Beiträge von wassermelone

    Grüße.


    Ich will auf einem Lenovo G580 Laptop, wo bisher das vorinstallierte Windows 8 und 12.3 drauf waren jetzt 13.1 installieren, wobei von 12.3 die home-Partition übernommen werden soll. Alles davon sind 64Bit-Versionen. Der erste Teil der Installation hat recht problemlos funktioniert, nach dem Reboot bleibt die Installation allerdings beim Punkt "Preparing the initial system configuration..." hängen. Ich kann zwar die Maus noch bewegen, aber nichts reagiert mehr und die Installation geht nicht weiter. Wenn ich daraufhin abschalte und nochmal boote, erkennt er, dass die vorherige Installation fehlgeschlagen ist, und fragt mich, ob ich fortsetzen möchte. Beim ersten Mal habe ich ja gemeint, dann bleibt er allerdings wieder am exakt gleichen Punkt hängen. Beim nächsten Mal habe ich nein gesagt, und komme zu einem Login-Screen, wo ich mich allerdings mit meinen zuvor eingegebenen Daten nicht einloggen kann, wegen "login incorrect".


    Weiß irgendjemand, wo hier der Fehler liegen könnte? Was muss ich machen, um 13.1 zum Laufen zu bringen?

    Ich muss nicht lange warten bis das passiert. Es passiert verlässlich bei jedem Start der entsprechenden Spiele. Hier die Ausgaben nach einem Versuch, Minecraft zu starten:







    Hier die Konsolenausgabe von Minecraft:



    Hier der Output von supertuxkart:


    Code
    > supertuxkart 
    Irrlicht Engine version 1.8.0
    Linux 3.4.11-2.16-desktop #1 SMP PREEMPT Wed Sep 26 17:05:00 UTC 2012 (259fc87) x86_64
    [FileManager] Data files will be fetched from: '/usr/share/supertuxkart'
    [FileManager] Addons files will be stored in '/home/fodazd/.local/share/supertuxkart/addons'.
    [IrrDriver] Trying OpenGL rendering.
    Error messages and other text output will be logged to /home/fodazd/.config/supertuxkart/stdout.log and /home/fodazd/.config/supertuxkart/stderr.log


    ...Und der Output von Dreamchess:


    Code
    > dreamchess 
    DreamChess v0.2.0 (r577)

    Ok, hier die Ausgaben:



    Code
    # uname -a
    Linux new-host 3.4.11-2.16-desktop #1 SMP PREEMPT Wed Sep 26 17:05:00 UTC 2012 (259fc87) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    Ok, folgendes Problem: Ich will auf meiner Suse 12.2-Partition (64bit) ein paar Spiele installieren, aber bei manchen Spielen tritt direkt nach dem Start immer das selbe Problem auf: Das Bild aktualisiert sich nur, wenn ich das Fenster bewege, und ansonsten tut sich nichts. Ich höre zwar Musik, und wenn ich auf ein Menüitem klicke, dann gibt es den "Menüitem-click"-Sound, aber das Bild aktualisiert sich nicht, bis ich das Fenster verschiebe. Unter diesen Bedingungen kann ich nicht sinnvoll spielen, daher wollte ich hier mal fragen, ob das ein bekanntes Problem ist, und wie man es lösen kann. Hier ein paar Informationen über meinen Rechner:


    -> Desktop: KDE
    -> Betroffene Spiele: Minecraft, Supertuxcart, Dreamchess
    -> Nicht betroffene Spiele: Wesnoth, OpenTTD
    -> OpenGL Version: 4.2.12002 Compatibility Profile Context 9.002
    -> OpenGL Vendor: ATI Technologies Inc.
    -> OpenGL Renderer: AMD Radeon HD 6550D
    -> Grafiktreiber: fglrx


    ...Aufgrund der Tatsache, dass nur 3D-Spiele betroffen sind, vermute ich mal, dass das Problem irgendwo beim Grafiktreiber liegt, aber wenn das der Fall ist wüsste ich nicht, wie ich das umgehen sollte...


    Hoffe auf Hilfe.

    ...Ok, nach einigem Herumprobieren (und da niemand anderer dieses Problem zu haben scheint) hab ich es nochmal mit der 12.2-CD mit "nomodeset" probiert. Es hat funktioniert. Scheinbar habe ich beim ersten Versuch einfach nur irgendeinen Tippfehler drin gehabt...


    Auf jeden Fall: Ich habe jetzt Version 12.2 drauf, und es bootet. Damit dürfte dieses Thema wohl erledigt sein.

    Ja, eine menu.lst.old habe ich gefunden... Nach was soll ich dort suchen?


    Bezüglich Neuinstallation: Das ist bei mir blöd. Ich habe mehrfach versucht, 12.1 oder 12.2 direkt zu installieren, aber das gibt immer einen Blackscreen bei der Installation (ja, auch bei "nomodeset"). 11.4 ist die neueste Version, die sich auf meinem Rechner klaglos installieren lässt, das heißt wenn ich nicht ewig bei 11.4 bleiben will muss ich die höheren Versionen wohl per Online-Update erreichen.

    Grüße. Seit gestern (18.12.2012) lässt sich meine Linux-Partition nicht mehr booten, weil direkt nachdem ich sie im Grub-Menü auswähle der folgende Fehler kommt: "Error 18: Selected cylinder exceeds maximum supported by BIOS". Davor hat es etwa 4 Monate lang einwandfrei funktioniert.



    Allgemeine Informationen zu meinem Rechner: Ursprünglich war nur Windows 7 drauf, anschließend ist eine 11.4-Partition dazugekommen, die später auf 12.2 aktualisiert wurde. Alles jeweils 64bit-Versionen. Desktopumgebung ist KDE.


    Google sagt, dass dieser Fehler dadurch verursacht wird, dass der kernel auf der Festplatte zu weit hinten liegt. Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen, dass das hier das Problem ist, weil meine Linux-Partition schon von Anfang an hinter der Windows-Partition war. Eine weitere mögliche Fehlerquelle scheint zu sein, dass in "/boot/grub/menu.lst" die Zeile "savedefaults" steht. Ich habe allerdings mit Hilfe der 11.4-DVD im Rescue-Modus festgestellt, dass das nicht so ist. Die dritte Möglichkeit ist, dass es sich hier um einen Bug in Grub legacy handelt, und dass man auf Grub 2 aktualisieren soll... Was die Frage aufwirft, wie ich das mache, wenn 12.2 nicht bootet.


    Weitere Informationen:
    -> Windows lässt sich aus dem Grub-Menü ganz normal booten.
    -> Seit dem Update auf 12.2 gibt es auch einen GRUB2-Eintrag in der Boot-Liste... Den benutze ich allerdings nicht, weil er mit einem anderen Error (ich glaube "file not found") abbricht.



    So, das ist im Groben meine Situation. Hatte jemand anderer schonmal dieses Problem? Wie sollte ich hier vorgehen?


    Hoffe auf Hilfe.