[gelöst] 13.1 Installation hängt bei "Preparing the initial system configuration..."

Hinweis: In dem Thema [gelöst] 13.1 Installation hängt bei "Preparing the initial system configuration..." gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Grüße.


    Ich will auf einem Lenovo G580 Laptop, wo bisher das vorinstallierte Windows 8 und 12.3 drauf waren jetzt 13.1 installieren, wobei von 12.3 die home-Partition übernommen werden soll. Alles davon sind 64Bit-Versionen. Der erste Teil der Installation hat recht problemlos funktioniert, nach dem Reboot bleibt die Installation allerdings beim Punkt "Preparing the initial system configuration..." hängen. Ich kann zwar die Maus noch bewegen, aber nichts reagiert mehr und die Installation geht nicht weiter. Wenn ich daraufhin abschalte und nochmal boote, erkennt er, dass die vorherige Installation fehlgeschlagen ist, und fragt mich, ob ich fortsetzen möchte. Beim ersten Mal habe ich ja gemeint, dann bleibt er allerdings wieder am exakt gleichen Punkt hängen. Beim nächsten Mal habe ich nein gesagt, und komme zu einem Login-Screen, wo ich mich allerdings mit meinen zuvor eingegebenen Daten nicht einloggen kann, wegen "login incorrect".


    Weiß irgendjemand, wo hier der Fehler liegen könnte? Was muss ich machen, um 13.1 zum Laufen zu bringen?

  • Hallo,
    Lenovo G580 (Intel i3 und Intel Grafik) habe ich bereits ohne Probleme installiert. Allerdings war da auch nie Win 8 drauf. Kann es sein, dass bei deinem Modell irgend eine versteckte Partition von Win8 die Installation durcheinander bringt ?


    Es gibt das Modell G580 allerdings in unterschiedlichen Ausführungen. Auch mit Nvidia Grafik(GT630M), Prozessoren von Intel Celeron B800 bis i5 (3210M). Genauere Hardware Infos wären Hilfreich.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 61553 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Ich hatte dasselbe Problem.
    Wenn du die Liste hast bevor du die eigentliche Installiion ausführst,
    dann füge bei Software noch das Paket "kernel-firmware" hinzu.
    Dann folgt das Installieren und nach dem Reboot sollte auch die Konfiguration durchlaufen.


    Es liegt an den broadcom-Adaptern. Sie benötigen das Paket "kernel-firmware".


    Wieso sie das Paket für 13.1 rausgeschmissen haben ist mir schleierhaft.

    Für den Inhalt des Beitrages 61573 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Usuario


  • Wenn du die Liste hast bevor du die eigentliche Installiion ausführst,
    dann füge bei Software noch das Paket "kernel-firmware" hinzu.
    Dann folgt das Installieren und nach dem Reboot sollte auch die Konfiguration durchlaufen.


    Ja, das wars. Installation hat jetzt funktioniert. Vielen Dank für die Hilfe. :)