VoIP mit Opensuse

Hinweis: In dem Thema VoIP mit Opensuse gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Zusammen,


    ich möchte gerne mit einen Freund der auch OpenSuse hat, eine VoIP Verbindung aufbauen.
    Da ich das noch nie gemacht habe, hätte ich zwei Fragen:
    1. Gibt es ein Tool das ihr empfehlen könntet?
    2. Muss bei dem Headset auf irgendwas geachtet werden, oder kann ich z.B. jedes beliebige von Logitech nehmen?


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 51307 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: overheat

  • TeamSpeak, Mumble, Skype und viele weitere.


    Ich empfehle Mumble, da es komplett kostenlos und viele hier Hilfe auch über Mumble anbieten.


    Mumble ist ein OpenSource TeamSpeak Konkurrent. Es ist auch in den Repositories enthalten.


    Bei Mumble gibt es normalerweise keine Logitech Probleme, aber Probieren geht über Studieren :D


    LG Amateur ;)

  • Zitat


    ich möchte gerne mit einen Freund der auch OpenSuse hat, eine VoIP Verbindung aufbauen.
    Da ich das noch nie gemacht habe, hätte ich zwei Fragen:
    1. Gibt es ein Tool das ihr empfehlen könntet?


    Ja, sogar viele.
    SIP phone
    Ekiga
    Pidgin
    Konversation
    und, und, und,
    Manche sind Mutliprotocol Clients, manche eher nicht, aber doch ein bisschen.


    Es gibt auch komplette Telephonanlagensoft- und hardware.


    Zitat


    2. Muss bei dem Headset auf irgendwas geachtet werden, oder kann ich z.B. jedes beliebige von Logitech nehmen?


    Solange es funktioniert und nicht von Logitech ist, nein.
    Ansonsten wäre ein Blick in die HCL empfehlenswert (HCL mal googlen)
    Die meisten von Logitech gehen aber auch problemlos.


    Vernünftige Antworten gibt es nur, wenn du __konkret__ eine Frage stellst.

    Für den Inhalt des Beitrages 51309 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: uhelp

  • Danke für eure Antworten.
    Meine Fragen waren jetzt nicht sehr präzise, das stimmt schon.


    Da ich Skype nicht nehmen möchte, werde ich mal Mumble probieren.
    Das hört sich vielversprechend an.



    Gruß
    overheat

    Für den Inhalt des Beitrages 51312 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: overheat