[gelöst] Freeze nach dem Starten von Spielen

Hinweis: In dem Thema [gelöst] Freeze nach dem Starten von Spielen gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ok, folgendes Problem: Ich will auf meiner Suse 12.2-Partition (64bit) ein paar Spiele installieren, aber bei manchen Spielen tritt direkt nach dem Start immer das selbe Problem auf: Das Bild aktualisiert sich nur, wenn ich das Fenster bewege, und ansonsten tut sich nichts. Ich höre zwar Musik, und wenn ich auf ein Menüitem klicke, dann gibt es den "Menüitem-click"-Sound, aber das Bild aktualisiert sich nicht, bis ich das Fenster verschiebe. Unter diesen Bedingungen kann ich nicht sinnvoll spielen, daher wollte ich hier mal fragen, ob das ein bekanntes Problem ist, und wie man es lösen kann. Hier ein paar Informationen über meinen Rechner:


    -> Desktop: KDE
    -> Betroffene Spiele: Minecraft, Supertuxcart, Dreamchess
    -> Nicht betroffene Spiele: Wesnoth, OpenTTD
    -> OpenGL Version: 4.2.12002 Compatibility Profile Context 9.002
    -> OpenGL Vendor: ATI Technologies Inc.
    -> OpenGL Renderer: AMD Radeon HD 6550D
    -> Grafiktreiber: fglrx


    ...Aufgrund der Tatsache, dass nur 3D-Spiele betroffen sind, vermute ich mal, dass das Problem irgendwo beim Grafiktreiber liegt, aber wenn das der Fall ist wüsste ich nicht, wie ich das umgehen sollte...


    Hoffe auf Hilfe.

  • Versuch mal

    Code
    hwinfo --gfxcard

    ,

    Code
    uname -a

    und

    Code
    zypper se -si fglrx

    als root (evtl. muss hwinfo nachinstalliert werden) und poste die Ausgaben.

    Für den Inhalt des Beitrages 51265 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Paktosan

  • Ok, hier die Ausgaben:



    Code
    # uname -a
    Linux new-host 3.4.11-2.16-desktop #1 SMP PREEMPT Wed Sep 26 17:05:00 UTC 2012 (259fc87) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


  • Wenn das mal wieder passiert, Konsole öffnen und als User:

    Code
    tail -n 30 ~/.xsession-errors


    Ausgabe hier Posten.


    Ebenso als root:

    Code
    tail -n 30 /var/log/messages


    Irgendwelche Konsolenausgaben, wenn Du die Programme in der Konsole ausführst und der Fehler auftritt?

    Für den Inhalt des Beitrages 51268 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich muss nicht lange warten bis das passiert. Es passiert verlässlich bei jedem Start der entsprechenden Spiele. Hier die Ausgaben nach einem Versuch, Minecraft zu starten:







    Hier die Konsolenausgabe von Minecraft:



    Hier der Output von supertuxkart:


    Code
    > supertuxkart 
    Irrlicht Engine version 1.8.0
    Linux 3.4.11-2.16-desktop #1 SMP PREEMPT Wed Sep 26 17:05:00 UTC 2012 (259fc87) x86_64
    [FileManager] Data files will be fetched from: '/usr/share/supertuxkart'
    [FileManager] Addons files will be stored in '/home/fodazd/.local/share/supertuxkart/addons'.
    [IrrDriver] Trying OpenGL rendering.
    Error messages and other text output will be logged to /home/fodazd/.config/supertuxkart/stdout.log and /home/fodazd/.config/supertuxkart/stderr.log


    ...Und der Output von Dreamchess:


    Code
    > dreamchess 
    DreamChess v0.2.0 (r577)
  • Poste einmal:

    Code
    zypper lr -uP


    Was ist bei Systemeinstellungen------Erscheinungsbild und Verhalten der Arbeitsfläche-----Arbeitsflächeneffekte-----erweitert als Composit-Typ eingestellt?
    Dort auch mal die Arbeitsflächeneffekte für Fenster im Vollbildmodus aussetzen deaktiviert?


    Mal die Spiele mit deaktivierten Arbeitsflächeneffekten gestartet?

    Für den Inhalt des Beitrages 51271 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Mal die Spiele mit deaktivierten Arbeitsflächeneffekten gestartet?


    Ok, das wars. Ich habe gerade die Arbeitsflächeneffekte deaktiviert, und plötzlich funktioniert alles... Anscheinend habe ich mich mit meiner Verdächtigung des Grafiktreibers doch geirrt, und hatte einfach nur die falsche Desktopkonfiguration. ^^'


    Auf jeden Fall danke für die Hilfe!