplatte gespeichert, ist dies sinnvoll oder reicht ein link zu opensuse...)
    -welche Probleme treten beim Nutzen von zypper am häufigsten auf, was sind adequate Lösungsstrategien
    -wann wende ich welche Werkzeuge an (z.B. wann zypper up und wann zypper dup)
    -wie gehe ich vor, wenn aufgrund von fehlender Abhängigkeiten, die Software nicht installiert werden kann (und dann beim Installieren der nächste Software wieder etwas fehlt)


    Diejenigen unter Euch, die mit man-pages und kurzen Aufzählungen von Parametern und Befehlssequenzen nachhaltige Lernerfolge erziehlen, beglückwünsche ich. Ich kenne meinen Lernstil und komme eher weiter, wenn ich mehr über Grundlagen gelesen und diese mir einverleibt habe.
    Die aktuellen Linuxbücher und Webseiten, die ich bisher gefunden habe, bieten keine Antwort auf die obigen Fragen.
    Hinweise zu gutem Lehrmaterial sehr erwünscht.


    vielen Dank
    lg
    micca


    ps.:
    zypper cheat sheet und lushs synopsis sind mir bekannt, ebenso die opensuse-Webseite
    n

    Hallo Moritz,


    1) kickstart>"Benutzer wechseln">"Neue Sitzung"
    2) dann als root eingeloggt
    3) <alt><F2>
    4)synaptics
    [auch hier beim ersten Mal ist die GUI nicht angesprungen]
    5) "Touchpad bei Tastaturaktivität automatisch abstellen" mit Haken versehen


    So bleibt dann die Einstellung auch beim Neustart als normaler User.


    Vielen Dank für die Hilfe
    lg.micca


    p.s.
    erschließt sich mir nicht, warum man zusätzlich zu einer Konfigurationsdatei noch eine Verwaltung braucht.
    Naja. Mit Linux ist es keine schnelle Affäre, das ist jedenfalls klar. Je länger man dabei ist, desto tiefere Wissensozeane ziehen vor dem kleinen Geist vorbei...

    Hallo Moritz,


    beim Neustart geht die Einstellung "Touchpad bei Tastaturaktivität automatisch ausschalten" wieder verloren, obwohl im synaptiks-GUI die Einstellung weiterhin angehakt ist.
    Gebe ich eine Veränderung in der GUI ein und clicke "anwenden", dann funktioniert die Hemmung der Tastatur erneut.
    (komisch ist zudem, dass wenn ich synaptiks das erste Mal starte, keine Oberfläche erscheint. Die bildet sich erst beim zweiten Start!)


    Welche Konfigurationsdatei bearbeitet synaptiks?



    lg
    micca

    Hallo Moritz,


    vielen Dank, Deine Anleitung war fully zielführend.

    Aktives Touchpad beim HP nervt beim Tippen wirklich extrem.

    Genau!


    Die Deaktivierung über "Doppel-Tipp" auf die Vertiefung geht unter Opensuse nicht (weder unter 12.1 noch unter 12.2)

    Vielleicht bei der nächsten Version.


    so hab ich es gemacht und es funktioniert.


    lg
    micca

    Hallo,


    in der Forensuche bin ich auf synclient gestoßen.
    Damit kann ich mit

    Code
    synclient TouchpadOff=1

    das Touchpad ganz abschalten.


    Code
    synclient PalmDetect=1

    funktioniert nicht, d.h. das Touchpad wird während des Tippens nicht abgeschaltet.


    In welche config-Datei schreibt synclient eigentlich ( /etc/X11/xorg.conf ist es nicht und /etc/X11/XF86Config-4 existiert nicht).


    Eine Konfiguration des Touchpads über Systemeinstellungen>Eingabegeräte>Touchpad funktioniert für die zeitweilige Abschaltung nicht (wohl für andere Einstellungen).


    Unter 11.4 SLED konnte ich mit einem Doppelklick in die (ausgehöhlte) linke obere Ecke des Touchpads es zeitweilig ausschalten (eine kleine Diode leuchtete dann).


    Hardware Notebook HP 655 (openSuse 12.2, KDE: 4.8.5 (4.8.5) "release 2"),



    Danke für Hinweise
    lg
    micca

    Hallo suse-Linux Anfänger,


    wenn Du neu mit openSuse beginnst, dann empfehle ich kde anstatt gnome zu nutzen.
    Ich kann damit besser arbeiten.
    Es ist übersichtlicher organisiert und die Einstellungsmöglichkeiten sind leichter auffindbar. Es ist intuitiver als gnome.


    lg
    micca