Vokoscrenn nimmt fehlerhaft auf

Hinweis: In dem Thema Vokoscrenn nimmt fehlerhaft auf gibt es 38 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Da andere Format Profile ja anscheinend auch auf 64-bit Sytemen funktionieren, wäre es eine Überlegung wert, dieses eventuell anzupassen, da es heutzutage doch sehr viele 64-bit Installationen gibt.

  • wäre es eine Überlegung wert, dieses eventuell anzupassen, da es heutzutage doch sehr viele 64-bit Installationen gibt.


    Anpassen - was denn - wie denn ?
    Mein Kumpel kompiliert vokoscreen auf seiner 64bit Suse - alles geht.
    Dann werden die 64 und 32bit Pakete für die diversen Suse Versionen auf dem Suse-build-server gemacht. Selbige benutze dann ich. Alles geht -
    Jetzt fährt einer aber VGA auf seiner Kiste, der nächste nuveau, der andere einen proprietären Grafiktreiber usw.
    Der eine hat einen billigen Grafikchip auf dem board, der nächste eine Knaller-Gamercard. Der eine hat eine ffmpeg Version von anno Tobak, der nächste die top aktuelle.
    Ich kenne es auch zur Genüge, was bei meinem Kumpel auf der 64bit Suse geht, geht bei mir nicht und was bei mir geht, geht bei ihm nicht. Wo liegt jetzt der "Fehler"? An der bittigen Software oder an der hardware?


    Aus Erfahrung und Rückmeldung kann ich sagen, das vokoscreen auf 95% der Suse-, Ubuntu- und Debianrechnern tut was es soll. Bei ca. 5% gibt es Probleme, von denen 2% durch entsprechende Massnahmen behoben werden können. Der Rest ist nicht lösbar, da individuelle Dinge, was auch immer, von uns per Quellcode nicht aus der Welt zu schaffen sind. Hardware, Treiber, Systemkonfiguration ....
    Echte bugs lassen sich finden. Dubiose Zusammenhänge kaum -


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 50665 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Also gibt es für mich erstmal keine Lösung?
    Für mich geht es ja nur darum, dass das Bideo nicht zu schnell läuft, davon weichen wir hier glaube ich aber gerade ein wenig ab.

    Für den Inhalt des Beitrages 50671 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Paktosan

  • Also gibt es für mich erstmal keine Lösung?


    Speziell in deinem Fall - hier und jetzt - leider nein.
    Da das mit der zu schnellen Aufnahme "einmalig" ist und sonst bei keinem auftritt, habe ich nicht im Geringsten eine Idee an was das liegen könnte


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 50672 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Hallo,


    bei mir war die Aufnahme von vokoscreen auch zu schnell beim abspielen. Nur das ab der 6sec auch kein Ton mehr zu hören ist...


    lg
    micca

    wer weiss,
    dass er noch viel mehr wissen kann,
    und nie aufhört Neues zu verstehen,
    ist klar im Vorteil.


    Wer Menschen kennt, die das Geheimnis eignen Glückes praktizieren,
    nämlich anderen zu helfen,
    ist Drinnen.


    Dazu noch Demut und ein glücklich tugendhaftes Leben
    läßt Dich erblühen.

    Für den Inhalt des Beitrages 50683 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: swissball

  • Du sagtest,

    Zitat

    war die Aufnahme von vokoscreen auch zu schnell

    ?
    Geht es bei dir also wieder?
    Welche Architektur hast du denn und hast du einen zweiten Bildschirm, vielleicht gibt es da ja Zusammenhänge...

    Für den Inhalt des Beitrages 50718 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Paktosan

  • Hallo paktosan,


    leider hat es nicht geklappt.


    Ich habe jetzt auf 64-bit und kde gewechselt und vokoscreen nicht mehr ausprobiert.
    Habe an den laptop auch keinen weiteren Bildschirm angeschlossen.


    lg
    micca

    wer weiss,
    dass er noch viel mehr wissen kann,
    und nie aufhört Neues zu verstehen,
    ist klar im Vorteil.


    Wer Menschen kennt, die das Geheimnis eignen Glückes praktizieren,
    nämlich anderen zu helfen,
    ist Drinnen.


    Dazu noch Demut und ein glücklich tugendhaftes Leben
    läßt Dich erblühen.

    Für den Inhalt des Beitrages 50834 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: swissball

  • Hi muck


    Ich bin erst heute dazu gekommen die neue Version auszuprobieren.
    Bei mir beginnt Vokoscreen gar nicht erst mit einer Aufnahme.


    Aus der Shell gestartet erhalte ich folgende Meldung:

    Zitat

    [vokoscreen] Report : "-report "
    [vokoscreen] ffmpegstring : "/usr/bin/ffmpeg -report -f alsa -ac 2 -i hw:0,0 -f x11grab -isync -r 25 -s 1280x1024 -i :0.0+0,0 -vcodec libx264 -preset medium -ar 48000 -sameq /tmp/vokoscreen-vokoscreen/screencast-1.avi"


    [vokoscreen] ffmpeg is running and is ready for reading and writing


    [vokoscreen] ffmpeg is not running


    Wenn ich den Befehl

    Code
    /usr/bin/ffmpeg -report -f alsa -ac 2 -i hw:0,0 -f x11grab -isync -r 25 -s 1280x1024 -i :0.0+0,0 -vcodec libx264 -preset medium -ar 48000 -sameq /tmp/vokoscreen-vokoscreen/screencast-1.avi


    wiederum in der Shell eingebe,gibt ffmpeg folgende Fehlermeldung aus:

    Code
    Option 'sameq' was removed. If you are looking for an option to preserve the quality (which is not what -sameq was for), use -qscale 0 or an equivalent quality factor option.
    Failed to set value '1' for option 'sameq'
    Error parsing global options: Invalid argument


    Könnte hier evtl. der Hund begraben liegen?


    Infos zum System:

    Code
    cat /etc/SuSE-r*
    penSUSE 12.2 (x86_64)
    VERSION = 12.2
    CODENAME = Mantis


    Code
    zypper se -si ffmpeg
    S | Name                          | Typ   | Version        | Arch   | Repository        
    --+-------------------------------+-------+----------------+--------+-------------------
    i | ffmpeg                        | Paket | 1.1-2.1        | x86_64 | Packman Repository


    Werden noch weitere Informationen benötigt?

    Für den Inhalt des Beitrages 50844 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau


  • Bei mir beginnt Vokoscreen gar nicht erst mit einer Aufnahme.


    Das ist nicht nur bei dir so -
    Jeder der sich per online-update die neue ffmpeg Version reingezogen hat kann vokoscreen derzeit nicht nutzen.
    Die ffmpeg-Entwickler haben in der neuesten Version einfach ein paar Schalter rausgeworfen (die vokoscreen braucht) und durch andere ersetzt. Das hat hier für ziemlich troubel gesorgt :cursing:


    Das Problem ist gefixt. Vokoscreen fragt jetzt die installierte ffmpeg Version ab und setzt die Schalter je nachdem - richtig.
    Ich warte derzeit nur noch auf die Debian und Ubuntu Pakete. Spätestens am Montag steht die gefixte Version auf der hp zum download bereit.


    Gruss
    Michael

    Für den Inhalt des Beitrages 50845 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck